Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC startet erst nach 5 Minuten

Seit ca. Tagen läßt sich der PC nur noch dann einschalten, wenn ich ihn einmal bzw. mehrmals vom Strom trenne. Machmal startet er dann - wie von Geisterhand - nach evtl.5 Minuten, manchmal nach ca. 10 Minuten, gelegentlich überhaupt nicht. Nach dem Start ist aber alles bestens o. k.!
Je größer der Abstand zwischen dem Aus- und Einschalten ist, desto mühsamer die Versuche eines Neustarts. Besonders, wenn der PC abends ausgeschaltet und am nächsten Tag erst wieder eingeschaltet wird.
Die Uhr läuft während der Ausschaltphase nicht weiter - ebenso erscheinen bei AntVir irre Updatezeiten (z. B. Update um 02.15 h, wenn Gerät ausgeschaltet war!).
Weiß vielleicht jemand, was da los ist?

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.   

« Letzte Änderung: 23.02.08, 20:23:09 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: PC startet erst nach 5 Minuten:

Seit ca. Tagen läßt sich der PC nur noch dann einschalten, wenn ich ihn einmal bzw. mehrmals vom Strom trenne. Machmal startet er dann - wie von Geisterhand - nach evtl.5 Minuten, manchmal nach ca. 10 Minuten, gelegentlich überhaupt nicht. Nach dem Start ist aber alles bestens o. k.!
Je größer der Abstand zwischen dem Aus- und Einschalten ist, desto mühsamer die Versuche eines Neustarts. Besonders, wenn der PC abends ausgeschaltet und am nächsten Tag erst wieder eingeschaltet wird.
Die Uhr läuft während der Ausschaltphase nicht weiter - ebenso erscheinen bei AntVir irre Updatezeiten (z. B. Update um 02.15 h, wenn Gerät ausgeschaltet war!).
Weiß vielleicht jemand, was da los ist?

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.
 
« Letzte Änderung: 23.02.08, 19:43:52 von Bunk, Manfred »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Die Uhr läuft während der Ausschaltphase nicht weiter
Ggf. mal die Bios-Batterie auf dem Board erneuern (meistens ist es eine (CR2032). 

 :):):) Hurra, der PC läuft wieder. Vielen Dank, DD !
Hätte nie gedacht, dass so eine kleine Knopfzelle den PC beherrscht, wo doch wirklich, jedenfalls zum Starten, genügend Strom zur Verfügung steht...


« DVD-Laufwerk totWindows Vista: Ich suche eine neue TV-Karte mit der ich gleichzeitig 2mal analog »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....