Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mainboard P55TP4XE und Maxtor HDD

Hallo, ich habe ein Problem und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe einen alten Rechner zusammen gebaut, der ein P55TP4XE board (ich glaube das ist ein asus board) und eine 10Gig Maxtor-HDD enthält. Im Bios findet er die Platte auch problemlos, nur kann ich nachher nicht booten. Ich wollte Linux draufspielen, aber jedesmal wenn ich von CD booten möchte, kommt " 1.FD SystemTyp (00) " und er will neu booten. Was heißt das?

Wenn ich eine alte Win98 Startdiskette benutze, dann komme ich wenigstens bis zum Prompt. Der läßt mich aber nicht nach c: wechseln. Erst wenn ich mit Fdisk eine Partition erstellt habe (502MB- mehr geht nicht), dann komme ich auch auf c:. Aber das Booten klappt leider immer noch nicht.

Weiß da vielleicht jemand etwas?
Vielen Dank jetzt schon einmal.

Gruss
Gerd  
 



Antworten zu mainboard P55TP4XE und Maxtor HDD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint so, als ob er nicht von CD booten kann. Schau dir bitte einmal die Boot-Reihenfolge im BIOS an und stell so wie folgt um:

1st Device: Floppy 1,44 MB
2nd Device: CD-ROM
3rd Device: HDD

con\con

Hmm...erstmal danke für deine Antwort.

Allerdings ist es merkwürdig, warum er nicht booten kann. Wie schon gesagt, ich kann mit einer Diskette bis zum Prompt kommen, wenn ich es so einstelle, wie du es vorschlägst und ich kann auch so einen CD-Treiber laden. Aber wenn ich Linux darauf machen möchte, dann muss ich ja mit dieser CD booten.
Trotz Einstellung CD,A,C greift er zwar auf das CD-LW zu, aber dann bricht er ab mit der besagten Fehlermeldung. =(


Gruss
Gerd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein, dass dein Laufwerk nicht so richtig mit der Gebrannten zurecht kommt. Verwende doch einmal einen anderen Rohling von dem du weißt, dass dein Laufwerk damit zurecht kommt.

Könntest allerdings auch mal versuchen, eine original-CD (Windows oder so) einzulegen, eben nur um zu schaun, ob er davon booten kann.

con\con

Danke für deine Antworten.
Mit einem Bios-Update klappt es nun. Das Merkwürdige ist halt nur, dass auch vor dem Update die Platte ja richtig erkannt worden ist.

Naja, es läuft nun.
Danke nochmals


« ändern der BIOS-EinstellungenFindet Ihr Fehler? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...