Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aspire 2920 Bios-Version 1.01

Hallo Gemeinde!

Habe mein Aspire 2920 NB auf die aktuellste BIOS-Version 1.10 aktualisiert.

Da aber XP Pro drauf läuft und sämtliche Aspire 2920 Treiber eigentlich für Vista ausgerichtet ist, gibts nun ein Problem beim Starten aus dem Stand-By-Modus. Das Ganze endet mit einem Bluescreen, selbst nach einer Neuinstallation. Die Antwort seitens Acer Support Team war:

"Grundsätzlich können von Acer nur Geräte mit dem ausgelieferten/freigegebenen Betriebssystem supportet werden.
Wenn ein Notebook oder PC mit einem anderen Betriebssystem installiert wird, welches nicht im Lieferumfang enthalten war, geschieht dies in erster Linie auf "eigene Gefahr".

Für die Installation von Windows XP wenden Sie sich an den Händler von dem  Betriebssystem oder aber direkt an Microsoft. ACER supportet nur das Original ausgelieferte Betriebssystem in der Ausgangskonfiguration.

Die BIOS Version 1.01 wird nicht zum Download angeboten."

Hat jemand noch die alte Version 1.01 die er/sie mir mailen könnte?

Vllt. kann jemand sein BIOS v1.01 mittels Winflash auslesen (sichern) und mir anschließend die .bak Datei mailen.
Winflash gibts hier:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_1690_ddr2/bios/3a30.zip

Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie ich an die Version 1.01 kommen kann?

Danke schon mal im Voraus
 



Antworten zu Aspire 2920 Bios-Version 1.01:

Leider habe ich auch kein altes BIOS, aber ich habe die gleichen Probleme mit diesem Notebook.

Vom ACER Support habe ich auch nichts Fruchtbares zu diesem Thema bekommen. Mein Notebook 2920Z habe ich in 12/2007 gekauft und dort war Vista Home vorinstalliert, welches ich sofort gegen XP Prof getauscht habe.

Bist Du denn sicher, daß der Standby- und Ruhe-Modus mit dem alten BIOS 1.01 funktionieren würde?
Dann würde ich auch ein altes BIOS draufspielen - wenn man es denn bekommen könnte...

Grüße

Also wie schon gesagt, der Standby-Modus spinnt (Bluescreen) bei mir selbst nach einer XP-Neuinstallation.
Deswegen meine Schlussfolgerung, dass das Standby-Problem einzig und allein an der (UNPASSENDEN) Bios-Version liegt. Ich bin absolut sicher, es würde unter Bios 1.01 perfekt laufen, wie es am Anfang auch der Fall war. Die Frage ist nur, ob jemand die Version hat und sie gerne hochladen würde.

Schon blöd, wenn ACER seine aktuelle Aspire-Reihe NUR auf Vista ausrichtet hat, Vista ist doch nur ein Witz...
Meiner Meinung nach haben die ACER-Entwickler ABSICHTLICH die neueren Bios-Versionen derartig modifiziert, um dieses Problem unter Windows XP entstehen zu lassen!!!
Bin mächtig sauer deswegen. >:(
Zum Glück läuft der Ruhezustand noch...

Aus den Support-Sesselfurzern kriegst du natürlich nichts raus ::), die haben anscheinend selbst intern keinen Zugriff mehr darauf (V.1.01 wurde gelöscht, oder gibts nicht mehr). Ich halte das für eine unmöglich große und unverschämte Lüge!

Also erstmal abwarten, vllt. meldet sich jmd., der die alte Version 1.01 noch hat, oder das Problem anders umgangen/gelöst hat.
Ich würde die Version dann dauerhaft auf mehreren Mirrors zur Verfügung stellen!

Freundliche Grüße

PS: Mein nächstes Subnotebook wird garantiert kein Acer, und es wird bestimmt nicht mit Vista incl. ressourcenfressenden Kram, Shareware, AntiVirus, usw. zugemüllt sein.

Hallo,
auf der Acer Europa Service Seite ist auch die BIOS Version 1.03 vorhanden.
Funktioniert Windows XP mit diesem BIOS einwandfrei?

Ich möchte das Aspire 2920 für einen älteren Freund kaufen, der unbedingt XP haben will!

Also wie schon in den oberen Beiträgen erwähnt:

Ab version 1.03 fängt das NB an zu spinnen, sprich geht nicht mehr in den Standby-Modus.

Acer weist auf seine Webseite in der Support/Download-Rubrik "Aspire 2920" ausdrücklich darauf hin, dass man zum installieren der Treiber Vista SP1 benötigt.

Für XP daher unbedingt auf Vorhandensein der Bios-Version 1.01 achten.

Für "ältere" Freunde empfiehlt sich aber vllt. auch ein Aspire 5920 mit 15,4 Breitbild-Display (dafür aber ca 1,5 kg schwerer).

Grüße

Alles klar, ich glaube es hat sich geklärt.

Inzwischen hab ich BIOS 1.13 aufgespielt.
Nun bin ich gestern in Stand-By gegangen und dann wieder aus Stand-By gestartet. Ging einwandfrei.
Das Ganze unter WinXP natürlich.

Also dann, haut rein!


« auto-detecting sata1Rechner-System für World of Warcraft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...