Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Firewire-Einbau kein Sound mehr

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern in meinen PC eine Firewireschnittstelle eingesteckt. Diese wurde dann auch erkannt.
Nun habe ich jedoch keinen Soundausgang mehr. Ich habe den PC an der Stereoanlage hängen, doch dort kommt kein Ton mehr an. An der Soundkarte wirds wohl nicht liegen, da nur die interne vorhanden ist und ich auch keine nachgerüstet habe.
Jedoch im Gerätemanager habe ich nun ein Rufezeichen mit Code 10 bei "Nvidia WDM Video Capture (universal).
Hat dies mit dem Sound überhaupt was zu tun?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hab schon zig neue und andere Treiber probiert, deinstalliert und wieder rauf. Aber das Rufezeichen geht trotzdem nicht weg.

Ich dachte dann es wäre das Audiokabel welches ich für den Einbau kurzzeitig entfernene musste, aber das kann es wohl nicht sein, da dies nur zum CD-Rom-Laufwerk führt und wohl nur dann für CD-Abspielung gedacht ist.

Weiß vielleicht von euch jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Claudia

*****
ETC AMD Athlon 64 2800
Mainboard ASRocK K8Upgrade-VM800
 



Antworten zu nach Firewire-Einbau kein Sound mehr:

Sorry vergessen

WinXP  mit SP2 als Betriebssystem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steck die F. Karte mal in einen anderen Port. Wahrscheinlich ein Konflikt um I/O.

Hallo

Im anderen Port wird die Firewire nicht erkannt vom System. Ich hatte sie auch schon komplett entfernt gehabt. Doch leider ohne Ergebnis und die Boxen bleiben nach wie vor stumm :-(

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach, Du benutz ja uch den Onboardchip. Dann schau mal ins Bios, ob sich dieser Chip aut. deekt. hat.

Danke auch

Schön und gut ins BIOS bin ich ja noch gekommen, aber dann wusste ich auch schon wieder nicht weiter. Google half grad nicht (obwohl ich noch am suchen bin) aber vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle sagen wonach ich im BIOS da nun genau ausschau halten muss?

Vielen Dank.

Gruß
Claudia80

Hallo nochmal

Ich glaub ich habs doch gefunden:
Onboard AC97 Audio   steht auf "Auto"
hatte es schon geändert in Enable
brachte nichts.
Oder muss ich nach was anderem suchen?
Danke

 

Ohne jetzt den Rest deiner Hardware zu kennen, denke ich wie Jmueti, das in deinem System keine freien Resourcen mehr zur Verfügung stehen um das neue Gerät zu aktivieren. Versuche einfach mal, wenn du eine zusätzliche TV-Card hast oder so, eine andere zu deaktivieren.

Danke euch

Aber wo kann ich das sehen was welche Ressourcen benötigt bzw. kann ich da was machen?

Danke

Gruß
Claudia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start>Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager> Vor dem Gerät steht ein gelbes ? >Eigenschaften> Ressourcen   Gerätestatus.
Du mußt auch mal für den Chip in BIOS Disbale probieren. Dann ist der deak. und der I/o frei für die Firewire. 

Hallo jmueti und alle anderen :-)

Die Firewire funktioniert ja anscheind, zumindest konnte ich meine Videos vom Camcorder erfolgreich auf den PC bringen. Problem ist, dass ich keinen Sound mehr hab dazu *heul*

Wenn ich den Onboard Sound deaktivere dann bring das wohl nichts bzw. ebenfalls keinen Sound oder versteh ich da jetzt was falsch?

Ich bin auch nicht so BIOS bewandert aber mir ist dort nichts aufgefallen. Nun wollte ich mal probieren im BIOS die Firewire auf Disabled zu stellen ob das was bringt, aber die find ich gar nicht  :-[

Ich hab auch von Onboard-Sound und der Firewire mir die Daten angesehen und EA, IRQ und SB haben alle andere Daten, sind also nicht identisch.

Ich schmeiss den Kasten bald raus hier aber echt *gg*

Gruß
Claudia

Hallo nochmal

Da es mir ja keine Ruhe lässt *g* hab ich wiedermal geguckt und geguckt, dabei habe ich gerade festgestellt, dass zwar nicht die Firewire gleiche Daten hat wie die Realtek AC97 Audio, wohl aber die Realtek PCI-Fast-Ethernet-Karte. Beide IRQ 18. Hat es was damit zu tun?

Und beim Massenspeichercontroller hab ich plötzlich ein Fragezeichen. Ist mir vorher nie aufgefallen.



 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Beide IRQ 18

Auf die Antwort/Feststellung warte wir schon lange!!!!!!!!!!!!
Wenn Du noch freie Steckplätze hast, stecke die Karte in einen andere, bzw. wechsle sie. Evtl. arbeiten dann alle.

Sorry das wusst ich nicht, bin ja nicht so der Hardware-Profi hier. Ich hab halt mehr auf die Firewire und den AC geguckt.

Aber umstecken brachte auch keinen Erfolg das hatte ich schon probiert gehabt auf dem freien Slot.

Alle Karten mal umstecken? Wobei ich hier nicht ganz verstehe was der Onboard-Sound mit den freien Steckplätzen zu tun hat *g* aber wie gesagt die Hardware ist nicht so mein Gebiet.

Gruß
Claudia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist die Ferndiagnose. Ich denke, wenn man den PC zur Hand hätte, wäre das Problem, bzw. der Fehler gefunden. Sorry, da komme ich auch nicht weiter.


« grüne Punkte bei LCD FernseherTreiber für Matrox Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...