Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wohin 2.SATA-Festplatte ?

Ich habe einen neuen PC mit relativ kleinem Gehäuse.
Kann ich die 2. Festplatte im 2.DVD-Laufwerksschacht unterhalb eines DVD-Laufwerks einbauen?
Beeinflusst die Wärme eines DVD-Laufwerkes die Festplattenfunktion oder beeinflusst die Wärme der Festplatte die Funktion des DVD-Laufwerkes?
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte in den Schacht eines Diskettenlaufwerks einzubauen?

Danke für jeden Rat aus der Praxis.

Mit freundlichen Grüßen

Basti



Antworten zu wohin 2.SATA-Festplatte ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Beeinflusst die Wärme eines DVD-Laufwerkes die Festplattenfunktion oder beeinflusst die Wärme der Festplatte die Funktion des DVD-Laufwerkes?
 
Ja. In beiden Fällen.

 
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte in den Schacht eines Diskettenlaufwerks einzubauen?
Ein 3.5 Zoll Platte auf keinen Fall, die passt einfach nicht. Alternative: 2.5 Zoll Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage ist doch wie viel es beeinflusst, kann ja sein dass es trotzdem dort nicht zu warm wird. Probieren geht über studieren.
Festplatten dürfen auch etwas mehr als Körperwarm werden.
Irgendwie lese ich fast überall von 60°C als Schmerzgrenze.
Ich würde zwar eher 50 sagen, aber egal.
 

 

Zitat
Ein 3.5 Zoll Platte auf keinen Fall, die passt einfach nicht. Alternative: 2.5 Zoll Platte. 

Ähm, meine Disketten-LW sind 3,5" Zoll breit

Würde also passen.

Das liegt wahrscheinlich aus daran das ich die sehr seltenen 3,5" Disketten kaufe ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Frage ist doch wie viel es beeinflusst, kann ja sein dass es trotzdem dort nicht zu warm wird.
In einem ohnehin schon kleinen Gehäuse wird jede zusätzliche Wärmequelle ganz schnell zum echten Problem für alle Komponenten, sprich die gesamte Thermo-Konstellation.

 
Zitat
  Probieren geht über studieren.
Klar, mit dem gewissen Risiko, mal eben eine 3.5 Zoll Platte herumliegen zu haben, die man nicht einsetzen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ähm, meine Disketten-LW sind 3,5" Zoll breit
Aber, ähm, eine 3.5 Zoll Festplatte ist breiter, viel breiter als ein 3.5 Zoll Diskttenlaufwerk. Und höher, als ein 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Klar, mit dem gewissen Risiko, mal eben eine 3.5 Zoll Platte herumliegen zu haben, die man nicht einsetzen kann.

Ich meine das eher im Sinne von reinbauen und SpeedFan beobachten. Nicht unbedingt einbauen und gucken ob sie in 2 Jahre noch läuft ;) Hast aber Recht, ich hätte mein "probieren" näher beschreiben sollen.

 

Zitat
Aber, ähm, eine 3.5 Zoll Festplatte ist breiter, viel breiter als ein 3.5 Zoll Diskttenlaufwerk. Und höher, als ein 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk.

WAAAAS? Ich glaub es nicht! :o
gibt es jetzt 3.5" Zoll für Festplatte und
ein anderes Mass für 3.5" Zoll für Diskette?

mal in Millimeter

Disketten-LW
Breite    9,9cm  =  99mm
Länge    14,9cm  = 149mm vom Einschub bis Ansclüsse
Höhe      2,4cm  =  24mm

Festplatte
Seagate ST320413A 20GB
Breite    9,9cm  =  99mm
Länge    14,4cm  = 144mm
Höhe      2,3cm  =  23mm

http://www.preissuchmaschine.de/kat3-264.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette
 

« Grafikkarte defekt?Festplatte+Laufwerke anschliesen!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...