Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Ob Master weiß ich nicht, müßte ich nochmal probieren. Aber PCI-Karte hatte ich schon versucht. s.1 Anfrage.
Werde mal eben die Jumper umstecken.
Melde mich gleich wieder.
Alf

So wieder da. Alle auf Master gejumpert.
Nada, nix. habe zuerst alle angeschlossen. PC bootet nicht mehr. 2 Platten abgeklemmt. PC bootet wieder aber die Platte wird trotzdem nicht erkannt.
Alf
dann nimm mal wieder die PCI-Karte und jumpere 1 x Master und 1 x Slave. Beide Platte an ein IDE-Kabel.

Die Platte müssen dann bereits vor dem Window-Start erkannt werden. Ein evtl. vorhandenes Bootlogo im BIOS abschalten.

Das hatte ich bereits gemacht. Ging nicht.

Alf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann weiß ich auch nicht warum, aber so geht es normalerweise.

dann weiß ich auch nicht warum, aber so geht es normalerweise.

O.K.
Trotzdem Vielen Dank, das du mit mir zusammen im Nebel gestochert hast. :)

Alf

Auch ich hatte, nachdem ich komplett auf 64Bit- Dualcore umrüstete, noch einige fast neuwertige IDE- Festplatten. Diese wollte ich gerne weiter verwenden.
Nach einigen Fehlkäufen kam ich dann auf diese IDE-to-Sata- Adapter (Dongle genannt) von Reichelt- Elektronik:
Converter IDE-SATA
Diese Adapter funktionierten bei allen verwendeten Mainboards (Intel und AMD) auf Anhieb.
Sogar bei einem Asrock.
Die damit angeschlossenen IDE- Festplatten müssen unbedingt als  "Master" gejumpert werden.

Jürgen

Stelle die Jumper der Festplatten auf Cable select, dann dürften auch die SATA Adapter zum erfolg führen und die Platten müssten korrekt angezeigt werden.

Stelle die Jumper der Festplatten auf Cable select, dann dürften auch die SATA Adapter zum erfolg führen und die Platten müssten korrekt angezeigt werden.
Nein. Wenn das mit CS funktioniert, dann ist dies Zufall. Hab ich über längere Zeit mit mehreren Festplatten, mit verschiedenen Adaptern und verschiedenen Mainboards erprobt. In einer eigens dafür durchgeführten Versuchsserie.
Auch die technische Spezifikation verlangt das zwingend.
Allerdings - welcher konkrete Umstand erfordert eine CS- Jumperung und verbietet eine der Spezifikation entsprechende Master- Jumperung?

Jürgen
Nein. Wenn das mit CS funktioniert, dann ist dies Zufall. Hab ich über längere Zeit mit mehreren Festplatten, mit verschiedenen Adaptern und verschiedenen Mainboards erprobt. In einer eigens dafür durchgeführten Versuchsserie.
Auch die technische Spezifikation verlangt das zwingend.
Allerdings - welcher konkrete Umstand erfordert eine CS- Jumperung und verbietet eine der Spezifikation entsprechende Master- Jumperung?

Jürgen

Warum soll Er die Festplatten nicht auf CS stellen, wenn Master und Slave versagen ist es der letzte Ausweg.
Außerdem gibt es so viele Variaionen von Adaptern und Platten, das Du bestimmt nicht alle in Deiner Versuchsreihe benutzt hast!

 

Zitat
Außerdem gibt es so viele Variaionen von Adaptern und Platten,...
Richtig.
Aber es gibt nur eine "Technische Spezifikation".
Wenn es klappt durch Zufall - Glückwunsch.

Jürgen

« bILDSCHIRM WIRD SCHWARZAudiocontroller Code 28 und dumme Frau:-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...