Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Sound AC97 funktioniert nicht

Tag allerseits,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:
Ich habe die Hardware meiner Freundin in ihren neuen Tower verfrachtet und ihr eine sauberes WinXP Pro SP2 installiert.

Nun sitze ich hier und habe alles soweit am laufen, allen Geräten die neusten Treiber verpasst und SP3 draufgespielt.

Nur die Onboard Soundkarte Typs Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller spielt nicht mit  :'(

Ich habe...
...den richtigen Treiber korrekt installiert
...im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen gefunden
...keine Fehlermeldungen von Playern oder Windows erhalten
...in den Soundeinstellungen darauf geachtet, dass auch Ton wiedergegeben wird
...das richtige Ausgabegerät gewählt
...den richtigen Ausgang benutzt
...die Funktionalität der Boxen überprüft
...den Onboard Sound im BIOS enabled (war schon so)
und
...im Gerätemanager dem Gerät auch erlaubt, dass es Sound wiedergeben darf

Zudem hat der Rechner inzwischen meine alte C-Media Soundkarte bekommen. Funktioniert ohne Probleme.

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter Y.Y

Hier nochmal die Eckdaten, des ex-MedionPCs:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron D 346, 3057 MHz (23 x 133)
Motherboard Name MSI PM8M3-V / PM8PM-IL
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (01/05/06)

Anzeige
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device (Treiber: PCI-8738-080417-12.8.1509(Full-02))
Soundkarte Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (Treiber: WDM_A404, also Realtek AC97 Audio Driver A4.04)

Ich hoffe, ihr habt einen Lösungsansatz für mich :)

Gruß und Dank,
Noize



Antworten zu Onboard Sound AC97 funktioniert nicht:

weshalb sind 2 soundkarten drin? erfoderlich oder wi darf man dies verstehen? Eine abschalten und gut ist.für den Cd media chip ist ein treiber von denen erforderlich.
Microsoft UAA instaliert?

Ist ein immer noch ein medion PC oder nicht?

weshalb sind 2 soundkarten drin? erfoderlich oder wi darf man dies verstehen? Eine abschalten und gut ist.
Die 2 Soundkarten dienen der Bequemlichkeit:
-Frontausgänge des Towers hängen an der C-Media Karte, daran ist letztlich ein Headset angeschlossen
-Die beiden normalen Lautsprecher sind an der Onboard Karte angeschlossen.

Somit entfällt lästiges Herumstöppseln, was vorallem bei den Kabeln hinterm Rechner und zu später Abendstunde von Vorteil ist. Einfach softwaretechnisch den Audiofluss auf die andere Karte leiten und fertig.

für den Cd media chip ist ein treiber von denen erforderlich.
Wie geschrieben, sind alle Treiber ordnungsgemäß installiert. Vielleicht war das "Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device (Treiber: PCI-8738-080417-12.8.1509(Full-02))" verwirrend. Keine Panik: Der Treiber stammt von der C-Media Homepage.

Microsoft UAA instaliert?
a) Was ist das?
b) Brauch ich das? Ist nicht der erste PC, den ich aufsetze, aber von Microsoft UAA habe ich noch nie gehört geschweige denn es bewusst installieren müssen.
c) Wenn ja, wieso wirds nicht standardmäßig bei Windows mitinstalliert?

Ist ein immer noch ein medion PC oder nicht?
Jain. Neue GraKa und neues LW sind drin. Außerdem wird bei den Medion Rechner WinXP Home verwendet; ich hingegen habe ihr WinXP Pro installiert.

Gruß,
Noize
 

Microsoft UAA ist was neues aus der "billigküche".Ein systembus für audio.ich vermute aber.der wurde auf druck der M.A.f.I.A eingeführt.
Wenn ein entsprechender bus auf dem board ist,sollte dies in den systemunterlagen irgendwie vermerkt sein,aber nicht direkt.Der endnutzer würde sich sonst wundern und fragen stellen...

Demnach ist der rechner vom mainboard ein Medion rechner,dort sollte man nach treibern und besonderen sachen schauen,OEM boards haben immer extrawürste.

Hatte einen spontanabsturz und danach keinen Sound mehr unter XP SP2, mit SP3 Update.
Symtome: Keine Lautstärkeregelung im Tray. Im Gerätemanager waren nur die Codecs, aber kein Gerät.
Bios war O.K; Board Treiber waren installiert.
Bei jedem Start wollte XP ein PCI-Device installieren.
(Das war der Onbord-Sound, denn wenn er im Bios disabled war passierte das nicht mehr)

Habe dann das aktuelle XP-SP3 Update neu installiert.
und siehe da, die Realtek HD wurde erkannt und installiert.

vielleicht hilft das ja weiter...


« Sony Vaio VGN-N38L mit Windows XP betreibenWindows XP: World of Warcraft erkennt meinen Pixel Shader nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...