Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Grafikkarte onboard & PCIe gleichzeitig für Multimonitoring

Hallo Computerhilfengemeinde,


ich habe ein Problem mit meiner Grafikkartenhardware.

Ich habe mir einen neuen Rechner + Grafikkarte geleistet und habe nun das Problem,
dass ich nicht mehr beide Monitore anschließen kann.

Hier ein paar Daten:

Board: Elitegroup P4M890T-M
BIOS: V02.59 American Megatreds
OS: XP-Pro SP2
Grafik onbord: SIS irgendwas

Grafikkarte PCIe: Asus E AX300SE-X (Fehlkauf)

Die Grafikkarte hat eine VGA und einen DVI-D Schnittstelle.
Da meine beiden Monitore jeweils nur VGA-Anschlüsse besitzen und ein passender DVI-D-Adapter zwar passt,
aber nicht funktioniert, benötige ich den VGA-Ausgang de3r Onboard-Grafikkarte für den zweiten Monitor.

Sobald die Asus-Grafikkarte eingebaut ist, schaltet sich scheinbar die Onboard-Grafikkarte ab.
Ich habe zuvor in meinem alten PC auch eine Onboard und eine AGP synchron laufen lassen können.

Warum funktioniert das mit dem Board und der Grafikkarte nicht?

Im BIOS habe alle Einstellungsmöglichkeiten probiert, aber die Onboard-Karte läuft nicht mit.

Folgendes wird vom BIOS angeboten:

Primary Grafikadaper: PCI, PCI Express und IGD (was das auch immer ist?)
Allocate IRQ to PCI VGA -> yes/no
PCI IDE Busmaster -> Enabled/Disabled

Kann man das deaktivieren der Onboard-Grafikkarte nicht irgendwie unterdrücken oder hilft ein Biosupdate?

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen und bekomme Hilfe.

Gruß Hans
 

« Letzte Änderung: 20.08.07, 20:08:12 von hans-wurst »


Antworten zu Grafikkarte onboard & PCIe gleichzeitig für Multimonitoring:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin zwar ehrlich gesagt nicht 100% sicher, aber ich würde mal behaupten, dass das so nicht geht. Es ist normal, dass sich die Onboard Grafikkarte deaktiviert, da die PCIX Grafikkarte das IRQ erhält und somit die Funktion übernimmt. Ich würde mir dann einfach einen anderen VGA-DVI Adapter besorgen.

Evtl hast du den falschen Adapter:

Es gibt 5 verschiedene DVI - Arten!!!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :-)

Leider habe ich bisher keinen anderen DVI Adapter gefunden, der passen könnte.
Es könnte da evtl. nur nur der DVI-D Single Link (18+1) passen,
Da die DVI Schnittstelle der Asus lediglich ein +1 Stecker hat und ich bereits den DVI Dual Link hier habe.

Außerdem hat die Asus Grafikkarte nur 128 MB DDR und die interne SiS Mirage S3 512 MB vorweisen kann. :-(

Zwar nur shared Memory, aber für den Hauptmonitor schon schon ausreichend,
da ich nicht spiele oder Multimediaanwendungen benutze.

Weiß denn hier jemand, ob Asus diesen DVI Single Link unterstützt?

Und kann man das Deaktivieren denn nicht mit Jumpern oder ähnliches abstellen?

Danke im Voraus   

« Letzte Änderung: 20.08.07, 20:08:45 von hans-wurst »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wende dich doch einfach an den Support...dann bist du auf der richtigen Seite, erst recht wenn du dir auch noch den Namen vom Supportmitarbeiter geben lässt.

Hallo,

habe mich an den Support von Asus gewendet, die promt eine Antwort gegeben haben.

Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, dass das stimmt, oder kann mir das hier jemand bestätigen?

Zitat
Hallo!
Bezüglich des Boards befragen Sie bitte den Boardhersteller.

Der DVI-D Anschluss liefert nur ein digitales Signal. Ein VGA Anschluss ist analog und daher kommt dort kein Bild. DVI zu VGA Adapter funktionieren nur mit DVI-I Anschlüssen. Daher bekommen Sie kein Bild. Sie benötigen dann einen rein digitalen Monitor bzw. einen rein digitalen Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany
- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
- Please always attach all previous mails !

www: http://www.asus.de | ftp: ftp://dlsvr02.asus.com
Hotline: 02102/95990 | Mo-Fr 10-17 Uhr | FAX: 02102/959911

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany
   
« Letzte Änderung: 22.08.07, 11:23:54 von hans-wurst »

Doch doch das stimmt schon.

DVI-A: Rein Analog
DVI-D: Rein Digital
DVI-I: Beides

DVI-A und DVI-D kannst du nicht kreuzen. Dein Adapter legt einfach die DVI-A Pins auf VGA Pins und passt eventuell noch den Pegel an, aber das wars auch schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@InsecT:

Das Thema ist doch schon was älter... Ich wage zu bezweifeln, dass sich noch jemand dafür interessiert.


« PC geht nicht mehr an, Kabel ab?Windows XP: Notebook geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...