Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hallo alle zusammen.

Ich habe das gleiche Problem mit den bluescreens und "atikmdag reagiert nicht mehr,...".

Meine PC-Daten:

Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
Motherboard:     ASRock AliveXFire-eSATA2
CPU:               AMD Athlon64 X2 3800+
RAM:              4GB DDR2 von Corsair
Grafikkarte:      Sapphire Radeon HD 2600 XT

Ich habe die oben genannten Lösungsansätze alle schon versucht. Hat leider nix gbracht. :'(

Da dass Problem bei mir erst auftrat, nachdem ich meinen A.-Speicher von 1GB auf 4GB aufgerüstet habe, vermute ich dass es neben Hardwareimkombatibilität auch an den Windows-Diensten liegen kann.

Bei 1GB wurden permanent 50% des Arbeitsspeichers beansprucht. Aber Aero und Sidebar liefen ohne Probleme, sowie Videos und Audiodateien.

Mit 4GB werden dagegen 25% (also 1GB) beansprucht, damit es stabil läuft muss Aero und Sidebar ausgeschaltet werden. Auch die PCIE Taktung hab ich von Auto auf Manuell gestellt, damit es stabiler läuft.
Bei Videos und Spielen kommt aber 100%ig der Bluescreen.
Und der Sound ist nur noch ein Knistern und Quietschen...

Hab auch schon neuinsatlliert, aber das hat auch nix gebracht. Sowie andere Treiber und Treiberfragmentbeseitigung versucht...

Bevor ich also wohl oder übel meinen alten Arbeitsspeicher einsetze, meine Frage:

Kann mir jemand sagen was für Windows-Dienste ich per msconfig abschalten kann? Oder welche Dienste bei dem kleineren Arbeisspeicher liefen, denn die dazugekommenen scheinen Konflikte ausgelöst zu haben? ???

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus. :)
Gruß stef_dd

Hab jetzt den alten Arbeitsspeicher wieder eingesetzt.
Läuft alles wieder wie vorher auch der Sound ist wieder i.O. Allerdings laufen jetzt auch nicht mehr alle Dienste von Vista.

Scheint also ein Kompatibilitätsproblem zu sein.

 Hatte viel Privat zu tun, daher hatte ich wenig Zeit gehabt im Forum zu schauen, Sorry

Ich muss euch mal hinweisen. Wenn ihr Bluescreens habt, versucht immer erst diese Treiber runterzuladen

http://www.donotargue.com/

Die anderen Treiber/CCC deinstallieren.

Dann die neuen DNA Treiber installieren sind nicht digital zertifiziert.

DNA ausführen eine Dosbox öffnet sich,
-dann Punkt 1 Treiber installieren ausführen Neustarten.

 Diese Treiber sind stabiler und beheben meistens zu 90% (nicht immer) das Problem mit Bluescreens, egal welche Ursache man hat, inkompatibel etc.

Ansonsten zusätzlich mit Drosselungen der Grafikkarte versuchen, wie hier schon beschrieben wurde.

 Natürlich sammeln wir weitere Lösungen,
wenn DNA nichts bringt,
Drosselungen der Grafikkarte/RAM/PCIE so LOW und Tolerant wie möglich einstellen im Bios etc.


Diese Lösung dient dazu Hardware Ursachen herauszufinden. Weitere Lösungen kommen nach und nach von Usern, und werden gesammelt.

 

« Letzte Änderung: 27.01.09, 16:18:46 von TitanO2 »

@stef_dd

Folgende Dienste kann man abschalten, wenn es bei dir hilft.

http://www.windowspower.de/Vista-Dienste-aufr%C3%A4umen_1029.html

Hast du mal geschaut ob die DNA Treiber wirklich installiert waren.
Manchmal bleiben ältere Treiberreste. Wenn du unter Systemsteuerung deine Grafikkarte nicht Digital Zertifiziert angezigt wird, dann sind die DNA wirklich drauf.

hallo...

ich bekomme öfter mal ein bluescreen zuerst war es nach 20min oder mehr bei warcraft 3 und bei cs 1.6 manchmal...

meine hardware:
Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775,64bit
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
HD4870 1024MB GDDR5,PCI-Express
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2mal

ich habe windows vista 32bit ultimate drauf....

heute kam zum ersten mal auch einfach so ein bluescreen...


0x00000116 (0x8774c510,0x8dc183ee,0x00000000,0x00000002)

atiKmdag. sys-address 8dc183ee base at

8 dc 08000,dateStamp 493450ba

das kam heute.....

wäre super wenn ihr mir helfen könntet..

ich habe bei mir im bios geguckt und finde nichts wo ich das was ihr meint umstellen kann..

gruß daniel

Hi Daniel,

welche Treiberversion hast du zur Zeit drauf?

Aktuell sind zur Zeit 9.1 Catalyst von der Ati Homepage.

Wenn du die schon drauf hast, und trotzdem kommt ein bluescreen, dann verwende die DNA Treiber von der Seite.

http://www.donotargue.com/

Was ich auch noch vor kurzem herausgefunden habe.

