Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC findet RealTek AC97 onboard nicht

Ich habe meine Festplatte formatiert und Windows XP draufgespielt. Hat auch alles super funktioneirt, bis auf die Erkennung der Soundkarte. Wenn ich über die Systemsteuerung und "Sounds und Audiogeräte" gehe, steht da, dass kein Audiogerät vorhanden ist. Der Gerätemaneger allerdings hat unter "andere Geräte" die Einträge "Multimediacontroler" und "Videocontroler für Multimedia" mit einem Ausrufezeichen. Der PC findet zu beiden Einträgen keine passenden Treiber.

Der Computer war ein Komplettangebot bei Meidiamarkt und hat folgende Hardware:

-Intel 2,66GHz
-256 DDR-Ram PC-2700
-Medion MD 5000 Motherboard Ver 1.1
-Soundkarte: RealTek AC97 onboard
-Geforce4 MX 440 with 8fach AGP

würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung oder dem gleichen Problem helfen könnte.

                                                                     mfg Neon                            



Antworten zu PC findet RealTek AC97 onboard nicht:

Normalerweise liegt solchen Komplettsystemen eine CD mit entsprechenden Treibern bei. XP selber erkennt den Onboard Sound nicht.
Treiber wenn nicht vorhanden gibts bei Realtek.

MfG

Ich hab schon alles was auf der Application & Support CD, und irgendwie im zusammenhang mit Sound o.ä. steht, probiert. funktioniert nicht.

Hab ich vergessen zu schreiben. sorry
   
   mfg Neon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@an Alle

bei Realtek werdet ihr nichts finden !
Aber DA :

http://www.bebits.com/app/2940#download

mfg
Erwin Billmaier aus Wien

Hab schon diverse Treiber ausprobiert.
würde es was bringen ein anderes windows zu instalieren? Me, 98 oder 2000?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Neon,

  • der Weg zu Win98 wäre ein technologischer Rückschritt, auch aus Komfortgründen, z.B. div. Media-Tools.
  • der Weg zu WinME wäre ein unkluger Schritt, da das System allg. als instabil bezeichnet wurde und ausserdem nicht mehr supported wird.
  • der Weg zu Win2K ist Geschmackssache.


Ich glaube aber, dass du den richtigen Treiber noch findest.

erwin

Ich hab auf der Application & Support CD noch was interesantes gefunden. und zwar unter:        

VGA/SIS 650_651/SIS2.09q/winXP/Setup.

Das funktioniert aber nicht. wenn ich das Setup starte wird der install wizard installiert und dann kommt die Fehlermeldung:

The VGA device dose not exist

In der Setup.txt Datei steht noch folgendes:

SIS Compatible VGA Multimedia Package

Hat mich erst auf die idee gebracht das es was damit zutun haben könnte.

Das ist normalerweise der Treiber für eine Onboardgrafikkarte.
Aber versuchs mal hiermit:
Produkt: Realtek ALC650 (AC'97 Codec)

Version: 3.50

Url: www.realtek.com.tw

Betriebssystem: Windows 98/Me/2k/XP

Treiber für Mainboards mit AC'97-Audiocodec

Ich hab leider nur ein Modem und der Treiber ist gut 6MB groß, sonst hätt ich den per Mail verschickt.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Ist dieses Gerät vielleicht im Bios deaktiviert ?
Wenn nicht, solltest du als allerstes beim Start deine Mobo-CD einlegen. Da sind alle notwendigen Treiber drauf.

« Letzte Änderung: 21.02.04, 16:27:28 von OldWabble »

Wenns im BIOS deaktiviert wäre, dann würds doch der Gerätemanager nicht anzeigen, und schon gar nicht mit gelbem Ausrufezeichen für "Treiber Fehlt".

MfG

Danke Leute!
Die Eintäge im Gerätemaneger waren von meiner TV Karte. Hab die treiber erst jetzt instaliert.Die soundkarte war wirklich im BIOS deaktiviert. Speazial Thanks an OldWabble!

Kurze Frage: wie kann ich das Thema schließen?

« Letzte Änderung: 21.02.04, 21:39:48 von Neon »

Ich hatte das selbe Problem.
Audio musste bei mir erst auf dem Mainboard aktiviert werden. In meinem Handbuch stand davon nichts. Die Installations-CD wurde vollständig durchlaufen.
Habe erst mal meinen Mainboard-Hersteller ausfindig gemacht, mit Hilfe folgendes Diagnoseprogramms:
everest home edition auf http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1〈=en&pageid=1

Mein Mainboard-Hersteller
msi.com.tw

Beim Mainboard-Hersteller gab es dann ein Audio-Pack zum Download


« Neue Festplatte - Brenner funktioniert nichtCD Laufwerk erkennt manche gebrannten CD´s nicht ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...