Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alter IBM-PC ohne Strom

Bei einem ziemlich alten IBM-PC, auf dem ich mal probieren wollte, was Linux damit noch bringen kann, habe ich nur das Gehäuse aufgemacht und die Festplatte rausgeholt, weil ich die erst in einem anderen Rechner testen wollte. Nach dem Wiedereinbau der Festplatte läuft jetzt der Rechner nicht mehr, und zwar lässt er sich nicht mehr einschalten. Es kommt kein "Saft" mehr an. Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Alle Kabel und Stecker scheinen in Ordnung zu sein. Da ich von Hardware gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob da noch irgendwo eine Sicherung oder ein Schalter versteckt ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

mfg
fred2



Antworten zu alter IBM-PC ohne Strom:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Wiedereinbau der Festplatte läuft jetzt der Rechner nicht mehr, Es kommt kein "Saft" mehr an. <<< lief er denn vorher, sicher??

Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Alle Kabel und Stecker scheinen in Ordnung zu sein. <<< scheinen in Ordung zu sein???

Da ich von Hardware gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob da noch irgendwo eine Sicherung oder ein Schalter versteckt ist. <<< nur im Netzteil ist eine Sicherung

Hallo PWT,

Er lief vorher, denn ich habe vorher nachgeschaut, welches Betriebssystem drauf ist. (Der Rechner ist von einem Kumpel, der nicht mehr wusste, was drauf war.) Ob er "sicher" lief,  kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nur kurz eingeschaltet habe.
Da ich nicht wusste, ob sich hier jemand einklinkt, bin ich nicht weiter in die Einzelheiten gegangen. Hier noch ein Detail: Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, "meine" ich ein ganz kurzes Aufleuchten einer LED zu sehen, ich bin aber nicht sicher, weil es nur ganz schwach ist.
Kannst Du mir denn sagen, ob es im Rechner für die Stromversorgung noch eine Sicherung gibt?

Vielen Dank, dass Du wenigstens versuchst, mir zu helfen.

mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ob es im Rechner für die Stromversorgung noch eine Sicherung
Außer im Netzteil nicht. Wenn die Kiste vorher gelaufen ist, kann es sich wohl auch nur um einen Kabelfehler handeln, es sei denn, Du hättest irgendwelche Bauteile berührt ohne Dich vorher statisch zu entladen/erden. Überprüfe noch einmal die Verkabelung und den Gehäuserahmen / Gehäuseabdeckung auf "versteckte" Kontake. Es gibt / gab auch bei IBM Gehäuse, die einen Kontaktschalter am Gehäuserahmen/Abdeckung montiert hatten um aus Sicherheitsgründen die Stromzufuhr bei geöffnetem Gehäuse zu unterbrechen. Ggf. sitzt die Abdeckung nicht richtig.

In die Richtung mit dem Kontaktschalter ging meine Vermutung, ich wusste nur nicht, wie so etwas heisst. Den Kontaktschalter am Gehäuse und am Rechner habe ich schon gesucht, aber ich habe nichts gefunden und auch bei montiertem Gehäuse tut sich nichts. Die Kabelverbindungen kann ich mit wenig Überzeugung noch einmal überprüfen. Am Schalter habe ich auch nichts Besonderes gefunden.
Würde es Dir denn weiterhelfen, wenn ich mal genau feststellen würde, welches Modell von IBM es ist, falls das überhaupt möglich ist? Bisher ist mir noch nichts am Rechner aufgefallen, also eine Bezeichnung/ein Name.
Ich glaube auch weniger daran, dass es an einer Sicherung liegt, denn dann dürfte sich ja gar nichts mehr tun, wenn ich einschalte.

mfg
fred2


« Captiva ATA Hdd 500GBPc oder Spielekonsole? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...