Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte zu groß

Hallo,
mein M-Board Typ:GA-6BXC mit Bios Typ: Award v.4.51PG erkennt meine neue Festplatte (Slave)Typ: Western WD400BB mit 40 Gb nicht (kann nur bis 32 Gb)
Wie kann ich ohne Bios-upgrade die Platte zum laufen bringen (eventuell Jumper einstellungen ??)
Danke für eure Antworten



Antworten zu Festplatte zu groß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ich schätze mal das du bloß 32GB partitioniert hast,
die anderen 8GB liegen noch unpartitioniert rum.
mfg
YaST

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das liegt an deinem alten bios.das kann nur bis 32Gb.
ein update könnte helfen,oder du holst dir ein tool von western,um den rest unter win freizuschalten.
ich rate dir aber davon ab,weil bei einem systemcrash dann deine daten futsch sind und sich nicht ohne weiteres wieder herstellen lassen.
ansonsten gibt es noch die möglichkeit eine controller-karte einzubauen,die die hdd verwaltet.
ca.35 euronen.

mfg
hitti

Danke für die Ratschläge, aber mein Problem ist das der PC mit der Platte nicht hochbootet, und ich kein Bios-update für mein Bios finde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hast du schon mal auf der website von western geschaut unter support bios 32Gb beschränkung?

mfg
hitti

Also wenn du kein Bios-Update finden kannst, dann kauf dir doch für 35 Euro gleich ein neues Mainboard. Mit dem kannst du auch zukünftig noch größere Platten anschließen, ohne nur 32 GB nutzen zu können.

Was hast du für ne Partition? FAT oder NTFS?
Welches BSystem hast du?

FAT oder NTFS ist cheissegal, das BIOS erkennt keine Platten, die größer sind wie 32 GB.
Und das BIOS muß erstmal die Plattengrößer erkennen, bevor irgendein BS das Zeug partitionieren/formatieren kann.


« PC friert beim Starten einNotebook startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...