Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mir gings jetzt auch nur darum, dass PWM auf allen boards verbaut werden kann, und nicht auf Stromspartechniken ausgerichtet ist. PWM beruht einzig und allein auf Temperatur. Stromspartechniken haben hier nur indirekten einfluss : niedrigerer Takt = niedrigere Temperaturen = niedrigere drehzahl (da temperaturgeregelt)

so. nun. wir weichen vom anfangsthema ab  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aussen am Gehäuse ist ein Lüfter dran und das Kabel ist defekt nun brauche ich ein neuen Lüfter aber weis nicht was für ein Kabel und Stecker ich brauche, nun weis ich bescheid, danke an alle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ganz einfach: Alle aktuellen lüfter haben einen normalen molex stecker zur stromversorgung und einen 3 oder 4pin mainboardanschluss ! Den 3 oder 4 pin brauchst du nichtmal anschließen, solange der lüfter mit dem netzteil verbunden ist bekommt er strom und läuft, du kannst dann bloß nicht die drehzahl ändern ;)  

Cool´nquiet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet
In diesem komplexen Regelungsssystem (nicht, wie bei 3 Pins "Steuerungssystems") wird ein zweiter Meßwert benötigt.
Die vierte Leitung.
Auf Mainboards  ohne dieses System ist selbige nicht erforderlich.
Also wurden Lüfter mit 2 Signalleitungen, 4-Pin-Steckern entwickelt.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"nicht erforderlich" , sinnvoll wäre es schon, denn auch ohne stromspartechnik kann der lüfter somit weiträumig temperaturabhängig regeln.

oder regelt etwa ein normaler 3pin Lüfter auch temperaturabhängig ? ich glaube nicht ! und wenn, nur minimal

Die Lüfter mit 3-pin-Steckern sind Bestandteile einer Steuerung.
Die mit 4-pin-Steckern hingegen Bestandteil einer Regelung.

Jürgen


« Netzteil... wieviel power habe ich noch?SLI Motherboard Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...