Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Arbeitsspeicher aufrüsten geht nicht!

Mein Medion 3,06 GHz PC hat einen Arbeitsspeicher von 512MB DDR2, 667 Mhz eingebaut. Nun wollte ich einen 2 GB DDR2, 667 Mhz einbauen und er startet nicht mehr. Es kommt nur ein nerviges Piepsen! Habe ihn auch fest genug rein gedrückt. Geht nicht. Wenn ich den 'kleinen' wieder einbaue gehts wieder.
Was kann das sein?

Danke für die Hilfe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: Arbeitsspeicher aufrüsten geht nicht!:

Wenn das Mainboard nur Module von je 1GB zulässt,geht das mit einem 2GB Modul natürlich nicht.Musst schauen welche Größen dein Board überhaupt unterstützt.  

« Letzte Änderung: 20.08.10, 17:05:34 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du? Das kannst du zum Beispiel mit SIW auslesen:

http://www.gtopala.com/download/siw-setup.exe

Property   Value
Manufacturer   MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model   MS-7222
Version   1.00
Serial Number   
   
North Bridge   VIA P4M800 Pro/P4M800 CE/VN800/CN700 Revision 00
South Bridge   VIA VT8237 Revision 00
   
CPU   Intel(R) Celeron(R) CPU 3.06GHz
Cpu Socket   Socket 775 LGA
   
System Slots   4 PCI, 1 AGP
   
Memory Summary   
Maximum Capacity   1024 MBytes
Maximum Memory Module Size   32 MBytes
Memory Slots   2
Error Correction   None
   
Warning!   Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

So sieht das bei mir aus. Sagt mir aber gar nichts. 1 GB ging leider auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Board (MS-7222=PM8PM) kann auf max. 2 GB Ram aufgerüstet werden. Je Steckplatz also 1 GB Ram.

Zitat
1 GB ging leider auch nicht.
Dann ist der Ram vermutlich nicht kompatibel mit deinem Board.

Was steht denn auf deinem 512 MB Riegel drauf?

Dieses Board kann mit folgenden Modulen aufgerüstet werden.2x 1GB Module,DDR 2 Pc2 5300/DDR2 Pc2 4200/DDR2 Pc2 6400

Oh ja, das ist das Problem. Ein Steckplatz ist kaputt.
Der 512 ist DDR2,533,CL4,PC2 4200U-441 und der jetzt drin ist 512,DDR2,667 Mhz.
Den 1GB den ich rein machen wollte heißt: 2Rx8 PC2 - 4200U-444-12-E3

Geht dann der auch nicht?
1GB 2Rx8 PC2 - 4200U-444-12-E3 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Den 1GB den ich rein machen wollte heißt: 2Rx8 PC2 - 4200U-444-12-E3
Das ist Ram von Samsung und sollte normalerweise keine Probleme machen. Kannst du den Riegel vielleicht mal in einem anderen Rechner testen? Vielleicht ist der auch kaputt?

Kann ich leider nicht, weil die anderen Rechner benötigen andere Speicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Niemand im Bekanntenkreis, den du mal fragen kannst? Ansonsten frage mal im nächsten Computerladen nach, ob die den Riegel ggf. mal für dich testen können.

nein, leider nicht. Schon, seltsam. Was kann denn an einem Speicher kaputt gehen? Sieht auf alle fälle noch gut aus. :-(

Auf dem Riegel befinden sich bekanntlich einige Microchips,wenn da einer hin ist,geht da auch nichts mehr.Das erkennst du von außen nicht.Schau dir mal die Kontaktleiste am Riegel an.Sind die Kontakte noch alle sauber?Sollten sie leicht verschmutzt oder angelaufen sein,dann nimm ein weiches fusselfreies Tuch und wische die Kontakte ganz vorsichtig ab.In einigen Fällen liegt es auch an einer schlechten Kontaktgabe. 

« Letzte Änderung: 21.08.10, 13:53:45 von Exit »

 :) Vielen Dank.Habe den 1GB mit essiggetränkten Tuch sauber gemacht. Jetzt gehts. Jetzt muß ich nur noch den 2GB wieder verkaufen.

Vielleicht kannst du den ja auch gegen zwei 1GB Riegel tauschen.


« Windows Vista: BluescreenWindows Vista: Warum fallen bei mir immer wieder die beleuchteten Tastaturen aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...