Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zwei monitore

hi leute,

ich suche jetzt schon seit einiger zeit nach einer methode an meinen pc zwei monitore anzuschließen, sodass auf den beiden bildschirmen immer die hälfte des eigentlichen bildes zu sehen ist und ich meine programme sozusagen auf die zwei monitore verteilen kann.

gibt es da die möglichkeit mit einer günstigen grafikkarte unter win xp diesen effekt zu erreichen oder brauche ich dazu irgend einen splitter?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß euer

grueni



Antworten zu zwei monitore:

Hallo,

Es gibt Grafikkarten beidenen man zwei Monitore anschießen kann! z.b. der PC von Medion (2,66Ghz) hatte diese Grakka!!

SV

also inzwischen hat fast jede graka vga und dvi ausgang gleichzeitig. an den dvi ausgang kannst du entweder einen flatscreen anschließen, oder über einen adapter auf vga adaptieren um einen normalen röhrenbildschirm anzuschließen. so grakas gibts ab 30€.

allerdings stellst du dir das glaube ich falsch vor! der splittet dann nicht das normale bild! das ist dann so, als hättest du zwei pcs nebeneinander laufen. du kannst dann einfach durch durchqueren des bildschirmrandes auf dem anderen pc landen. du kannst jedes fenster entweder auf dem einen bildschirm maximieren, oder über den rand zum anderen schieben und dort maximieren.

was mich interessieren würde: wozu brauchst du das? was machst du so an deinem pc? also ich schneide viel filme, erstelle 3danimationen und programmiere. dazu ist das einfach perfekt mit 2 bildschirmen! du kannst auf dem einen screen das projekt anzeigen und aufm anderen das fertige produkt (also z.b. dreamweaver und den i-net explorer)

danke für eure antworten.

das werde ich in der nächsten zeit mal ausprobieren. ich denke da auch an solche zwecke. ich würde es zum beispiel auch zum programmieren nutzen oder wenn ich viel zwischen zwei programmen wechseln muss, dann kann ich einfach mit der maus zum anderen monitor springen und somit vielleicht zeit sparen, da es mich extrem nervt mit dem geklicke in der taskleiste.

grueni  

Nun, ich weiß von einem befreundeten Mediendesigner,
daß er einen Desktop auf zwei Monitoren nutzt! Z.B.
bei Photoshop. Auf dem einen Monitor nur das zu be-
arbeitende Objekt und die Werkzeuge hat er auf den
2ten Monitor ausgelagert und kann sie sich bei Bedarf
einfach mit der Maus herüberziehen. Einziger Unter-
schied: Er hat einen Mac!!! Doch in dem werkelt eine
ATI Rage Pro Dualhead (ich glaub, so heißt sie). Bei
Grafikkarten gibt es aber zwischen Mac & PC keinen
Unterschied. Allerdings weiß ich nicht, ob diese
Funktion Betriebssystem- oder Treiberabhängig ist...

os- oder treiberabhänging? nicht das ich wüsste!

also beim mac gibts aber noch die sache mim 16:9er bildschirm. das ist fast noch besser als 2 bildschirme ;-)

Nun ja, weiß ich eben auch nicht ???
Nur bieten einem MacOS und Windows von Haus aus
doch recht unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten
und oder Optionen. Das eine hat's, das andere nicht..

Und rein theoretisch wäre es ja auch möglich, daß
diese Funktion im Treiber oder einem grakaspezifischem Programm implementiert ist. Dieses
vielleicht nur für MacOS, da dieses hauptsächlich im
DTP-Bereich verwendet wird...wer weiß?

Ich würde es ja gern ausprobieren nur paßt das Ding
nicht in mein Powerbook... :-\;D

nein halt. so wies bei deinem freund ist, gehts auch auf pcs! ich habe meinen pc (mit ner sapphire radeon 9500 gold) an einen 17" und nen 19" geschlossen welche getrennt laufen. ich kann auch wie dein freund photoshop so teilen dass ich links arbeite und rechts meine werkzeuge habe (nur bringt das nun echt nichts). und ich sage dir, das kann man mit so ziemlich allen grakas die zwei ausgänge haben. ich habe das schon mit zig verschiedenen gemacht und hatte noch nie probs, will aber nicht ausschließen, dass es vielleicht doch grakas gibt, die zwei mal das gleiche anzeigen oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Also um mal neben der Sache mit der Dualhead-Grafikkarte noch eine andere Möglichkeiten zu beleuchten: Man kann auch zusätzlich zur AGP-Karte noch eine ( evtl. ältere) PCI-Karte einbauen. Für das Arbeiten an 2 Monitoren reicht die Speed allemal, man will ja nicht damit zocken.
Wichtig ist es, dass der Grafikspeicher ausreicht. Mit einer 4 MB-Karte kann man z.B. 1280 x 1024 @ 24 Bit darstellen. Einfach die Auflösung multiplizieren (x mal y) und das wiederrum mit der Farbtiefe (in Byte!), schon hat man den benötigten Grafikspeicher.

Übrigens: Da beide Bildschirme zusammen immer noch einen Desktop bilden, lassen sich so ziemlich alle Programme auch auf dem gesamten Arbeitsbereich darstellen. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt: ICQ. Die Contact List lässt sich einfach nicht auf den 2. Schirm schieben ;)

greez 8)
JoSsiF

Guten Tag,
ich bin eher zufällig über dieses Forum gestolpert, scheint ja fähige Leute hier zu geben, daher eine einfache Frage(denke ich):

Ich habe erstmal als Test einen 2. Monitor angeschlossen und zwar einen alten 15".
Funktioniert soweit einwandfrei, nur
muss ich auf dem kleinen Monitor immer scrollen, ich bekomme das desktop nicht vollständig abgebildet, unabhängig von der Auflösung(640 bis 1024 getestet).

Wahrscheinlich hab ich einfach etwas vergessen.

Gruß
Felix

hallo zusammen!
ich habe ein notebook (dell inspiron 8600) mit einer geforce go5500. an den vga-anschluss möchte ich nun einen zweiten flatscreen anhängen und dann auf dem laptopbildschrim und dem externen das exakt gleiche bild haben. und das krieg ich nicht hin. es funktioniert nur folgendes:
- nur laptopbildschirm
- nur ext. monitor
- desktop auf dem laptop, zum ext. bildschirm hin erweitert

ich brauche aber 2x das gleiche bild, keine desktoperweiterung. kann mir jemand helfen?
win xp he, sp1
gruss
samsonite


« grafikkartentemperaturWelche einstellungen im Bios für FSB Athon 2200 XP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...