Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD/DVD Laufwerk erkennt keine CD's/DVD's

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen recht neuen Laptop (Samsung R55) doch seit kurzem spinnt mein DVD-Laufwerk. Wenn ich eine CD/DVD einlege erkennt der Computer die CD nicht. Auch bei Nero kommt die Meldung: Bitte legen sie eine beschreibbare CD ein. Komisch ist jedoch: Wenn ich den PC neustarte, oder kurz in den Standby gehe erkennt der Computer wieder die CD und ich kann sie verwenden.

Ich bin ratlos und wäre für einen Tip sehr dankbar.

--> Kleine Anmerkung:Ich bin kein Computerprofi, daher würde ich mich über eine genauere Lösung des Problems freuen

Vielen Dank

Basti



Antworten zu CD/DVD Laufwerk erkennt keine CD's/DVD's:

Im Gerätemanager mal das Laufwerk löschen un neustarten. Hat schon oft geholfen. Es wird dadurch neuerkannt.

Ich sagte ja ich bin kein Profi...kannste das bitte schritt für schritterklären?

Mfg Bassi

Ich kann ja nicht einfach das Laufwerk löschen....dann gehts ja garnich mehr?!

Nein, wenn du den Laufwerkstreiber im Gerätemanager löschst, wird er nach einem Neustart neu erkannt (also das Laufwerk) und funktioniert dann wie früher.


Welches Betriebssystem hast du denn??

Wenn XP, dann einfach Rechtklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften oder Einstellungen ( ??? ;) ) dann Hardware und dann müsste dort Gerätemanager sein. Dort das Laufwerk suchen und den Treiber löschen.

Ich weiß nicht, wie man bei Vista zum Gerätemanager kommt, habe erst seit heute ein Laptop damit, werde mal eben gucken und dann hier posten oder ein anderer schaffts in der Zeit hier zu posten, wie man drauf kommt  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Vista :

Unten Links aufs Windows Logo/Systemsteuerung/System und Wartung/runterscroolen bis Geräte Manager draufklicken/DVD/CD Laufwerke
rechtsklick aufs Laufwerk/Deinstalieren -> neustarten

Nabend,

Das Problem hatte ich auch mal! Ich habe mir einfach ein neues Laufwerk gekauft allerdings bei einem PC! Bei DVD/CD laufwerken kommt es schon mal vor wenn man öfters gebrannte  CD/DVDs einlegt das sich der Laser verstellt frag mich nicht warum, aber wurde mir damals so von dem Kundendienst erzählt! Da dein Laptop neu ist gehe ich davon aus das du noch Garantie hast, also einmal umtauschen! Oder mal eine Reinigungscd benutzen, vielleicht ist der laser verschmutzt!

greetz

Brilli

Danke für eure Ratschläge.. hat leider nichts genützt, ich denke ich muss ihn wohl einschicken, oder glaubt ihr dass man du das Laufwerk umtauschen kann ? Weil ich geschäftlich auf mein Notebook angewiesen bin.

Grüße

Bassi

Da müsstest du einfach mal nachfragen beim Support deines Notebooks. Ich denke aber das wird nichts, wenn doch, dann ists super! Wünsche dir Glück ;);D


« Bios frageWelches AM2 Motherboard für AMD x2 6400+ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...