Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Arbeitsspeicher aufrüsten

Guten Tag,
ich arbeite mit dem TARGA Visionary SO PC0303PLD 2700XP mit 512 MB Arbeitsspeicher, gekauft: 06/2003. Ich möchte den eingebauten Arbeitsspeicher (DDR 2x256 MB mit 333 MHz Taktfrequenz) aufrüsten. Ich bitte um Beratung und ggf. technische Anleitung zur Erweiterung.   
Ich bedanke mich im Voraus
Ihr Gustavo


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 03.03.08, 19:33:25 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Arbeitsspeicher aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Passenden Arbeitsspeicher findest du hier:

http://www.speichermarkt.de/ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon mal, aber mir ist als Laien wichtig, welcher Speicher eingebaut werden kann; muss der neue Speicher auch die Taktfrequenz (333 MHz) des alten haben?
Gustl 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Speicher sollte schon identisch sein und bei Speichermarkt.de bekommst du für dein Notebook immer den richtigen. Entweder musst du zum Einbau des Speichers die Tastatur entfernen oder der Speicher wird auf der Unterseite des Notebooks eingebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon wieder. Es gibt da wohl ein Missverständnis, mein PC ist kein Notbook, sondern ein ganz "normaler"!
Ändert das etwas an deiner Antwort?
Gustl ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ändert das etwas an deiner Antwort?
Im Prinzip nein. RAM sollte immer vom gleichen Hersteller und mit den gleichen Werten sein, wie du ihn schon jetzt bei dir eingebaut hast. Du kannst ja mal die Daten deines Motherboards und Arbeitsspeichers mit Everest Home auslesen und hier posten:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Sorry, wie komme ich eigentlich auf Notebook ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schon wieder. Ich hoffe, mit den nachstehenden Daten kannst du mir einen verbindlichen Rat geben.

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.
      Version      EVEREST v2.20.405/de
      Homepage      http://www.lavalys.com/
      Berichtsart      Kurzbericht
      Computer
      GUSTAVLUX
      Ersteller      Gustav Lux
      Betriebssystem
      Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
      Datum      2008-03-04
      Zeit      10:44

Motherboard

 
              
      Motherboard
Eigenschaften:
         Motherboard
ID      02/24/2003-nVidia-nForce-A7N8XC-00
         Motherboard
Name      Asus A7N8X
              
      Front Side Bus Eigenschaften:
         Bustyp      DEC Alpha EV6
         Busbreite      64 Bit
         Tatsächlicher Takt      167 MHz (DDR)
         Effektiver Takt      333 MHz
         Bandbreite      2666 MB/s
              
      Speicherbus-Eigenschaften:
         Bustyp      Dual DDR SDRAM
         Busbreite      128 Bit
         Tatsächlicher Takt      167 MHz (DDR)
         Effektiver Takt      333 MHz
         Bandbreite      5333 MB/s
              
      Chipsatzbus-Eigenschaften:
         Bustyp      HyperTransport v1.0
         Busbreite      8 Bit
              
      Motherboard
Technische Information:
         CPU
Sockel/Steckplätze      1 Socket 462
         Erweiterungssteckplätze      5 PCI, 1 AGP Pro
         RAM
Steckplätze      3 DDR DIMM
         Bauform (Form Factor)      ATX
         Motherboardgröße      240 mm x 300 mm
         Motherboard
Chipsatz      nForce2-SPP
         Besonderheiten      CPU Overheating Protection, Q-Fan
              
      Motherboardhersteller:
         Firmenname      ASUSTeK Computer Inc.
         Produktinformation      http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
         BIOS
Download      http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Speicher
 
              
      Arbeitsspeicher:
         Gesamt      511 MB
         Belegt      402 MB
         Frei      108 MB
         Ausgenutzt      79 %
              
      Auslagerungsdatei:
         Gesamt      1247 MB
         Belegt      369 MB
         Frei      877 MB
         Ausgenutzt      30 %
              
      Virtueller Speicher:
         Gesamt      1758 MB
         Belegt      772 MB
         Frei      986 MB
         Ausgenutzt      44 %
              
      Physical Address Extension (PAE):
         Supported by Operating System      Ja
         Supported by CPU      Ja
         Aktiv      Nein

Nochmals Danke! Gustl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nun habe ich bei der Fa. INDUSYS, wie empfohlen, ein passendes 512MB/333MHz-Modul gekauft und in die freie Steckerleiste eingebaut. Beim Neustart erscheint nun folgende Meldung:

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträger-Überprüfung abbrechen (beliebige Taste zum Überspringen drücken), aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträger-Überprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)
   Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)
   0 % bearbeitet

Danach rötelt der PC vor sich hin, ohne dass sich die 0 % ändern.

Nachdem ich das neue Modul wieder ausgebaut habe, passiert das Gleiche, 0 % bleiben unverändert in der Anzeige.

Als Nächstes habe ich -ohne das neue Modul- nach dem Erscheinen der o.a. Meldung die Überprüfung durch Drücken einer beliebigen Taste abgebrochen und siehe da, der PC startet und lässt sich Normal bedienen.

Als Nächstes habe ich das neue Modul wieder eingesteckt und während dem Erscheinen der Meldung wieder eine beliebige Taste gedrückt; und siehe da, der PC fährt normal hoch.

Nun muss ich also, wenn mir Niemand weiterhelfen kann, bei jedem Neustart die Überprüfung abbrechen; dass kann doch nicht i.O. sein, zumal die Überprüfung ja ausdrücklich empfohlen wird!
Der Lieferant des 512MB-Moduls hat mir nach telefonischer Schilderung der Vorgänge angeboten, das Modul zwecks Umtausch zurückzusenden. Aber dafür sehe ich eigentlich keinen Anlass, oder???
Es muss doch eine andere Lösung für das Problem geben, zumal das Modul ja offensichtlich funktioniert! Es wird im Hardware-Test auch angezeigt, dass 1021 MB Arbeitsspeicher vorhanden sind!
Bitte um Hilfe; Gustl   


« Einfaches Stromabschalten für Externe Festplatten schädlich??Würd gern meinen pc verkaufen und fragen was ich dafür noch bekomme! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...