Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was genau ist defekt?

Moin Moin zusammen,

ich habe seid geraumer Zeit irgendeinen Defekt an irgendeinem Hardwareteil und weiß nicht genau, welches es ist. Ich schilder einfach mal wie es angefangen hat.

Ich spiele sehr gerne das Spiel World of Warcraft und irgendwann hatte ich während des Spielens irgendwelche Striche, die aus einer Grafik im Spiel heraus kamen. Beispielsweise ein Baum, aus dem ein Strich kam, der zum ende hin Spitz wurde. Grafikfehler halt. Ich vermutete natürlich gleich, dass es an der Grafikkarte liegt. Ab und an hatte ich auch den berühmten Bluescreen mit der Fehlermeldung nvd_disp.dll oder so ähnlich.
Hab im Internet gesucht und immer wieder gelesen, dass es am Treiber liegt. Dem war aber nicht so. Also Graka defekt?

Mitlerweile hab ich beim Starten des PC´s, selbst im BIOS, viele kleine bunte Pixel.

Mein CPU (Dual Core Intel Pentium D 950 3,4 Ghz) wird nach ein paar Minuten ca. 56 Grad heiss, obwohl ich nur im Internet surfe. Ist das nicht ein wenig viel? Entstaubt ist er und neue Wärmeleitpaste ist ebenfalls drauf.

Mein Monitor ist noch aus der Vorkriegszeit.

Mein Grafikkarte ist eine Geforce 7900 Gs und auf nem PCI Steckplatz drauf und ich hab leider keinen, dem ich das Teil mal zum Testen geben könnte.

Mein Problem ist jetzt, dass ich kein Geld backen kann und ich nicht unbedingt in was neues investieren möchte, was eventuell nicht defekt ist.

Kann ich mit irgendwelchen Diagnose-Tools herausfinden, was genau defekt ist?

Meine Vermutungen sind halt an erster Stelle die Grafikkarte, dann der CPU, weil der so heiss wird und eventuell der Monitor, weil der 478 Jahre alt ist.
Die Speicherriegel sind soweit ok. Die hab ich mit dem Memtest überprüft.

Zum CPU muss ich noch sagen, dass ich den Kühler einmal vom CPU genommen habe ihn aber ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern wieder drauf gesetzt habe. Kann da eventuell schon nen defekt im CPU entstanden sein, weil er im Anschluss einfach zu heiss wurde?

Wäre super, wenn einer von euch ne gescheite Lösung für mich hat, da der PC noch kein Jahr alt ist. Garantie hab ich leider keine.

Gruß Reko



Antworten zu Was genau ist defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. 

Zitat
Mitlerweile hab ich beim Starten des PC´s, selbst im BIOS, viele kleine bunte Pixel.
Das hat noch nichts mit der Graka zu tun. Die ist dann noch nicht aktiv.

2. 
Zitat
vom CPU genommen habe ihn aber ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern

Das ist viel schlimmer. Also sofort erneuern, ohne viel Zeit zu verlieren.
 

Das ist nämlich auch meine Vermutung, dass es am CPU liegt.
Stammen denn die Grafikfehler auch vom CPU, bevor ich den Kühler abgenommen habe? 

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen. Also mitlerweile hab ich die Wärmeleitpaste erneuert und er geht dennoch hoch auf 56 - 58 Grad und die Grafikfehler sind weiterhin vorhanden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es war aber den Versuch wert.
Wie gesagt die Fehler während des hochfahrens stammen nicht von der Graka. Mach mal ein Resett vom BIOS. gem Handbuch.

Hab ich auch schon alles gemacht (Bios-Update, Bios-Reset). Hat auch nichts gebracht.
Ich hab aber jetzt jemanden, der zumindest mal meine Grafikkarte testen kann, so dass ich die wenigstens  ausschließen kann.

Aber danke erstmal für Deine Antworten 


« hi neuer pc wie heiss darf die e6750 werdenBrauche neue Festplatte für spiele pc nur welche?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...