Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Nur als Info:

Du muss die Option PCIEx clock Sync. to CPU aktivieren, damit du dein PCIE manuell auf 100MHZ einstellen kannst.

Zusammengefasst mauelle Änderung:
PCIEx clock Sync. to CPU aktivieren
Den CPU/FSB Takt auf 200 MHZ einstellen.
PCIE auf 100 MHZ einstellen.

Das alles auf manuell einstellen nicht auf Auto lassen.

Schade das dein Board nicht unter 100 MHZ Takt runtergeht, dann hätte man das Problem schon behoben.

Bei dir scheint das Problem, genau das mit dem PCIE Takt zu sein, wenn du auf Xp die Hardwarebeschleuniguing heruntergesetzt hast.

Versuch erst mal in Ruhe Vista draufzumachen, dann die DNA Treiber. Wenns nicht klappt dann die Sache mit dem Bios. 

Also das mit den Treibern scheint leider nicht zu klappen. Ich kann diese zwar ohne Probleme installieren, aber leider tritt der Fehler trotzdem weiter auf.

Ich werde es aber nochmal versuchen, indem ich den Treiber installiere ohne den CCC, denn dieser hat auch schon unter XP Probleme gemacht, der Nachteil dabei ist nur, das unter Vista x64 das ATI Tray Tool nicht funktioniert, wegen der Verifizierung.

Dann hab ich nochmal ne Frage zum Framework. Ich habe in einigen Foren gehört das dieses Framework teilweise sehr wichtig ist zum korrekten Betrieb von Treibern. Ich habe nun .net 3.5 für Vista x64 drauf gepackt, allerdings weis ich nicht ob es noch andere Frameworks gibt die wichtig sind. In XP ist es .net 2.0, allerdings finde ich keins für Vista x64. Ich hab aber auch irgendwo gelesen das es wohl schon integriert ist, bei Vista x64 mit Service Pack 1.

Und noch mal kurz zum Bios. Ich liste dir hier mal kurz die Möglichkeiten auf die ich Manuel einstellen kann.

CPU = 200 - 600
PCIE = 100 - 150
RAM = 400 - 1066

Problem ist nur, wenn ich alles auf den niedrigsten Wert stelle startet mein System gar nicht mehr und ich muss das Bios reseten indem ich die Batterie vom Mainboard entferne und Jumper.

Wenn ich allerdings CPU und PCIE einstelle und RAM auf Auto lasse, startet er zwar, aber sehr unregelmäßig, mal klappts mal nicht. Problem ist nur, wenn es nicht klappt schreibt mir das System das ich die Overclocking Werte mal überprüfen sollte.

Scheint wohl nen krasses Problem zu sein und als ich heute bei Asus und AMD angerufen habe waren sie so dreißt zu sagen sie kennen das Problem nicht, bzw. würden solche Beschwerden noch nicht vorliegen haben. Aber was ich hier so teilweise in Foren lese kann es ja nicht sein.

Ahja noch eins, das Problem tritt unter Vista während des Starts auf, ich komme quasi gar nicht erst in System nur mit den Standard VGA Treibern wenn alle ATI Treiber deinstalliert wurden.

Greetz XRipper1984 

So noch eine kurze Ergänzung.

Ich habe nun mein System ausgiebig auf Windows XP getestet und es scheint zu laufen.

Vorher hatte ich einen Fehler namens ati2dvag.

Auf Windows XP habe ich folgende Treiber und Einstellungen:

- AMD Prozzesor Treiber (Phenom)
- neuste ATI Treiber für die HD3870x2 (ohne CCC, dafür das neue ATI Tray Tool)

Ansonsten habe ich noch folgende Einstellungen geändert:

- Hardwarebeschleunigung um einen Balken runtergesetzt.
- PAE (Physikalische Adresserweiterung) eingeschaltet. Dieser Trick hat den Vorteil das von meinen 8 GB DDR RAM unter Windows XP etwas mehr genutzt werden als limitierte XP Grenze von 3 GB angibt. Wie viel genau benutzt werden ist aber nicht ersichtlich.
- Bios ist komplett auf Auto gestellt.

Tests:

Ich habe mal Spiele wie Fifa, COD4 und den allgemeinen Umgang mit dem PC getestet, es scheint alles zu funktionieren.

Daraus schließe ich auch das meine Grafikkarte kein Fehler hat. Denn dies wäre unteranderem auch eine Folge des ATIKMDAG.sys Fehlers gewesen, glaub ich zumindenst.

Greetz XRipper1984


Insatlliere nur die Treiber davor alles deinstallieren. Ich gehe davon aus das du nachdem neustart wieder Bluescreen hast dann...

Starte Vista im Abgesicherten Modus.

