Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB zu Seriell Adapter, Problem mit Lenkrad

Hallo!

Ich habe ein Boeder Lenkrad (Boeder Force Feedback Wheel) mit seriellem Anschluß (9 Pin). Habe mir jetzt einen Adapter USB zu Seriell gekauft, weil mein PC (AMP Athlon XP 2400+ mit WIN XP Home)keinen seriellen Anschluß hat. Der Adapter wurde problemlos installiert, und erscheint jetzt auch im Geräte-Manger.

Wenn ich mein Lenkrad jetzt am Adapter anschließe, wird keine neue Hardware erkannt. Wenn ich über den Hardware Assistenten den Treiber installieren will bekomme ich die Meldung:

"Folgende Hardwarekomponenten wurden Instelliert:

MEDIA

Ein Fehler ist während der Geräteinstallation aufgetreten.

Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, dieses Gerät zu installieren oder zu aktualisieren."

Warum wird das Lenkrad am Adapter nicht erkannt? ???
Was kann ich tun? ???

Vielen dank für Eure Hilfe

MfG
andi

 



Antworten zu USB zu Seriell Adapter, Problem mit Lenkrad:

Hallo andyos, ich habe ein ähnliches Problem wobei ich eine  direkte COM1 Schnittstelle habe ich glaube mein Problem ist der Treiber ich finde aber keinen mit dem es Funktioniert.
Mein Treiber heißt: zip-60898_3.
Vielleicht hast du das Problem schon gelöst, wenn ja würde ich mich über deine Hilfe sehr freuen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
MfG

Hallo Christian!

Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich werde wahrscheinlich mein Lenkrad bei eBay verklopfen und mir eines mit USB Anschluß kaufen. Mein Treiber ist der gleiche, funktioniert aber nicht.

Gruß
andi

Hallo Christian!

Ich habe in einem anderen Forum was gefunden. Schau es dir einfach mal an. Der Link lautet: http://www.spieleforum.de/forum/f68/boeder-force-feedback-wheel-t92662/ . Ich glaube ich werde es mal probieren mit meinem Lötkolben ;).

Der Treiber auf www.iooonic.de (rechts oben bei Download)schaut ganz interessant aus.

Hoffentlich habe ich Dir helfen können.
MfG
andi

Hi Andi ich habe mir die Treiber runtergeladen und werde die jetzt gleich testen. Ich hoffe sie funktionieren.
Und wie sieht's bei dir aus läuft dein Lenkrad jetzt?
MfG Chris

Hi Andi ich hab heut mein Lenkrad auf USB umgebaut und den Treiber: BoederFFWheel_v1.0_W2K+_Driver (http://www.iooonic.de/downloadz.php ) von ChrisDeDisk installiert. Ergebnis: Alles funktioniert einwandfrei ;).
Ich hoffe ,dass dein Lenkrad auch so Laboriert wie es soll.
Nun ja ich wollte mich aufjeden Fall mal bei dir für deine Hilfe bedanken: DANKE!!!
MfG Chris

Hallo!

Ich habe mein Lenkrad auch auf USB umgebaut. Die Installation mit dem Treiber von www.iooonic.de hat ohne Probleme geklappt.
Aber wenn ich in einem Spiel bin stimmt irgend etwas mit den Pedalen nicht. Irgendwie gibt das Gaspedal immer auf Vollgas. Ich muss dann die Bremse ungefähr halb treten, damit der Cursor im Menü nicht dauernd nach unten fährt.
Mit etwas Geschick schaffe ich es bis zum Spiel. Dort muß ich dei Bremse halb treten, damit der Wagen steht. Gehe ich von der Bremse, fährt der Wagen mit Vollgas los. Steige ich wieder auf die Bremse, nimmt der Wagen Gas weg und bremst. Das Gaspedal ist total inaktiv???

Was kann da los sein?

Unter Systemsteuerung / Gamecontroller Taucht das Lenkrad mit  Status OK auf. Es funktionieren dort bei Eigenschaften auch alle 8 Tasten, der Cursor, das Lenkrad und die beiden Pedale.
Nur ganz am Anfang wenn ich auf Eigenschaften klicke, sind die Anzeigen der beiden Pedale auf halb gedrückt, oder das Gas ist ganz gedrückt und die Bremse normal. Manchmal zuckt die Anzeige beim klick auf Eigenschaften nur kurz und ist dann wieder normal auf Nullstellung.
Manchmal bleiben die Pedalanzeigen aber auch wie oben beschrieben stehen, bis ich eines dere beiden Pedale leicht drücke, dann ist alles wieder auf Nullstellung und sämtliche Funktionen reagieren normal.

Ist das normal und das Problem liegt an der Spielesoftware (Official Formula 1 Racing, und Käfer Total, beide schon etwas älter), aber diese Spiele habe ich auf meinem alten Rechner mit Win98 und dem gleichen Lenkrad (mit COM-Port verbunden) problemlos gespielt.

Oder ist irgendetwas beim Umbau schiefgelaufen ??? :'( ???

Sind die Pedalanzeigen unter Systemsteuerung/Gamekontroller/Eigenschaften bei Dir am Anfang auch nich immer auf Nullstellung, Christian?

Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Andi

 

Hi Andi,
ich hab mal bei mir nach gesehen und bei stehen die Balken am Anfang auch auch halerstellung und erst wenn dann das Gas oder Bremspedal trete ist es auf Nullstellung. Aber ich spiele mimentan World Racing 2 und eigentlich Problemlos icweiß leider nicht was dein Problem ist.
MfG Chris

Hi Andi mir fällt grad noch ein ,dass gerade in älteren Spielen manchmal auf das Lenkrad kalibriert werden muss.
Wenn dass der fall ist wird es im Spiel unter den Optionen aufgeführt sein.
MfG Chris


« Problem bei der Installation eines PC-LenkradsGamecontroller PS2 niemand der mir helfen kann? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pin
Die Abkürzung PIN steht Persönliche Identifikations Nummer (Englisch: Personal Identifikation Number), Zugangsnummer oder -Kennwort zur Identifikation der eigen...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...