Wenn man den RAMTAKT; meistens gibts eine Tabelle mit den Werten die man minimal und maximal nehmen kann. Nimm mal den allerniedrigstens Wert um zu Testen ob alles stabil läuft, also ohne Bluescreen die ganze Zeit. Wenn du erfolg hast kannst dich langsam steigern mit den Werten. So könnten wir dann RAM ausschließen.

Mittlerweile ist mir bekannt das es verschiedene Ursachen gibt, was so ein Bluescreen auslöst, was jedoch wiederum meistens mit den Einstellungen im Bios zu tun hat, weil die ganze Hardware (mit den Standardwerten/Optimalen Werten sich miteinander nicht verträgt.

Beispiel:

Ich habe ein DDR 400er im Dualchannel mal getestet. Als ich den Ramwert auf 133 oder 166 weis net auf jeden Fall den niedrigsten Wert nahm statt 400, bekam ich kein Bluescreen mehr. Beim Dualchannel macht es nicht besonders aus den erheblich zu senken, was wiederum auch sein kann, das die Ursache mit dem Dualchannel auch zu tun hat.

Wenn du die Option ALLOW MORE TOLERANCE hast, auch mal aktivieren, könnte auch anders heißen je nach Bios.

Was man alles so herausfindet oo.

Im Allgemeinen hilft es meistens verschiedene Einstellungen im Bios zu drosseln um zu sehen, wie sich sowas auswirkt.

Versuch erst mal alles Schritt für Schritt und Meld dich mal.    

« Letzte Änderung: 10.02.09, 17:58:02 von TitanO2 »

hi....nett das du dich um mich kümern kannst...hehe

ich habe zurzeit die treiberversion: 8.561.0.0 drauf
so läuft ja auch alles top nur halt dann irgendwann kommt mal der bluescreen.

bei meinem windows problem bericht habe ich auch alles voll mit grafikkartenfehler immer das selbe (schon 40 einträge)

Problemereignisame:   LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:   6.0.6001.2.1.0.256.1
     Gebietsschema-ID:                    1031

und

Problemereignisame:   BlueScreen
Betriebsystemversion:   6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID:   1031


meinst du ich soll mal die neue treiber laden??

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

Catalyst Software Suite (32 bit) English Only

das ist die richtige?

gruß daniel
 

hab die neue installiert jetzt
treiberversion: 8.573.0.0

Ja kannst die Englische nehmen, die 9.1er hat die Hotfix mit.

Versuch erst mal die neuen original Treiber, ansonsten lade die DNA Treiber, die helfen auch, weil diese komischerweise stabiler laufen.

Bei den DNA Treiber sind noch die 8.12er. Die 9.1er kommt später raus.

Alle 3 Schritte ausprobieren. Immer zum nächsten Schritt wenn kein Erfolg.

1) Ati original Treiber 9.1er installieren -Testen;
2) Treiber deinstallieren, DNA Treiber draufmachen.
3) Bios Einstellung mit RAM-Takt versuchen.

Weitere Schritte folgen, wenn es nicht klappt. Dafür nochmal rückmelden.

Viel Glück.
   

« Letzte Änderung: 10.02.09, 23:35:41 von TitanO2 »

danke hier wird einem wirklich geholfen.....sehr nett.
bis jetzt habe ich mit der neuen treiber noch keinen bluescreen gehabt....im spiel war ich gestern auch schon.
viell habe ich ja glück und das problem ist weg durch den neuen treiber.

gruß daniel

Dann warten wir mal ab  ;D

hab gerade leider wieder den bluescreen bekommen beim spiel cod world at war...

soll ich jetzt mit drivercleaner die komplette treiber der grafikkarte deinstallieren?? oder einfach bei geräte manager bei der grafikkarte unter treiber da kann ich auch deinstallieren, was ist  besser??

die dna treiber kenne ich nicht welche muss ich da nehmen ??
könntet ihr mit den link schicken habe die ati readon hd 4870 von powercolor..

wäre super oder soll ich bevor ich das mit der treiber mache erst das mit dem arbeitsspeicher versuchen??
was genau muss ich da machen?ß

gruß daniel

ach ja..und als system habe ich windows vista ultimate 32bit

Runterladen/
http://www.donotargue.com/page.php?id=1071

Deinstalliere deine Treiber unter Systemsteuerung.

Alternativ auch drive clean zum säubern.

Neustarten.

DNA Treiber entpacken, und DNA ausführen. Eine Dosbox öffnet sich, die option 1 wählen. Da Die Treiber nicht Digital zertifiziert sind, trotzdem weiterinstallieren.

Neustarten

Denke dann müsstest du keine Bluescreens mehr bekommen.
 

« Letzte Änderung: 14.02.09, 13:44:36 von TitanO2 »

ok titan02 dann werd ich das mal machen...
wenn du willst könntest du mich ja bei icq aufnehmen dann könnte ich dich da fragen wenn was ist...
ist nen bissle leichter als hier imme.
meine icq----240149873

gruß daniel


« Möchte neues Gehäuse kaufengerätemanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...