Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@6600 oder E8400

Hallo Leute

Will mir demnächst eine neue CPU gönnen.Was ist sinnvoller

der @6600 oder E8400.Soll zum spielen und zur Video und Musikbearbeitung sein

@6600 oder E8400
GigaByte GA-EP35-DS3
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
Corsair CMPSU-550 Watt
EVGA GF8800GT
Scythe Mugen SCINF-1000
Windows
Vista Home Premium 64-Bit

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

 



Antworten zu @6600 oder E8400:

beides sehr gut

unterschied ?

8400 :
-gut für spiele da der takt hoch ist.
-muss nicht übrtaktet werden
-garantie

q6600 :
-gut für spiele aber nur 2,4ghz
-multianwendung schnell möglich da 4 cpu die programme verwalten.
-übertakten ohne große kenntnisse möglich bis 3GHZ bei gO ABER KEINE GARANTIE MEHR !!!!


egal was du nimmst, es ist gut !

quad -spiele/programme usw. werden alle erst noch kommen, denk ma ab 2009
derzeit sind die meisten programme dual.


dual - derzeit sehr gut aber wird in 2-3jahren schon zum alten eisen gehören da quad übernimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
q6600 :
-gut für spiele aber nur 2,4ghz

ist doch schnell genug ? weiß garnicht was immer alle haben. es ist viel wichtiger eine starke karte zu haben

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/22/#abschnitt_crysis

 
Zitat
Scythe Mugen SCINF-1000 

stattdessen den EKL bzw Alpenföhn Groß Clockner nehmen. Genauso stark, weitaus günstiger

"Zitat
q6600 :
-gut für spiele aber nur 2,4ghz

ist doch schnell genug ? weiß garnicht was immer alle haben. es ist viel wichtiger eine starke karte zu haben"

es kommt auf das spiel an.
mini. anforderung

crysis :2.0Ghz oder schneller
Prostreet 2.0Ghz oder schneller

um so mehr Ghz um so besser da die meisten programme auf dual laufen !

und crysis will ich nicht aus 2.0Ghz spielen....^^

das mit mit der grafikkarte is auch so n ding.

je nach spiel ist es auch wieder anders
-cpu~lastig oder nicht bla bla


ich selbst hab ne 8600gt 512mb/128mb mit der ich crysis auf middl flüssig zocken kann.



 

« Letzte Änderung: 13.05.08, 01:40:42 von brain »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

crysis kann man selbst mit einem E6300 (1,83ghz) sehr gut spielen 

naja wenn du das so spielen will, ok .D

ich spiele es lieber kostant und sicher auf guter leistung.

aber mal ne frage...schonmal crysis fertig gespielt ?

alienwelt wo man so rumfliegt ??

die will ich mit 1,86ghz sehen          :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieh dir einfach die FPS raten in High und 1280x1024 an, das sagt dir was sache ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@brain Crysis geht serwohl mit einem 6300, ich habe den X2 4200 und das geht auch sehr gut (aber auch da 1950pro nur auf mittel) !

Pauschal zu sagen, dass die Grafikkarte weitaus wichtiger ist, ist nicht ganz richtig. Die graka ist sehr wichtig, aber bei Simulatoren (z.B. MS Flight Simulator) oder auch Strategiespielen (besonders Supreme Comander, aber auch viele andere) ist eine schnelle CPU durchaus von Vorteil ! Da fällt ein Wechsel von X2 4200 zum 6000er deutlich ins Gewicht, der Unterschied von 1950pro zu hd3850 nicht bemerkbar (selbst auf meinen PC's so erlebt) !
Trotzdem ist die Graka natürlich der erste Ansprechpartner und wichtigstes glied - wer spielt denn auch schon nur Strategiespiele oder den Flusi ;)

E8400 gegen Q6600 ? Da Quad in Wallung kommt würde ich auch auf den 6600 gehen. Zudem reicht die Leistung auch bei 2kern anwendungen aus !
 

sagen wir mal er würde CSS und crysis spielen.

cpulastig und grafiklastig

meinst du das mit dem e6300/x4200 ein gutes spielen möglich ist ?

ich sage NAJA :

Klar ist es möglich aber vllt mit schlechter grafik oder low details oder was weiß ich.
die Performance die fehlt kann man auch nicht durch ne ultra Gk ausgleichen.

und nochmal zur frage zurück e8400 oder q6600

würde ich zum e8400 greifen weil er derzeit einfach mehr bringt da alles auf dual läuft.

die quadzeit wird kommen, keine frage (hab selbst einen) aber das dauert noch und bis das dann alles wirklich geht, brauchen die entwickler sich noch 1-2jahre.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sag mal liest du überhaupt mit ?!

@brain Crysis geht serwohl mit einem 6300, ich habe den X2 4200 und das geht auch sehr gut (aber auch da 1950pro nur auf mittel) !

Und falls du den rest meines beitrages gelesen hast: Die Graka ist letzendlich am wichtigsten, zum CPU habe ich genug geschrieben !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde den q6600 nehmen, immer mehr Spiele werden von 4 Kernen profitieren.crysis unterstützt es sogar schon.

mmmh. ich hätte den 8400er genommen, wenn nur diese beiden zur auswahl stehen.
ich werde auch mal rüsten, (gleiche interessen) ich werde gleich ein quaddy reinhauen - sprich core 2 quad.
die kann man - je nach typ bis 3.4GHz oder mehr übertakten. wenn das dein board zulässt würde ich mir n quaddy gönnen - ist auch gut um anzugeben  ;)

PS: nehmt für Speed-Vergleiche Spiele wie: Assassin's Creed, Battlefield 2, World of Warcraft oder FIFA 08

« Letzte Änderung: 13.05.08, 11:36:24 von Braunbaerchen13 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mmmh. ich hätte den 8400er genommen, wenn nur diese beiden zur auswahl stehen.
ich werde auch mal rüsten, (gleiche interessen) ich werde gleich ein quaddy reinhauen - sprich core 2 quad.

Sinn ???

ist auch gut um anzugeben  ;)

du gibts mit einem pc an ? Falsche freunde oder einfach nur in der vorschule auf dem kopf gefallen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du gibts mit einem pc an ? Falsche freunde oder einfach nur in der vorschule auf dem kopf gefallen ???

Lachmich weg  ;D;D

der sinn dazu ist, dass ich das selbe vor habe. Ich möchte auch gamen, etc. oder meinste den quaddy?

Sinn ???


Sinn ???

du gibts mit einem pc an ? Falsche freunde oder einfach nur in der vorschule auf dem kopf gefallen ???

naja. wenn dich ein freund (oder ein anderer) fragt, was für komponente du hast, ist es besser, der staunt ne runde, als er dich auslacht. oder an LAN Partys wird auch oft darüber gesprochen, du stehst halt besser da.
 

« WinVista und SLI Hilfe :(Windows XP: Steganos Datentresor zeigt beim Öffnungsversuch Fehler 113 an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...