Rechtsklick Arbeitsplatz-Verwaltung/Dienste und Anwendung-dann Dienste klicken-Ati External Event Utility deaktivieren und alles was zum ATI gehört.

Msconfig ausführen alles deaktivieren, ati traytools/CCC deaktivieren. Nur die im Register Systemstart.

Neustarten.

Hast du mal versucht neue Mainboard Chipsatztreiber zu installieren?  
« Letzte Änderung: 08.07.08, 13:53:16 von TitanO2 »

Alles klar, werde ich später mal versuchen, mal sehen obs klappt. Werde Vista wieder neuinstallieren um sicher zu gehen das auch wirklich alles weg ist.

Japs ich habe die neusten Chipsatztreiber drauf, direkt von AMD. Bin mal gespannt, vielleicht klappts :).

Thx4Tipps

Also ich habe deine Tipps befolgt, leider hat das nichts gebracht :(.

Ich habe Vista neu draufgespielt, dann den DNA Treiber geladen, alles andere aktualisiert, ATI Dienst und den Haken bei CCC @msconfig weg gemacht. Leider kommt der ATIKMDAG Fehler immer noch. Ich weis gar nicht mehr was ich machen soll, es kann ja nicht sein das es nicht geht, ich hoffe die schreiben bald ein Update welches diesen Fehler behebt.

Gruß XRipper1984

Es wir dann die Sache mit der PCIE Drosselung sein, schade das dein Board nicht die Taktrate drosselt. Bei meinem Asrock board kann ich sogar den Wert selber um 1 oder minus 1 erhöhen.

Wenn ich jedoch auf 100 lasse Bluescreen. Bei beiden Grafikkarten war das so.

Die Hersteller werden nichts unternehmen, aber du kannst um Bios Update bitten, bei dem der PCIE Takt von 90-150 einstellbar wäre. Da es sonst zu Inkompatibilität bei einigen ATI Grafikkarten kommt.

Hast du ne Einstellung wo du PCIE16x auf 8x stellen kannst. Such mal danach, das könnte auch helfen. Das ist die letzte Chance.

Die Hersteller werden ansonsten, wenn du um Hilfe bittest, folgendes antworten: "Die Grafikkarte ist inkompatible mit deinem Board." An den Treibern liegts nicht.

Ich werde nochmal schauen ob man nochwas machen kann, aber das war die einzige Lösung, die ich meinerzeit gefunden habe.

Was ich nicht verstehe, normalerweise müsste dein BOARD mit 100MHZ PCIE TAKT auf manuell gestellt normal booten.

« Letzte Änderung: 09.07.08, 00:20:57 von TitanO2 »

Hallo Leute,

ich hab das Problem auch, jedoch nur bei einem Kalt-Start.
Wenn ich nach dem ersten Bluescreen in den abgesicherten Modus gehe und dann einfach neu starte fährt Vista ganz normal hoch. Ich kann dann stundenlang spielen, auch bei max. details NIE Bluescreen.
Wenn ich ihn beim Bluescreen nur per RESET neustarte und NICHT den Abgesicherten nehme, gibt es immer wieder Bluescreens (like Endlosschleife). Ich muss immer ein mal in den Abgesicherten und ab da geht es.

Mein System:
Gigabyte Ga-X48T-DQ6
Intel Core2Quad Q9450 (4x2,66)
2x Club3D HD3870X2 (PCIe Freq: 90 MHz manuell)
2x 2GB Kingston DDR3-1600
Vista Ultimate 64 SP1 SB
Catalyst 8.7

Selbst nach komplett-formatierung und frischem BS kam der Fehler seit 2. reboot nach Treiberinstallation.
Wie kann ich die Karten testen, um auszuschließen, dass eine der Karten defekt ist?

Kann mir jemand helfen?
Contact me: ICQ 311-851-997

MfG DarkBasic

Hi, ich meld mich per ICQ. Falls dann alles klappt Posten wir die Ergebnisse mal hier rein.

Ich meld mich per ICQ, bin abends/spätabends meistens Online.

Es gibt ein Biosupdate vom 21.07.08 für dein Board, vor der Fehlerdiagnose mal updaten.

Update nach ICQ Besprechung:
Treiber von der Seite http://www.donotargue.com/ wurde runtergeladen, par mal neugestartet, kein Bluescreen mehr soweit, zuvor die original ATI Treiber deinstalliert.

« Letzte Änderung: 01.08.08, 23:33:37 von TitanO2 »

Hi nochmal,

danke an Titan, er hat mir sehr kompetent geholfen.

Wie schon erwähnt haben wir den originalen ATI-Treiber komplett runtergeschmissen, neustart, den DNA Treiber sauber installiert, wieder neustart, ein paar einstellungen gemacht, und schon wieder neustart.
Ab der DNA-Installation hatte ich dann keinen Bluscreen mehr und kann jetzt beschwerdefrei Spielen.

