Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht (längere Geschichte)

Hallo

Zunächst ein mal ein paar Angaben zu meinem System:

Athlon XP 1800+
256 MB DDR RAM
ASUS V9950 Ultra TD Grafikkarte
Maxtor (hab nicht im Kopf welche genau) Festplatte
altes Mainboard: Elitegroup ECS K7S5A
neues Mainboard: ASRock K7S41GX

Vor ein paar Monaten ist mein PC ohne Ankündigung abgestürzt und war seitdem nicht mehr hochzufahren. d.h; beim Bootvorgang blieb der Bildschirm aus, die Laufgeräusche waren jedoch vorhanden. Beim Blick ins Gehäuse merkte ich dass die Lüfter der Grafikkarte nicht "ansprangen"

Ich war damals von einem Grafikkartendefekt ausgegangen und habe mir eine neue bestellt, diese eingebaut und es hat dennoch nicht funktioniert/auch bei der neuen ging der Lüfter nicht an. RAM ausgetauscht und keine Veränderugn. Es müsste also das Mainboard sein, dachte Ich. Leicht genervt die neue Karte wieder zurückgegeben und ein neues Mainboard gekauft (das ASRock).

Siehe da: Es funktionierte. Mit dem neuen Mainboard (und der alten, scheinbar defekten Grafikkarte) lief alles wieder wie vorher. Bis gestern.... Wieder die gleiche Art Absturz und er bootete nicht mehr. Vorhin habe ich ihn wieder wundersamerweise ans Hochfahren bekommen (nach gefühlten 1000 Resets) und nach einigen Minuten ist er wieder abgesürzt.

Gütigerweise hat er mir aber noch einen Bluescreen mitgegeben, dessen Fehlermeldungen ich brav mitgeschrieben habe:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000000D1 (0xF9D63AA0, 0x00000002, 0x00000000, 0xF962EE4)

mouclass.sys - Adress F9D63AA0/F9D62EE4 base at F9D62000 DateStamp 3d6ddad4


Das sieht eher nach einem Grafikkartenproblem aus, aber die neue hatte ja dasselbe Problem aufgewiesen! (Allerdings auf dem alten Mainboard).

Mir ist danach retrospektiv aufgefallen dass das Netzteil beim scrollen auf weißen Seiten im Internet (ich weiß, klingt bizarr, ist aber so) und bei Grafikanwendungen wie Spielen dauerhaft "Zirpgeräusche" von sich gegeben hat. Könnte es also evtl. am Netzteil liegen?

Dankesehr!



Antworten zu PC bootet nicht (längere Geschichte):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kümmere dich mal um deinen Rambaustein. Das ist eigentlich die Meldung für def. Bausteine.

Habe gestern neues Gehäuse inclusive Netzteil gekauft und dort alles eingebaut, funktioniert nicht.

Heute neuen RAM gekauft und eingebaut, funktioniert immernoch nicht...

Nochmal in Kurzform.

Fehler: PC bootet nicht, da Grafikkarte nicht "anspringt"

Mainboard, RAM, Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht. (Die Grafikkarte ist aber wieder die alte weil eine neue die gleichen Symptome gezeigt hat)

Das einzige was eigentlich noch übrig bleibt ist der Prozessor, aber kann der dafür verantwortlich sein das alles in Gang kommt ausser der Grafikkarte?


« medion md-8800 schaltet sich selbständig ausFrage zu Acer 7520 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...