Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio... Touchpad & Funktionen

Hallo,

kann mir jemand helfen???
Hab das Sony Vaio VGN-N11S, bisher lief es problemlos.
Gestern musste ich Windows neu aufspielen, d. h. alles ist/war komplett platt  :P:P.

Einiges hab ich schon geschafft wieder herzustellen... im Moment häng ich am Touchpad, hatte da ne Scrollfunktion und die Vor/Zurück-Funktion installiert.... die gehen jetzt nimmer, nur noch die Mausbewegung und das anklicken.
Denke ich muss den richtigen Treiber finden, hab aber keine Ahnung wo ich suchen muss?????

Dann hab ich gerade festgestellt, dass die Funktionstasten zur Verstellung der Bildschirm-Helligkeit, Lautstärke usw. auch nicht funktionieren  :P

Kann mir jemand helfen???
So ganz von 0 anfangen?? Bin nicht so der Spezialist  :-[

Danke schonmal.
LG Remisa



Antworten zu Sony Vaio... Touchpad & Funktionen:

Wegen dem Touchpad Treiber, lies mit Everest Home Edition deine Hardware Info (Touchpad in dem fall) aus und guck dann auf der Hersteller Seite nach dem passendem Treiber, oder von Everst wird dir gleich noch die Seite angezeigt wo du dann nur drauf drücken musst.

Everest : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Aber eigentlich müssten doch auch die passenden Treiber auf der Windows CD sein.

Danke schonmal.

Auf dem Lappi war scheinbar alles vorinstalliert als ichs bekommen hab.. denke es mangelt einfach am Wissen wo ich den Treiber suchen muss, wie er heißt und wie ich ihn installiert bekomme??
Gibts da ne .....en sichere Erklärung???

LG Remisa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch gar nicht sooooo schwer!!! ich habe mir jetzt die Finger bei www.OPEL.de und www.FORD.de nach einem Treiber für ein SONY NOTEBOOK abgesucht bis mir jemand verraten hat, das die geheime WEBSITE www.SONY.de mir vielleicht helfen könnte einen TREIBER für ein SONY Notebook aufzutreiben. Da wäre ich nie drauf gekommen, www.sony.de hat je sooooo wenig Ähnlichkeit mit dem Namen meiney SONY Vaio...  ;D


hier >

http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-N&m=2392

herunterladen.



Edit: >>>> siehe >>>>>> Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme 

« Letzte Änderung: 23.08.07, 00:23:06 von PWT »

So mit der Everest Seite weiß ich so gar nix anzufangen  :(
sorry komm mir grad ziemlich doof vor...

Hallo,

danke auf der Site war ich schon... hab auch in "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" das "Original Drivers Package" runtergeladen... ABER was mach ich jetzt damit????

Die runtergeladenen Dateien, waren mir auch erhalten geblieben, hab schon im Wiederherstellungshandbuch gestöbert ;).

LG Remisa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

danke auf der Site war ich schon... hab auch in "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" das "Original Drivers Package" runtergeladen... ABER was mach ich jetzt damit????

Die runtergeladenen Dateien, waren mir auch erhalten geblieben, hab schon im Wiederherstellungshandbuch gestöbert ;).

LG Remisa
Das heruntergeladene File entpacken, in den Ordner gehen der dabei angelegt wird und die darin enthaltene/n setup- und/oder install-Dateien starten (Mit Mausklick...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehe >>>>

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/S1/S1_S_DE.pdf

Kapitel: Verwalten von Treibern > Installieren eines Treibers

Ha auf die Anklick-Weise hab ich jetzt wieder Ton  ;D... wo ist der Touchpad Treiber versteckt?? In "Pointing" siehts schwer danach aus, aber da gibts kein Setup??? Gibts da nen anderen Kniff???
Und wo verstecken sich die FN-Tasten-Belegung???

 

@PWT... ich hab mir jetzt die Vaio Seite auf deutsch gesucht - der Link funktioniert nicht - aber ich hab dieses Kapitel nicht gefunden  :-[

Sorry fürs generve  :-[:P

Hat keiner Lust mehr mir zu helfen???  :( 

Tut mir echt leid, dass ich so nerve... aber ich denke ich kann das Problem immer weiter eingrenzen  ::).

Hab ja die Driver von Vaio aufm Rechner.
Unter Pointing ist ein Pictogramm, dass aussieht wie das Touchpad :), wenn ich darauf klicke (ist eine .exe Datei) erscheint die Meldung "DLL could not be opend".. scheint ein bekannter "Fehler" zu sein, nur sind die Hinweise alle in Englisch und dafür reicht mein Englisch nicht.

Wäre schön, wenn nochmal jemand so nett wäre mir da zu helfen.

LG Remisa

Für die Funktionstasten FN+F5 usw.musst du ein paar Dinge installieren:

Sony Video Shared Library (und alles weitere was mit Shared Library zu tun hat) , zu finden im Original Utilities Package .

cu

Danke schööön es hat geklappt  :D.

Hast du zufällig noch nen Tipp fürs Touchpad?? Dann wär ich glücklich  8)

LG Remisa

Hatte gerade das gleiche Problem und bin auf die Lösung gekommen. Dir wirds nicht mehr helfen...  ;D

Im Geräte Manager "PS2 kompatible Maus" anklicken -> Treiber neu installieren und den Pointing Ordner angeben. Dann funktioniert das Touchpad wieder mit der Scrollfunktion.

lg,
Duplo


« Windows XP: FestplattenHP-Drucker druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...