Ich hoffe das bleibt so, wünsche allen Bluescreen-Geplagten viel Glück und hoffe, das ihr auch bald wieder loslegen könnt.

MfG DarkBasic

Hi TitanO2,
ich hab nen ähnliches Problem wie Xripper,
schreib mich bitte in ICQ an fals du das liest.
ICQ 321-900-010

@happiestGun

Hi, kannst du mir dein System mal Posten.

MFG

TitanO2

Update:

Wir konnten nicht nach Lösungen suchen, da happiest die Grafikkarte zurückgeschickt hatte.

« Letzte Änderung: 21.08.08, 20:25:07 von TitanO2 »

Seitdem ich meinen Laptop bekommen habe, hatte ich 1. beim ersten Anzeigen des Desktops 10 Mal hintereinander den Fehler und dann in den Games. Das mit dem Desktop ist jetzt nicht mehr, aber ich kann trotzdem noch immer nichts zocken -_-

Ich bin ein Computer Noob und kenn mich da nicht so gut aus. Ich hab mein BIOS auch ganz genau durchforstet nach Sachen wie PCIE und AGP, aber nichts gefunden. Nicht mal etwas, was dem ähnlich sein könnte.

Ich hab mich da schon so oft rumgespielt. Ne Nachricht an den Hersteller. Gerade eben eine Nachricht an ATI. Ich will endlich wieder was zocken -_-

Hoffe ihr könnt mir das gut erklären bzw. sagen, wo ich vielleicht mein BIOS update, dass ich vielleicht auch das sehe, was andere von euch sehen.

System Info:

Hersteller: Gericom (Laptop)
ATI Mobility Radeon HD 2400
Intel Pentium Dual Core T2370

Hoffe das genügt. Ich schaue natürlich gerne noch mal nach. Egal wo. Ich will ihn auch nicht unbedingt einschicken und dann paar Wochen warten bis er wieder kommt und dann geht er vielleicht nicht mal.

Greetings,
sLaCe.

@sLaCe

Hi,

hast du ne ICQ Nummer, wenn ja Poste mal rein, ich meld mich bei dir wenn du online bist.

Ich denke so gegen spätabends meistens.

Dann können wir mal nach der Ursache suchen.

Du hast hingeschrieben Gericom (Laptop), hat das Laptop noch eine Nummer wie Gericom XYZ, vom Typ usw., damit ich mich schon informieren kann.

Wie lautet die Fehlermeldung? ich gehe davon aus das du Bluescreen bekommst.

Bei dir auch, installiere erst die DNA Treiber http://www.donotargue.com/

Schau mal obs dann klappt. Vorher aber die alten Treiber deinstallieren. Wenn du dich garnicht auskennst, lieber Live Support per ICQ.

MFG

TitanO2      

« Letzte Änderung: 22.08.08, 19:42:08 von TitanO2 »

Hallo,

hab ein ähnliches Problem ebenfalls mit atikmdag
bei mir setzt die Grafik oftmals aus und es kommt dann die Meldung: Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wird wieder hergestellt. In den meisten Fällen ist dies in Spielen der Fall. Ab und zu stürzt das System auch ganz ab.
Ich erhalte aber nie den Bluescreen den andere wohl haben.

Mein System:
Mainbord: Asus Striker 2 Extrem
Cpu: Q9550
Grafikkarte: ATI 4870 von MSI OC (übertaktet von der Firma aus, nicht von mir)
Ram: 2x2GB OCZ XTC Platinum OCZ3P1600EB2G
BS: Vista 32bit

Was ich schon gemacht habe:
- Aero ausgeschaltet
- ATI Treiber installiert ( 8.6, 8.7 und 8.8 ) mit und ohne CCC
- In meinem Bios kann ich nur auf Auto stellen oder auf höhere Modelle übertackten) habe mal den Multiplikator auf 8,0 anstelle von 8,5 gesellt, hat aber auch nichts gebracht.

Was ich noch alles gelesen habe, aber noch nicht gemacht habe. Vielleicht kann TITAN 02 mir auch ein paar Tipps geben:

- PCI-E kann ich auch nur von 100 bis 200 einstellen. kann man das irgendwie auch anders einstellen (vllt durch eine Software) ??
- Grafikkarte untertakten???
- die Geschichte mit dem ATI External Event Utility???
- DNA Treiber nutzen (habe ich jetzt gerade runtergeladen aber noch nicht installiert) weil ich bei DarkBasix gelesen habe, dass Ihr da noch einige Einstellungen gemacht habt. Was waren das für welche?

Wenn noch jemand Infos zum System brauch bitte sagen.

Ich sage schon mal Danke im vorraus

Gruß
Ommog


« Möchte neues Gehäuse kaufengerätemanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...