Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Neue Festplatte hinzufügen, aber wie??

Hallo Leute,
ich habe einen G4 mit 400MHz und habe ihn bereits auf 768MB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Nun ist die Festplatte (20GB) voll! und eine neue weitere muss her.
Ich habe Mac OSX 10.3.6. installiert.
Und nun zu meiner Frage:
Ich möchte wir wahrscheinlich eine 200GB Festplatte zusätzlich einbauen.
Muss ich alles nochmal neu installieren oder erkennt der Computer einfach die neue Festplatte.
Ausserdem sollte erwähnt werden, dass bei der installation von Mac OSX (hat ein Kumpel gemacht) die Festplatte geteilt wurde. So dass ich zwei Festplatten auf dem Schreibtisch habe. Und wie mache ich das dann mit der Unterteilung?
Kann ich das dann wieder einstellen?

Dankeschön schonmal im voraus...


Antworten zu Mac OS X: Neue Festplatte hinzufügen, aber wie??:

Hallo,

nachdem Du die Platte eingebaut hast und den Mac neu startest, merkt er automatisch das er ne neue Platte hat. Du wirst per Dialog gefragt ob Du die Platte initialsieren möchtest. Bestätige dies mit einem Klick und du kannst die Platte einrichten. Partitionieren geht natürlich auch. Folge einfach dem Bildschirmdialog.

achtung !!!! die 200er kann nicht als eine platte, bzw. nicht als eine 200er genutzt werden

am g4/400 muß man die dann splitten, sonst verliert man platz

bin nicht mehr sicher ob 120gb, oder 160gb das limit ist

gruß

macteq


habe nachgesehen, das limit ist bei 127GB !!!!!!

das liegt an dem internen IDE controller, welchen apple verbaut

also entweder hd partitionieren, oder einen extra ide controller für den pci steckplatz. z.b. von sonnet - sonnettech.com

gruß macteq

« Mac OS X: versiontracker Mac OS X: HD einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....