Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD/DVD Auto Play kann nicht aktiviert werden

Hallo zusammen!
Nach Windows-Neuinstallation funktioniert mein CD-Autostart nicht mehr, bzw. ich kann ich nicht mehr aktivieren. Ob das autom. Benachrichtigen beim Wechseln (in den Eigenschaften des Cd- Lufwerks) aktiviert ist oder nicht interessiert meinen Rechner nicht mehr. Manuell können die CD's oder DVD's dann jeweils aber gestartet werden!
Eine Neuinstallation der Brennsoftware (roxio easy CD/DVD creator) incl. Update bringt keinen Erfolg. eine Deinstallation von roxio hilft ebenfalls nicht.
Habt ihr mir einen Ratschlag, wie ich den Autostart für mein Cd-Rom Laufwerk wieder aktivieren kann?
Betriebssytem: WinXPH

Danke!

Gruss, clandiandi



Antworten zu CD/DVD Auto Play kann nicht aktiviert werden:

Hi,
Google hilft.

Windows-Tipp: "Autoplay"-Funktion reaktivieren
(cid) - Egal ob Digitalkamera, MP3-Player, USB-Stick, CD oder Kartenlesegerät: Erkennt Windows XP ein neues Gerät oder ein neu eingelegtes Speichermedium, öffnet sich in der Regel zunächst die Funktion "Autoplay". Sie gibt dem Anwender die Möglichkeit, aus diversen Aktionen die gewünschte auszuwählen. Doch manchmal startet "Autoplay" nicht von selbst; dann muss die Funktion wiederhergestellt werden.

In diesem Fall befindet sich meist ein Häkchen vor dem Befehl "Immer die ausgewählte Aktion durchführen" - und es startet nur noch die Aktion, die als letztes ausgeführt wurde. Um dieses Häkchen wieder zu entfernen, muss das "Autoplay"-Menü manuell geöffnet werden. Dazu muss zunächst eine externe Komponente angeschlossen werden, etwa eine Digitalkamera, ein MP3-Player oder ein USB-Stick. Anschließend ist der "Arbeitsplatz" auf dem Desktop zu öffnen, das neu angeschlossene Gerät zeigt sich dort unter dem neuen Laufwerk "Wechselmedien". Auf dieses Laufwerk ist nun mit der rechten Maustaste zu klicken und die Option "Autoplay" auszuwählen, woraufhin sich das verschwundene, sich sonst automatisch öffnende "Autoplay"-Menü wieder zeigt. Jetzt kann das Häkchen unter besagtem Befehl entfernt werden und beim nächsten Anschließen oder Einlegen einer externen Komponente startet das Menü wieder von selbst.


mfg  Burgeule

hallo burgeule

google hilft leider nicht immer (hab dort auch schon mein glück versucht)  :( ...

wenn ich wechselmedien anschliesse (usb-stick, digi-cam,...) funktioniert alles bestens, d.h. es öffnet sich immer ein fenster und fragt mich, was als nächstes ausgeführt werden soll.
was aber nicht funktioniert ist, dass dvd's oder cd's automatisch wiedergegeben/gestartet werden, obwohl ich in den eigenschaften des internen cd/dvd-laufwerks die auto-play- vorgaben definiert habe (z.b. musik-cd's immer mit media-player starten, oder dvd's immer mit power-dvd starten...)
also: leider ist mein problem noch nicht gelöst... hat jemand noch eine schlaue idee?

vielen dank + viele grüsse

clandiandi

Hi,
warst Du auch in der Systemsteuerung ,Gerätemanager,Eigenschaften vom CD/DVD-Laufwerk und hast dort den Haken überprüft.  ???

mfg  Burgeule

...ja hab ich kontrolliert, ist alles ok dort, bzw. alles so eingestellt, wie es sein soll - und trotzdem klappt es nicht  ???

gruss, clandiandi

Hi,
dann versuchs mit einer Windows-Reparatur.

Klick

mfg  Burgeule

...danke, werd ich mal versuchen.
werden dabei meine daten gelöscht, sprich die festplatte neu formatiert, oder wird nur windows selber repariert? ist es ratsam, vorher eine datensicherung auf eine externe hd durchzuführen?

gruss, clandiandi

Hi,
Windows wird repariert, aber es ist ratsam eine Datensicherung vorzunehmen, auf einer anderen Partition oder Explatte.
Auf jeden Fall mußt Du die Microsoftupdates wieder neu laden und installieren lassen.

mfg  Burgeule

hallo
ich hab also mal ne nachtschicht eingelegt und windows versucht zu reparieren incl. aller updates... leider hat's nix genützt, es bleibt alles beim alten  >:(
muss ich nun den ganzen mist nochmal machen, und windows komplett neu installieren? ich befürchte nur, das ganze kann ich mir sparen, denn nachdem ich windows neu installiert hatte, ist das ganze ja erst aufgetreten (sh. mein 1. eintrag). an einem fehlenden treiber kann es ja nicht liegen, oder? denn das lw funktioniert ja normal, d.h. ich kann damit alles wiedergeben, cd's brennen funktioniert ebenfalls. nur eben dieser leidige auto-start streikt...
bin langsam verzweifelt und dankbar für weitere ideen!

gruss, clandiandi

...so, nach noch einer nachtschicht incl. neuinstallation von windows, windows-updates und virenschutz-updates funktioniert alles wieder bestens! der extra-aufwand hat sich also gelohnt  ;D

Hi,
schön das Du ein Erfolgserlebnis hattest.
Ich würdr dir raten , nun ein Image auf einer anderen Partition anzulegen.
Ein kostenloses Programm als Vollversion gibt es von PC-Welt, Heft 12/07.
Es heist Paragon Drive Backup 8.0.
Dann brauchst Du das nächste mal keine Nachtschicht.  ;)

mfg  Burgeule
 


« Mein PC bringt keine Leistung und ich weiß nicht warum.PC fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...