Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bleibt vor dem dem Bios stehen

Hallo,

Habe XPwinExit installiert und bin den PC damit heruntergefahren. Seit dem fährt er nicht mehr richtig hoch. Er bleibt vor dem Bios stehen und es dauert ca. 3 min bis er dann weiter hochfährt.
Kann es sein das, das Bios etwas abbekommen hat?
Welche Möglichkeiten gibt es ?
Rechner: AMD 1800, MSI Board K7N2.
Bios: Phönix-Award
System: Windows-XP

Gruss
Robert



Antworten zu PC bleibt vor dem dem Bios stehen:

Gibt es irgendwelche Meldungen?

Wenn du dich mit Bios einstellungen auskennst, solltest du es mal resette. Das kann Wunder bewirken. Wenn das auch nicht bringt DeInstalliere mal XPwinExit (Was auch immer das sein soll).

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
DeInstalliere mal XPwinExit (Was auch immer das sein soll).

Viel Erfolg!

Würde ich auch empfehlen. Was wolltest du mit dem Prog eigentlich bezwecken?

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ein Link zu XPwinExit

http://home.t-online.de/home/selzam/50013994281293c01/500139942812a780e/

 ???
was kann da nicht stimmen?

Eventuell wird das System nicht sauber heruntergefahren-und braucht dann lange zum booten?

Was heißt "bleibt vor dem Bios stehen"- wo genau, was steht da?

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 30.01.04, 13:08:31 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten setze die Systemwiederherstellung ein-suche Dir einen Wiederherstellungspunkt vor der install des Programms und laß Windows mal machen!

Was heißt denn eigentlich bei der Programmbeschreibung: deinstall nicht notwendig??
Solche Programme habe ich ja gern-die sich nicht sauber entfernen lassen?

Gruß
Ralf

Hallo,

Erstmal Danke für Eure Antworten. Nun genaueres zu meinem Problem.
1. Systemwiederherstellung nicht möglich, da ich den PC erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt habe.
2. XPwinExit enthält Buttons die auf dem Desktop hinterlegt werden können. Wie z.B. PC heruntenfahren, Ruhezustand usw. Habe das Programm sofort wieder deinstalliert.
3. Nach dem Einschalten wird nur das Bios und der Prozessor angezeigt, danach steht der PC für ca. 3-4 still. Erst danach fährt er weiter hoch.
4. Habe bereits Windows neu installiert. Hat nichts gebracht.

Gruss
Robert

Wie schon gesagt versuchs mal mit nem Bios reset.
Kann sein das irgendeine Autoerkennung nicht mehr funktioniert.

Hallo,

Habe leider keine Erfahrung mit dem Reseten vom Bios.
Wie muß ich da genau vorgehen?

Gruss
Robert

Hallo,
Habe gerade im Internet den folgenden Bericht gefunden.

Das „Booten" ist der Startvorgang des PCs. Nach dem Anschalten des PCs wird der Prozessor initialisiert, danach wird das BIOS aufgerufen. Dieses führt zunächst den POST (Power On Self Test) durch, bei dem wichtige Komponente getestet und initialisiert werden. Die vorgefundene Hardware wird dann mit der gespeicherten Konfiguration verglichen. Ist dieser Test zufriedenstellend, sucht das BIOS (in der eingestellten Reihenfolge) auf den Laufwerken nach einem bootfähigen Medium (Diskette, Festplatte oder CD-ROM). Ein solches hat in den ersten 512 Byte, den sogenannten MBR (Master Boot Record der von Zylinder 0, Kopf 0 und Sektor 2 beginnt), aus dem das BIOS die Partitionstabelle liest. Danach wird aus dem ersten Sektor der Systempartition, d.h. aus dem sogenannten Boot-Sektor, der Startcode für das Betriebssystem in den Speicher geladen und gestartet.
Ab jetzt hat das Betriebssystem die Kontrolle.

Nach dem Einschalten meines Pc's wird gerademal der Prozessor initialisiert. Manchmal kommt er nicht mal bis zum Prozessor. Das heisst: Es kann weder mit dem Bios noch mit dem Masterboot-Sektoren zutun haben.
Wie seht ihr das?

Gruss
Robert

Es gibt zwei Möglichkeiten das Bios zu resetten.

1) Per Jumpersetzung (Bedienungsanleitung) normalerweise ist dieser direkt neben der Batterie.
3 Pinns, Einfach den Jumper von Pos.1 und 2 auf Pos.2 und 3 setzen und wieder zurück.

2) Batterie raus und wieder rein

Danach wird dich dein PC auffordern F1 oder ähnliches zu drücken. Tu das - starte die Autoerkennung - speichern - neu starten.

Wenn der dann immernoch nicht neu hochfährt, weiß ich auch nicht  mehr weiter

Hallo,

Danke für die genaue Erklärung. Hat nichts gebracht. Werd wohl den Rechner neu aufsetzen. Ich hoffe es klappt dann wieder.

Gruss
Robert


« Problem mit TV-Karte unter Win XPInternetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...