Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist das: Rundes schwarzes Teil am Webcam USB-Kabel

Hi, die Überschrift sagts schon: An meinem USB-Kabel meiner Webcam befindet sich kurz hinter dem USB-Stecker so ein dickes rundes schwarzes Teil um das Kabel herum. Mich würde mal interessieren was das ist, bzw. wozu das da ist. An dem Kabel meiner anderen Webcam ist das nicht dran. Im Internet habe ich nichts gefunden. 



Antworten zu Was ist das: Rundes schwarzes Teil am Webcam USB-Kabel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Dadurch werden Signale entstört. Das haben viele Kabel, durch die Videosignale geschickt werden.
Mein Monitorkabel hat gleich zwei davon. 

Ist das gut für die Cam bzw. das Cambild, oder für den PC? Oder anders gefragt: Wenn das nicht da ist, kann da mein PC oder Motherboard Schaden nehmen, oder kann das einfach Störungen im Bild geben?
Und wenn dadurch Signale entstört werden, wozu ist dann das Abschirmgeflecht um das Kabel?

Das runde schwarze Teil ist ein Ferritkern. Er dient dazu, Signale Deines Rechners (die z.B. Funkempfang stören könnten) abzufangen und wegzufiltern - und damit wesentlicher Bestandteil der elektromagnetischen Verträglichkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit

Fehlt der Ferritkern, kann Dein Techner zwar keinen Schaden nehmen, wohl aber z.B. der Mobilfunk, Radio- oder Fernsehempfang in der Umgebung Deines Rechners.
 


« Neues SystemRechner aufrüsten?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...