Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte 250 GB, aber laut Windows nur 222 GB

Hallo, habe mir gerade ein neues Notebook gekauft, laut Händler mit 250 GB Festplatte.
Beim Auspacken stellte ich fest, dass das Notebook zwei Partitionen mit je 111 GB Festplatte hat, also insgesamt gerade mal 222 GB. (Betriebssystem Windows Vista)

Von alten PCs kenne ich das, dass die Festplatten nie in voller Größe angezeigt werden. Aber fast 30 GB?? Kann das sein?

Was ratet Ihr mir? Notebook reklamieren? Oder gibts eine Möglichkeit, um die 250 GB voll zur Geltung kommen zu lassen?

Danke für Eure Antworten
christian
 



Antworten zu Neue Festplatte 250 GB, aber laut Windows nur 222 GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir fehlen auch fast 20GB, ob wohls ne WDC platte ist. Vor allem bei Ost Produkten wird nicht auf quallität sondern kosten geschaut, und das minimiert die Kapatität deiner Pladde. Ich kann dir nicht viel helfen, außer meine Meinung mit dir zu teilen. ;D

Lg

Hallo snoopy93

Das ist kein Defekt oder Falschlieferung.
Meine 400Gb Platte aht real auch nur 372Gb.
Die realen Gb fallen immer kleiner aus.
Um sicher zu gehen, kannst du unter den Eigenschaften der
Platte gucken, wie viel sie imaginär hat.
 

Windows und die Plattenhersteller haben unterschiedliche Rechenformeln bei der Berechnung von Bit und Byte.
Die Hersteller rechnen zu Ungunsten der Kunden. >:(

mfg  Burgeule
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine 250GB platte sollt eigentlich 232GB angezeigt bekommen

vielleicht hast du 10GB unpartitioniert ??

Das problem ist, dass die Hersteller mit 10er Potenzen rechnen, die eigentliche größe aber mit 2er Potenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fixe

« Letzte Änderung: 21.05.08, 16:05:56 von Mullmanu »

ein Byte sind 8 Bit  ;D


« Grafikkarte muss her! welche???DvD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...