Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter nach Bios-Update total laut

Hallo,

ich habe gestern ein BIOS-Update vorgenommen, da mein Rechner vorher wegen neuem RAM immer abgestürzt ist, das funktioniert jetzt auch ohne Probleme.

Nun läuft jedoch der Lüfter auf hochtouren und ich habe im BIOS keinerlei Einstellung das zu ändern bzw, den Lüfter auf Automatisch zu setzen.

Mein Mainboard ist MS-7042,
BIOS Version   PT800  - 42302e31
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, sonst bin ich in ein paar Tagen halb taub.

Danke!
Fabian


 



Antworten zu Lüfter nach Bios-Update total laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst doch soetwas wie "H/W Monitor" oder "PC Health Status" im bios haben. wenn es irgendwo stünde, dann dort.

welcher lüfter? cpu oder irgendein gehäuse lüfter?

du kannst den lüfter manuell regel mit ner lüftersteuerung!
zalman fanmate zb.
preis etwa 5 euro
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html
pass aber auf, dass die cpu nicht zu heiß wird!


ansonst würde mir nichts einfallen, wie du einen cpukühler sonst herunterregeln kannst. es gibt zwar programmme, aber die sind nicht zuverlässig und greifen meist erst nach dem windowsstart!
 

Hallo,
ich habe es jetzt gefunden, musste mit dem Herstellerpasswort ins BIOS rein, damit die Einstellung verfügbar wurde.

Was soll ich nun einstellen, dass der PC nicht zu laut wird, aber auch nicht andauernd abstürzt?

Bei TARGET TEMP 50°C
TOLERANCE 0°C ist er laut, stürtzt aber nicht ab

bei TARGET TEMP 55°C
TOLLERANCE 5°C ist er leise, stürtzt aber wieder öfters ab.

Danke für eure Hilfe

EDIT: Es geht um den CPU Lüfter, das ist der einzige den ich im PC habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du die Target Temp auf 55°C setzt, kommst du auch näher an dein temperaturmaximumg der CPU. von daher würde ich es auf 50°C belassen, die tollerance aber auf 5°C setzen

Danke!
Was genau bedeutet denn TOLLERANCE? Schon klar, eine Tolleranz wird es schon sein, aber von was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die tolleranz bezieht sich auf die 50°C. dann müsste es ein gewisses spektrum von 5°C abweichung geben. sprich : der lüfter versucht die Temperatur in diesem Spektrum zu halten, und fängt nicht erst bei 50°C an sich mit voller leistung zu drehen.

bin mir da aber auch nicht so ganz sicher  ::)

Hab Momentan 48°C + 2°C Tolleranz und es läuft leise und stabil, mal sehen wie lange noch. Wenn er wieder abstürzt stelle ich dann die 50°C+5°C ein.

Finde es aber ziemlich frech, dass die Option im BIOS einfach so verschwiegen wird und man erst über tausend Wege irgendein Passwort sucht um an bestimmt Einstellungen (RAM Timings, Lüfter, etc.) zu kommen.

Auch mit 50°C und 5°C Tolleranz stürzt der PC ab, allerdings erst nach ein paar Stunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann stell den target wert ein wenig niedriger ein.

Hab es gerade auf 48°C + 5°C gestellt, mal sehen ob das jetzt einigermaßen zuverlässig läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich persönlich hätte es ja gleich auf 45°C gestellt, aber nunja  8)


« Check Data and time Settings???????wieso ist die 8800 gt besser als die hd 3870 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...