Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor- Temperaturmessung

Nach dem Umbau eines PC auf 64bit Dualcore fehlt mir eine Temperaturanzeige für meinen Prozessor.
Wer kennt und verwendet da selbst ein geignetes Tool?

Mainboard: Asrock AM2NF3-VSTA
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+

Danke für Hinweise!

Jürgen



Antworten zu Prozessor- Temperaturmessung:

Das beste tool (meine Meinung) ist "everest". Mit diesem Programm kannst du alle erdenklichen Hardware - Infos auslesen, Belastungstests inkl. Herstellerlinks für treiberupdates. unter www.lavalis.com ;)

Danke - aber ich habe nicht die Absicht, das ab und an mal auszulesen.
Ich möchte die Prozessortemperatur (und, wenn möglich) die Festplattentemp in der Systray statisch angezeigt haben - wie das zB beim "Motherboardmonitor 5" der Fall war.
Hätte ich konkreter ausdrücken sollen.
Jürgen

tschuldigung everest findest Du unter www.everest.de

Danke, ist schon in Ordnung. Ist mir garnicht aufgefallen, weil ich "Everest" seit jahren benutze.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehst du ins BIOS (Neustart, wenn er anfängt hochzufahren,solange dauerend - mehrmals- die "Entf"-Taste drücken) auf den Menupunkt"PC Health" (mit "Enter").
Da sie du die Temperatur deines Prozessors.

Ich hab auch grad sonen neuen Dual-Core. Die Tempratur schwankt bei mir zwischen 42°C und 45°C.

 :)

Jungs - bitteschön, lest Ihr nicht?
Noch einmal und deutlich:

Ich möchte die Prozessortemperatur (und, wenn möglich) die Festplattentemp in der Systray statisch angezeigt haben.

Wie man mit einem Systemtool die Temperatur ausliest und wie man diese im BIOS kontrolliert, ist mir durchaus bekannt.
Jürgen

speedfan is gut  ;) funktioniert sogar auch unter vista einwandfrei  ;D;D

Danke! Das hab ich sogar in meinem "Speicher". hab ich einfach nicht dran gedacht.
Werde ich gleich ausprobieren.
Das war der Tipp, um den ich gebeten hatte.
Vielen dank noch mal für den Hinweis!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann Speedfan auch nur empfehlen !

Aber Motherboard Monitor gibts doch auch noch ??? klick oder hast du Vista ?

TheDoc -
ich unterstrich nicht ohne Grund in meinem Startposting die Worte:
"Wer...verwendet selbst..."
Der MBM 5 war recht gut - seit 2004 wird das Teil nicht mehr weiter gepflegt. das bedeutet, neuere Mainboards werden nicht erkannt.
Trotzdem hab ich das mal versucht, vielleicht und so weiter...
Nichts. Nicht mehr verwendbar.
Speedfan habe ich inzwischen installiert. Wenn ich nun noch herausbekomme, welche der drei Temperaturen:



- die Richtige ist, bin ich zufrieden. hab mich erst mal für Nr. 2 entschieden.

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir Speedfan mal grad runtergelden, zeigt mir aber 27-28°C an. Vorhin war die Temperatur im BIOS um die 43°C.

Mein Speedfan sieht auch shr karg aus.


 

Ich bekam soeben einen weiteren Hinweis:
http://cpu.rightmark.org/download.shtml
Scheint auch recht universell zu sein - leider aber anscheinend nur englisch.
Jürgen

Download:
http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_230_bin_upd1.exe

« Letzte Änderung: 16.11.07, 18:44:13 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Speedfan startest, steht auf der ersten Seite gleich CPU !

Die Temp... musst du mal nachsehen, das stand da wenn man auf der ersten Seite auf Einstellungen geht ;)

Nach einem Vergleich von Speedfan und Rightmark CPU Clock ist der erste Wert oben im Screenshot richtig.
Ich werde das Rightmark verwenden - kaum Prozessorlast und recht gut konfigurierbar. Leider eben nicht in Deutsch - aber, wenn es erst mal eingerichtet ist...
Danke für die Hilfen!
Jürgen


« Einzel-Teile mit PC verkaufen, Welches Betriebssystem installieren usw.Laufwerk defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...