Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte - Brenner funktioniert nicht

Hallo,
ich habe eine neue zweite Festplatte eingebaut (Seagate 80 GB). Seitdem funktioniert der DVD-Brenner (Plextor Premium) nicht mehr. Er wird zwar erkannt aber ich kann nicht auf ihn zugreifen. Wenn er angesprochen wird, rödelt sich der PC zu Tode. Der gesamte Rechner steht und funktioniert erst wieder, wenn die CD rausgenommen wird.
Beide Festplatten sind richtig angeschlossen, Master, Slave, beide CD-Laufwerke ebenfalls, der Brenner als Master das andere als Slave. Mit der alten zweiten Festplatte gab es keine Probleme. Wir - mein Kollege, der die Platte eingebaut hat und ich - haben alles gecheckt. Sowohl in der Systemsteuerung als auch im Bios. Komisch ist, physikalisch ist das CD-Laufwerk im PC über dem Brenner eingebaut. Vorher wurden sie im Dateimanager gegengleich angezeigt, also CD: Laufwerk H und Brenner G. Jetzt ist es umgekehrt: CD auf G und Brenner auf H. Sie wurden aber nicht anders angeschlossen. Wir haben eine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.
Hat irgendjemand eine Idee. Uns fällt nichts mehr ein.
Für den richtigen Tip wäre ich sehr dankbar.
Rita



Antworten zu Neue Festplatte - Brenner funktioniert nicht:

Wenn der Brenner als Master gejumpert ist, sollte er ans Ende des IDE-kabels und das CD-ROM an den mittleren Stecker. Ist das so?
 8)

keine Ahnung. Wir haben fast alles überprüft, aber bei so einem Chaos sieht man zum Schluss den Wald vor Bäumen nicht. Wir werden das noch mal checken.
Erst mal danke.
Rita

Wenn der Brenner als Master gejumpert ist, sollte er ans Ende des IDE-kabels und das CD-ROM an den mittleren Stecker. Ist das so?
 8)

______________________________________________________
Nachtrag:

Das gleiche gilt übrigens auch für die beiden Festplatten.
Also die Master-Platte ans Ende des IDE-Kabels und die Slave-Platte in die Mitte.
 8)

Oops,
der Rechner war vorher andersrum zusammengesteckt, Master in der Mitte, Slave am Ende. Alles lief. Die alte Festplatte wurde nur rausgenommen, die neue genauso angeschlossen. Brenner will nicht. Jetzt haben wir umgesteckt, Master am Ende, Slave in der Mitte. Dann werden nicht mal die Platten erkannt. Also alles wieder zurück. Der Witz ist ja, dass der Brenner erkannt wird. Er arbeitet nur ich so wie er soll.
Ich will meinen C64 wiederhaben  :'(
Rita


« Probleme mit nagelneuem RechnerPC findet RealTek AC97 onboard nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...