Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte kann nicht aktiviert werden!

Hey Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Kurzversion:
- Grafikkarte (GeForce 8800 GT) kann nur mit Fehlern aktiviert werden und wird deshalb vom PC nicht verwendet
- Windows 8
- Treiber aktualisiert, allerdings kann das Update 306.97 von Nvidia nicht aktualisiert werden
- PC ist mit der Graka früher schon ein paarmal unter xp (wahrscheinlich wegen Überhitzung) abgestürzt

---

Lange Version:
Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem betagtem (ca. 6 Jahre) Tower-PC von Acer mit Windows xp auf Youtube unterwegs gewesen, als dieser plötzlich mit einem Bluescreen abgestürzt ist.

Danach hatte ich bei dem Startbildschirm immer weiße Striche im Bild, bis man sich im abgesicherten Modus angemeldet hat.
Aus irgendeinem Grund verschwanden die Striche dort immer.
Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich mich wenigstens noch normal anmelden könnte oder der PC nicht auf einmal so unendlich langsam gewesen wäre.

Deswegen habe ich mir letztens Windows 8 gekauft, installiert und die Grafiktreiber aktualisiert.
Dummerweise habe ich danach herausgefunden, dass die Grafikkarte beim Starten Fehler produziert und deswegen nicht verwendet wird.

Und jetzt kommt das skurrilste: Nach dem Aktivieren konnte ich ein paar Stunden Far Cry 3 spielen, bis der PC wieder abgestürzt ist, mit dem Nebeneffekt, das die Graka mittlerweile nicht mehr ohne Fehler gestartet werden kann.

Jetzt dokter ich hier schon seid Stunden herum, habe die Grafikkarte zich mal aus- und weider eingebaut, komme aber dennoch nicht auf einen grünen Zweig.

Und noch ein Letztes: Früher ist der PC auch ab und zu mal und Windows xp und der aktuellen Graka abgestürzt, hatte aber nach dem Reboot nie merkliche Fehler.

---

Jetzt ist die Frage an euch, was soll ich tun?



Antworten zu Grafikkarte kann nicht aktiviert werden!:

 

Zitat
bin ich mit meinem betagtem (ca. 6 Jahre) Tower-PC von Acer mit Windows xp...
So, mal scharf nachdenken: vor 6 Jahren gab es weder Vista noch Windows 7, von Windows 8 mal völlig zu schweigen...
Glaubst Du wirklich ernsthaft, es würde jemals Windows-8-Treiber für diese Mottenkiste geben ::)::)
Dein PC-Methusalem wird nie, niemals unter Windows 8 richtig laufen.
Denke mal über eine Neuanschaffung nach ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 PC ist mit der Graka früher schon ein paarmal unter xp (wahrscheinlich wegen Überhitzung) abgestürzt


Und du hast bis jetzt nichts dagegen unternommen? Tja, dann ist wohl der Graka chip leider im Ars..


Danach hatte ich bei dem Startbildschirm immer weiße Striche

Ist eine Andeutung auf, dass die Graka langsam den Geist aufgibt, oder eben schon aufgegeben hat.


Jetzt ist die Frage an euch, was soll ich tun?

Ganz einfach: Andere Graka testen.     
« Letzte Änderung: 08.12.12, 23:42:45 von semih™ »
So, mal scharf nachdenken: vor 6 Jahren gab es weder Vista noch Windows 7, von Windows 8 mal völlig zu schweigen...
Glaubst Du wirklich ernsthaft, es würde jemals Windows-8-Treiber für diese Mottenkiste geben ::)::)
Dein PC-Methusalem wird nie, niemals unter Windows 8 richtig laufen.
Denke mal über eine Neuanschaffung nach ;)

Tja, das kann man so nicht sagen:
Schließlich läuft Windows 8 problemlos und, als die Grafikkarte kurzzeitig nicht meckerte, sogar auf der Höchstauflösung für meinen Monitor.
Vielleicht war die Altersangabe auch etwas übertrieben, kommt aber im Großen und Ganzen ungefähr hin.
Der PC war immerhin zum Zeitpunkt der Anschaffung auch ein im höheren Leistungsbereich und wurde mit der 8800 GT auch etwas aufgerüstet.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort, jedoch hoffe ich auf etwas konstruktivere Kommentare, schließlich sollte es eigentlich laufen, wie es eben mehrere Stunden auch lief.

Außerdem ist Windows nicht auf Hochleistungsrechner zugeschnitten, sondern auch für Otto normal Verbraucher gedacht, erst recht Windows 8, durch die starken Anleihen an Tabletts.
Nachgedacht habe ich bei meinem Post also, du bei meinen Beitrag aber anscheinend nicht ;P

@ semih:

Ohoh, ich habe es fast befürchtet, wollte es aber bis jetzt nicht wahrhaben ;)

Aufjedenfall danke für die Antwort, auch wenn sie meinem PC wohl nicht gefallen wird...


« USB-FESTPLATTE formatierenCyborg Rat 9 kaufen oder nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....