Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet einfach ab!!! Netzteil ?

Hallo zusammen,

Also ich hab mit meinem PC das Problem, dass er einfach abschaltet wenn ich ein Spiel zocken will, mal nach 2 sec. mal nach einer Minute.Ich habe das Gefühl das mit meinem NT was nich in Ordnung ist. In meinem alten System habe ich beim Abbau einen Kurzschluss verursacht, in dem ich mit den zwei 12V Kabeln aneinander gekommen bin. Da hat sich der Pc auch abgeschaltet wie jetzt im neuen System was ich mir zusammen gebaut habe. Ich muss immer erst ein paar Minuten warten und das NT vom Strom nehmen bis ich den PC neu starten kann. Sonst sind alle Komponenten im PC neu außer dem NT. Die Temperaturen sind soweit und die Spannungsversaorgung laut BIOS auch. GK hab ich auch schon eine Neue vom Händler bekommen, an der hat es jedoch nicht gelegen.

Kann es sein das durch den Kurzschluss den ich verursacht habe das NT beschädigt worden ist, bzw der Überspannungsschutz zu empfindlich geworden ist???

Wenn ich meinen CPU etwas übertakte und die Vcore anhebe sodass das System etwas mehr Strom braucht schaltet sich der PC beim spielen schneller ab so als wenn das NT dann schneller überlastet ist.

Temp. Vollast:

CPU  42°C
GK   65°C
MB   30°C

Netzteil: Xilence XP800 800 Watt

hat auf den 12V Leitungen jeweils 18A (zu wenig?)

System:

AMD X2 6400+
MSI K9A2 Platinum V2
RAM: 2 x OCZ 2048MB Pc8000 @ 800MHz XReaper
     2 x OCZ 2048MB Pc8000 @ 800MHZ Platinum
      haben den gleichen Speicherchip nur andere Kühler
Grafikkarte Asus HD3870 X2
Soundblaster XFI Gamer Xtreme

500GB SATA2
250GB SATA2
160GB SATA

2 x DVD Brenner Nec
Floppy

Cooler master Musketeer II HDD Sound Anzeigepanel
AXP Lüftersteuerungspanel Display + Cardreader
Lüftersteuerung Tower Silverstone mit Display

8 x Kaltlichtkathoden 30cm
4 x 12cm Lüfter beluchtet
3 x 8cm Lüfter beleuchtet

Wasserkühlung Thermaltake Tribe (wird vom NT mit Strom versorgt 12V)

Kann es ein, das die 18A auf den 12V Leitungen dafür zu wenig sind?

CPU und RAM Benchmark ist kein Problem, nur wenn die GK unter Vollast geht schaltet der PC ab.

Im Normalbetrieb läuft er einwandfrei.


Gruß

Toktok 

« Letzte Änderung: 09.03.08, 13:13:34 von Toktok »


Antworten zu PC schaltet einfach ab!!! Netzteil ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil reicht aus!!

Wie heiß ist die graka unter last ?

Kann ich nicht genau sagen, da man die temperatur nicht auslesen kann.

Hab ein Teperatursensor drauf der geht so auf ca. 65 Grad, wenn ich anfange zu Spielen.

Kann aber doch eigentlich nicht sein, das beide GK den gleichen Fehler haben.

Ja normal würd das NT ausreichen wenn es nicht defekt ist. Das ist halt meine Frage.

Vielen Dank schon mal

Toktok

Hi also ich würd auf jeden fall mal nur die nötigsten Teile an das Motherboard anschließen....

kann dir dein händler denn auch ein nt mal ausleihen um zu gucken ob es daran liegt? 


« laptop von nem kumpel geht nicht mehr an Computer startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...