Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Pc friert bei Spielen ein...

Hi Leute,
hab mir vor etwas mehr als 2 Wochen diesen neuen Pc zusammengestellt: http://www.sysprofile.de/id63039
Mittlerweile war ich mit dem einrichten soweit fertig und er lief auch ohne Probleme. Vor 4 Tagen ist er dann nach ca. 30min Need for Speed Most Wanted eingefroren. War nur noch Standbild und ein verzerrter Ton da --> Neustart
Auch gestern ist mir das wieder nach ca. 30min passiert und heute nun auch beim Assessins Creed zocken. Immer nach ca. 30min.
Jetzt wollt ich mal fragen, was ich alles probieren könnte.
Als erstes vermute ich ja mal, dass die grafikkarte zu heiß wird. hab deswegen mal gpu-z laufen lassen und die wird schon bis 83° heiß. Ist das zuviel oder für ne 8800gtx noch in ordnung?
werde morgen dann mal pc offen lassen und testen.
könnte es sonst noch an was anderem liegen??

hoffe, einer kann mir mit ein paar tipps weiterhelfen.

Danke schon mal fürs durchlesen ;)

Trin



Antworten zu Neuer Pc friert bei Spielen ein...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde auf die wärmeentwicklung schliessen , ansonsten mal einen neuen treiber ausprobieren und den RAM testen

also den ram hab ich schon heute nacht mal mit memtest86 getestet und es gab nach 3 durchläufen keine fehler. grafiktreiber hab ich den neusten, schau aber gerade mal nach dem audio treiber...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagen denn deine Temps?
Speedfan, Everest oder HWMonitor geben Auskunft.

die sind eigetnlich alle im grünen bereich:

everest im idle:

Motherboard        48 °C  (118 °F)
CPU                38 °C  (100 °F)
1. CPU / 1. Kern   44 °C  (111 °F)
1. CPU / 2. Kern   44 °C  (111 °F)
1. CPU / 3. Kern   40 °C  (104 °F)
1. CPU / 4. Kern   40 °C  (104 °F)
Grafikprozessor (GPU)     59 °C  (138 °F)
GPU Diode          67 °C  (153 °F)
GPU Speicher       59 °C  (138 °F)
GPU Umgebung       52 °C  (126 °F)
Hitachi HDS721075KLA330   39 °C  (102 °F)

und unter last wird die cpu auch net über 60 und die gpu über 83 grad heiß.

hier mal noch die Spannungswerte:
CPU Core                  1.23 V
+3.3 V                    3.36 V
+12 V                     11.99 V
+5 V Bereitschaftsmodus   5.11 V
VBAT Batterie             3.17 V
DIMM                      1.89 V
GPU Vcc                   3.32 V

hab jetzt alle treiber neu installiert und darauf geachtet, dass sie auch für vista 64bit sind...werd dann nachher mal wieder etwas zocken und schauen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Motherboard im Idle 48°C ist etwas hoch.
Den Rechner offen lassen würde ich nicht, das macht deine gesamte Zirulation zu nichte. Wie sind deine Lüfter angebracht?

Auch das Netzteil kommt mir etwas schwach vor. Bei der Konfiguration hätte ich ein gutes 500W genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm du hast deinen Rechner Übertaktet, geh mal wieder runter auf die 266 FSB ( 2400MHz ).

Friert er dir dann immernoch ein?
Wäre zumindest mal einen Versuch Wert.
 

hab jetzt die neuen treiber drauf und den pc mal ans offene fenster gestellt, wodurch die temperaturen erst mal um ca 5° gesunken sind. jetzt konnt ich assessins creed 1 stunde lang spielen ohne das er sich aufhängt.
werde den pc jetzt wieder ins warme stellen und schauen, ob er dann auch durchhält.
aber ich denk mal es war nur ein treiberproblem...

hab jetzt mal mit burnintest meinen pc voll getestet und bei 2D Graphics kamen errors:

Test Start time: Wed Jun 11 19:23:10 2008
Test Stop time: Wed Jun 11 20:33:50 2008
Test Duration: 001h 10m 40s

Test Name               Cycles   Operations      Result  Errors   Last Error
CPU - Maths           3509       2.223 Trillion   PASS   0       No errors
CPU - SIMD            2882       952 Billion      PASS   0        No errors
Memory (RAM)        5            31.914 Billion PASS   0        No errors     
2D Graphics        0            214             FAIL       335      Error initializing DirectDraw
3D Graphics            5840      11.680 Million  PASS   0        No errors
Sound                    17          57.087 Million   PASS   0        No errors
Network 1               53639     429 Million      PASS   0        No errors

hängen geblieben ist er aber nicht. weiß wer was der error bedeutet?

Die belüftung im innerer sollte dahingehend optimiert werden,das unter kalte luft einströmt und oben die warme raus.Der seitenlüfter bringt IMHO nicht wirklich was,nette spielerei,aber für ein effektives belüftungskonzept nicht so toll.Persönlich würde ich ein Mesh tower nehmen,aber die sind recht teuer.

was sagt DxDiag zu dem seltsamen fehler?Oder wurde dies schon geprüft ?

also die belüftung ist schon so eingestellt, dass er vorne ansaugt und hinten rausbläst. die temperaturen sind ja auch in ordnung.
dxdiag sagt, das alles in ordnung ist. dx10 ist installiert und alles ist aktiviert. die fehler kommen auch nur, wenn ich gleichzeitig den 2D und 3D Test laufen lasse, wenn nur der 2D Test läuft kommt nix. Schon komisch.
Werde heute nachmittag oder morgen dann mal wieder etwas länger spielen und schauen, ob er sich noch irgendwann aufhängt...

einträge von DxDiag im logfile? Syslog aufffällige einträge? Wäre es möglich,den triber zu deinstalieren,alle reste zu entfernen und Einen Älteren treiber zu instalieren,aber wirklich n ur den treiber und nix sonst,egal was das setup anbietet bzw den treiber von hand instalieren.

Leider muss ich mich wieder melden...
dachte erst, das Problem wäre gelöst, da ich 2-3 mal über eine Stunde gespielt hab ohne das er sich aufgehängt hat, aber leider ist es vor 4 Tagen wieder passiert.
Da ich zu testzwecken mal Windows XP installiert habe als Zweitsystem, habe ich das Spiel auch da installiert und es ist dort schon nach ca. 15min abgestürtzt. Der Pc hat sich zwar nicht aufgehängt, aber das Spiel wurde aufgrund eines Fehlers beendet. Habe mein Pc auch auch schon wieder auf Standard Takt zurückgetaktet, hat aber auch nix gebracht. Da bei beidem Betreibsystemen der Feher auftritt, kann man Treiberprobleme ausschließen, oder?
Weiß jetzt gar nicht so recht, was ich noch machen kann bzw was an der hardware nicht richtig funktioniert.
Kann mir vielleicht wer tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?
Danke schon mal

Gruß Trin

also mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass ich vermute, dass das motherboard zu heiß wird. denn als ich heute meinen pc in den "kühlen" keller gestellt habe, konnte ich 2 stunden lang ohne absturtz spielen. hab auch auf nem 2. monitor beobachtet, wie die temperatur von 40° im idle langsam auf 47° gestiegen ist. wenn mein pc oben im warmen zimmer steht, dass hat das motherboard schon im idle eine temperatur von 50° (bei 30° außentemperatur unterm dach)
Deswegen bräuchte ich jetzt tips, wie ich das motherboard besser kühlen könnte...


« Windows Vista: Ich möchte meinen Ram erweiternMaus Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...