Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Hallo,

habe einen brenner (LG - GCE-8525B) bei mir eingebaut,
doch danach wurde meine DVD-Laufwerk (Samsung)nicht mehr erkannt. Habe es auch mit einem anderen CD-Rom Laufwerk (NoName) probiert, dieses wurde aber ebenfalls nicht mehr erkannt.

Nach ein paar Versuchen, dachte ich mir, den Brenner wieder auszubauen. Habe ich auch gemacht und das DVD Laufwerk genauso wieder angeschlossen, wie es vor dem Einbau des Brenners war.
Wurde aber immernoch nicht erkannt.

Auch im Bios wird nur der Brenner erkannt.

Kann es sein, dass ich es irgendwie falsch angeschlossen habe? Auf jeden fall kriegen beide Laufwerke Strom und beide sind auch durch ein IDE Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Hat jemand ein Vorschlag?

Danke im Vorraus.

 



Antworten zu CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bors,

hast du die Laufwerke auch entsprechend gejumpert? Das Gerät am Ende des IDE-Busses wird als "Master", das in der Mitte als "Slave" gejumpert.

Sind beide Geräte als Master oder Slave angeschlossen, so werden diese garnicht oder nur eines von beiden (mit Glück!) vom BIOS erkannt.

con\con

das ende des ide kabel ist am brenner, die mitte des selben ide ist am dvd laufwerk.

aber wie ich gerade gesehen habe, werden die beiden laufwerke bei windows als nur ein laufwerk erkannt. also wenn ich auf "CD auswerfen" drücke, öffnen sich beide laufwerke gleichzeitig.

brauch ich noch ein zusätzliches ide-kabel? das geht aber nicht weil ich kein platz mehr auf dem board habe.

was muss ich machen?

-- man merkt, das ich kein plan von habe --

danke für hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal links neben dem IDE-Kabel sind die Jumper angebracht.
Der Brenner muß demnach auf MA = Master stehen
und das DVD auf SL = Slave.

Dann müßten beide richtig erkannt werden.

« Letzte Änderung: 13.02.04, 19:17:23 von AchimL »

Ahh, Danke.


« Welches Netzteil brauche ich?USB-Floppy statt Laufwerk A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...