Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte klackt....

Die Festplatte klackt immer beim hochfahren des Rechners und der Pc geht aus. Allerdings bleibt die Power LED vorne am Pc an. Die Festplatte wurde am 20.02.2002 gekauft und jetzt will der Händler die einschicken was 6-8 Wochen dauert. Weiß einer von euch ob ich sofortigen  Ersatz (Austausgarantie) verlangen kann? 6-8 Wochen ohne Pc ist schlecht! Bin mir auch nicht so sicher ob es die Festplatte überhaupt ist.... ???



Antworten zu Festplatte klackt....:

Lass den Rechner noch mal ohne Festplatte anlaufen, oder setz die PLatte in einen anderen Rechner - dann hörst du es ja.
Was meinst du denn mit Klacken??
So immer wieder und wieder, regelmäßig??
Oder nur dieses ganz normale "Rattern" der Platte?

Reklov

Das ist nur beim Hochfahren. Wenn der einmal läuft ist alles supi. Und der klackt nicht die ganze Zeit. Nur ein oder zwei mal!!!

Ich habe ein ähnliches Problem:


Problembeschreibung:

Einbau einer gebrauchten 20 GB Festplatte: Nach 2 Tagen komische "Klack"-Geräusche, kurzes Hängenbleiben bis hin zum Boot-Failure

danach Einbau einer zweiten gebrauchten 20 GB Festplatte, Problem besteht weiter

danach Einbau einer NEU gekauften Samsung SP0411N mit 40 GB, nach ca. 3 Wochen ohne jegliches Problem geht das wieder von vorn los.


Einträge in Ereignisanzeige (System):

Gerät (Device 0 .......) hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet...
Fehler beim Schreiben der Auslagerungsdatei (Gerät: Device ... Harddisk 0)


Beweise:

Ich habe mir das IBM DFT runtergeladen und meine Samsung gecheckt.


Ergebnis:

Disposition Code 0x70 = Defekte Sektoren


Schlussfolgerung:

Ich bezweifle, dass alle 3 Festplatten beim Einbau kaputt waren.


Frage:

Kann es sein, dass der Fehler durch mein ASRock-Board verursacht wird ?

Was können Ursachen sein bzw. wie bestimme ich die Fehlerquelle ?

Spätestens beim 5. Einsenden der Festplatte werden die mich fragen, ob ich mit der Festplatte Kampfsportarten betreibe etc...



Wer kann mir helfen ? Vielen Dank !

Tu mal everest drauf und schau da unter s.m.a.r.t. wenn da alles ok ist und der pc tut is nichts kapputt. Das klacken könnte aber auch davon kommen das der fühler oder wie das teil heißt was da die platten in der hdd rumschiebt irgenwo gegenrattert. Allerdings tut meine platte das auch seit 1jahr und ich hatte damit noch nie ein problem.



Mfg

meine Platte macht das auch manchmal beim runterfahren.

der rechner meines kollegen macht das gleiche  hat sich ne neue Platte gekauft und dann war ruhe! Die kaputten sektoren hatten windows beschädigt,grund war der Abtaster der immer wieder die Platte beschädigt hat!!

Hallo, ein Klackgeräusch kann durch Kopfdefekt oder defekt der Servospur verrursacht werden. Wenn deine Festplatte mehrere Köpfe hat kann es Kopfdefekt sein. Die Anzahl der Köpfe kannst du in dem Festplattendatenbank unter den Link prüfen: Festplattendatenbank


« Digitalkameras!Dell Latitude 830 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...