Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Netzteil brauche ich?

Was für ein Netzteil ??? (Netzteillüfter ist defekt ::) ) brauche ich für den folgenden Rechner?


Motherboard   
CPU:    AMD K6-2, 450 MHz (4.5 x 100)
Mobo:  Tekram P5M4-M+  (1 ISA, 3 PCI, 1 AMR, 3 DIMM, Audio, Video)
Chip:    VIA VT8501 Apollo MVP4
RAM:  55 MB  SDRAM
BIOS:  Award Modular
3* COM-Anschluss (COM1) (COM2) NetMos PCI Serial Port (COM5)
Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Graka:     Trident CyberBlade i7 AGP 8 MB
3D-Beschleuniger:    Trident Blade3D i7
Monitor:   Philips 107E4  
   
Multimedia   
Soundkarte:    VIA AC'97 Audio Controller [H]
   
Partitionen   
C: (FAT32) 8040 MB (6461 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur:    Standard (109 Tasten)
Maus        HID-kompatible Maus
   
Peripheriegeräte   
Drucker:           Canon S400
USB-Geräte:    Creative WebCam
USB-Geräte:    USB HID (Human Interface Device)

+Scanner+CD-Brenner+CD ROM+DISK

Freue mich auch über Antworten mit Netzteil-Kaufquelle  ;)



Antworten zu Welches Netzteil brauche ich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
da reichen 300w od. kaufst dir bloß den lüfter
80x80 mm bei conrad von der firma papst und baust ihn selber ein.

mfg
hitti

ja ich würde auch unbedingt nen neuen lüfter einbauen (wenns wirklich nur das ist). beim auseinandernehmen das netzteils musst du drauf achten, nur die schrauben zu lösen, die die hülle zusammenhält. manche schrauben (meißtens mittden aufm deckel) halten transistoren fest. da diese nicht mit der erde verbunden werden dürfen sind die schrauben isoliert und wenn du sie löst kriegst du sie nicht wieder mit dem alten isolator isoliert.

allerdings kann ich mir nicht so vorstellen, dass der lüfter kaputt ist (passiert viel zu selten). kann es sein, dass entweder der stecker fürnlüfter rausgeflutscht ist oder er einfach kein strom mehr bekommt? mach doch mal das netzteil auf und guck nach. wenn der stecker noch steckt würde ich die kabel mal mit der hand an ein 12v kabel halten und gucken ob der lüfter nicht doch noch geht. wenn er geht kannste ihn ja an ein 12v kabel im netzteil anschleißen.

Also erst mal danke für die schnellen guten Antworten!
Ich will auf Nummer sicher gehn:
Der Lüfter läuft noch. Allerdings ist die Lagerung des Lüfterrades wohl ausgeleiert, da er gelegentlich anfängt laut zu brummen. Da er bei leichtem Druck in der Mitte des Propellers aufhört weiss ich das er es ist und nix anderes.
Meine Frage wär jetzt ::)
(der Rechner ist wieder zusammengeschraubt) ;D
 worauf ich beim Lüfter achten muss (Größe?, Volt?, U/Min? )
Könnt Ihr mir bitte einen bestimmten Lüfter empfehlen?
(Name? Artikelnummer? Anbieter?)
Über einen Link würd ich mich natürlich am meisten freuen  ;D

80*80 von Papst bei conrad hab ich so nicht finden können :'(
Haben die gleich einen Stecker dran?(So wie meiner!) ???
80*80 von Papst bei conrad hab ich so nicht finden können :'(
Haben die gleich einen Stecker dran?(So wie meiner!) ???

Wenn du dir nur den lüfter kaufst kommst du auch natürlich billiger weg!

Der stecker ist normal immer dran!

SV ;D

der stecker ist bestimmt nicht dran! wenn du einen lüfter kaufst hast du entweder 3-pin-molex oder 4pin anschluss. in netzteil hast du entweder einen kleinen 2-pin stecker (würde eventuell der 3-pin-molex drauf passen) oder er ist angelötet. wenn er angelötet ist schnedest du einfach kabel vom alten lüfter durch und lötest den neuen dran. hier musst du unbedingt auf richtige polung achten, da dein lüfter sons in die falsche richtung bläst.

einen lüfter empfehlen? nein kann man nicht. du hast ja wahrscheinlich einen 80x80 lüfter und dann gehst du einfach in irgendeinen laden und kaufst dir einen. was du nicht brauchst sind lüfter mit drehzahlmesser, temp-fühler oder dreh-poti umdrehungszahlen zu verstellen. du brauchst einfach einen stinknormalen 80er lüfter. das einzige worauf du achten könntest ist entstehende lautstärke und fördermenge. du kannst auch zum wertstoffhof gehen und ein pc ausschlachten. ich habe auf diese weise zig lüfter zuhause rumliegen ;-)

aber egal habe dir jetzt mal einen schnell herausgesucht, damit du eine vorstellung bekommst: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/402680e7000c48262b2ac0a80110060d/Product/View/0012472#.filereader

Hab mir mit dem alten Netzteil in der Hand ein neues verkaufen lassen. Läuft nun wieder ruhig...
Danke an alle!


« Maderbord AufrüstenCD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

ISA
Die Abkürzung ISA steht für Industry Standard Architecture. Dies ist eine Bezeichnung für den Datenbus des AT-PCs, der 16 Bit breit ist und Standard fü...