Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung der Grafikkarte ATI Radeon x700SE

Guten Abend alle zusammen,

ich habe seit etwa 2 Tagen die Lästigkeit (Problem ist es nicht wirklich), dass mein Computer beim einschalten die Fehlermeldung:

RV410 ATOMICBIOS TSOP MEMORY

ausgibt und danach nix mehr geht.

Nun habe ich bereits nachgeforscht. Ich weiss also, dass RV410 die 3D-Beschleunigung der X700 ist und es sich demnach um einen Fehler (?) der GF handelt. Die Sache ist nun aber so, dass der Fehler verschwimdet, sobald der Computer ein paar mal gestartet wird.

Hat jemand eine Ahnung, WAS GENAU das für ein Fehler ist???

Der Treiber ist übrigends schon aktualisiert...
 



Antworten zu Fehlermeldung der Grafikkarte ATI Radeon x700SE:

Ok. Hätte mich auch gewundert...  ;D

Hier die Lösung für alle, die irgendwann das gleiche Problem haben sollten.

Mit dem Treiber hatte das nichts zu tun. Es war ein physikalisches Problem des Grafikkartenspeichers. Karte beim Händler umgetauscht und schon gings wieder.

Laienhaft wie ich nunmal bin: Laut ATI-Support wurde der Speicher der Grafikkarte nicht geleert und somit ist er irgendwann "übergelaufen". Mehrmaliges "Reset" hat ihn wieder auf den Ursprungszustand gesetzt, aber wer will seinen Compi schon 20 x starten bevor er läuft???  >:(

Also meine Lösung: Karte beim Händler umtauschen (wenn noch Garantie) ansonsten hilft wohl nur eine neue.

Das war übrigends die PCIE-Variante...


« x1950/7800gs ?Anschlüsse vom Motherboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...