Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE Festplatten auf SATA umbauen.

Hallo,
ich hätte da gern ein Problem ;D
Nachdem mein alter Computer abgeraucht ist, habe ich mir einen Aufrüst-PC zugelegt.
In dem war bereits ein Mainboard (ASUS P5LD-X/GBL), eine SATA-Festplatte und ein Chip. Speicher habe ich nachgerüstet 2048MB. Alles neu installiert (WINXP pro).
Danach bin ich so langsam an den weitern Umbau gegangen. Und nun kommen wir zu dem Problem.
Ich habe noch 3 "alte" IDE-Platten (500GB,300GB und 160GB)die ich durch die Größe des Towers nun auch wieder intern betreiben will. Sie sind vorher als externe USB Platten gelaufen.
Hier nun meine Versuche und die jeweiligen Ergebnisse:
Raid-Karte eingebaut. 1 Platte erkannt, 2 nicht. Mehrmals umgesteckt mit dem Ergeniss, dass er nun keine Platte mehr gefunden hat.
SATA-IDE Karte eingebaut.Alle Platten angeschlossen. PC bootet nicht mehr. Einzelnd versucht. PC bootet wieder aber keine Platte gefunden.
Nun habe ich mir Festplatten-Adapter gekauft und an die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen. Ergebnis s.o. auch hier habe ich dann noch mit jeweils 1 Platte versucht. Nix. ???
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Möglicherweise kann mir ja jemand von euch helfen.

Grüße und die Hoffnung das mir geholfen werden kann.

Alf



Antworten zu IDE Festplatten auf SATA umbauen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bevor ich hier weitermache, möchte ich wissen ob das Board vielleicht ASUS P5LD2-X/GBL heißt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hast du nicht einfach eine PCI-Karte mit zusätzlichen IDE Anschlüssen genommen ???

http://www.alternate.de/html/product/Controller_IDE/HighPoint/Rocket133/25252/?articleId=25252&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=IDE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Warum hast du nicht einfach eine PCI-Karte mit zusätzlichen IDE Anschlüssen genommen ???

http://www.alternate.de/html/product/Controller_IDE/HighPoint/Rocket133/25252/?articleId=25252&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=IDE


Hat er doch:

 
Zitat
Hier nun meine Versuche und die jeweiligen Ergebnisse:
Raid-Karte eingebaut. 1 Platte erkannt, 2 nicht. Mehrmals umgesteckt mit dem Ergeniss, dass er nun keine Platte mehr gefunden hat.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch bei Pollin.de SATA2IDE und umgekehrt, dann kann man IDE an SATA anschlüssen nutzen oder umgekehrt.
Kosten auch nicht viel.

@ achim.

bevor ich hier weitermache, möchte ich wissen ob das Board vielleicht ASUS P5LD2-X/GBL heißt.

Ja, sorry hatte mich verschrieben. Genau so heißt das Board.

Gruß

Alf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Board hat auch einen IDE-Anschluß, dort schon mal was versucht.

Extrene Platten sind als Master gejumpert. Somit gibt es einen Konfilikt sobald 2 Platten an einem Kabel hängen. Jumperung Master/Slave beachten !
IDE-Geräte jumpern

 

das Board hat auch einen IDE-Anschluß, dort schon mal was versucht.

Hi,
An dem hängen meine DVD Laufwerke.

meinst du ich muß die neuen Platten auf Master stellen?
Ich habe die alle auf Slave gejumpert.

Alf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Jumpern gilt nur für IDE-Platten.
Eine Master und eine Slave, dann können sie gemeinsam an ein IDE-Kabel angeschlossen werden.

das Jumpern gilt nur für IDE-Platten.
Eine Master und eine Slave, dann können sie gemeinsam an ein IDE-Kabel angeschlossen werden.

Ja so sind die DVD Laufwerke auch angeschloßen.

Alf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das ein PCI-IDE Kontroller an dem die Platten angeschlossen werden sollen ?

Ja, dann auf jeden Fall Master/Salve jumpern.

ist das ein PCI-IDE Kontroller an dem die Platten angeschlossen werden sollen ?

Ja, dann auf jeden Fall Master/Salve jumpern.

Ixh habe dir mal ein Link dazu eingefügt. Da kannst du sehen was das für Adapter sind.
Die werden dann einfach auf dem Board an die SATA Anschlüsse gesteckt.

Alf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte sein, dass für diese Adapter alles Master gejumpert sein muss. Geht ja nur eine Platte an einem Anschluss.

Ich hätte mir einen IDE-Kontroller für PCI besorgt, dort kann man bis zu 4 IDE-Geräte anschließen.

klick

Und nicht für jede Platte eine Adapter.

könnte sein, dass für diese Adapter alles Master gejumpert sein muss. Geht ja nur eine Platte an einem Anschluss.

Ich hätte mir einen IDE-Kontroller für PCI besorgt, dort kann man bis zu 4 IDE-Geräte anschließen.

klick

Und nicht für jede Platte eine Adapter.

Ob Master weiß ich nicht, müßte ich nochmal probieren. Aber PCI-Karte hatte ich schon versucht. s.1 Anfrage.
Werde mal eben die Jumper umstecken.
Melde mich gleich wieder.
Alf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann nimm mal wieder die PCI-Karte und jumpere 1 x Master und 1 x Slave. Beide Platte an ein IDE-Kabel.

Die Platte müssen dann bereits vor dem Window-Start erkannt werden. Ein evtl. vorhandenes Bootlogo im BIOS abschalten.


« bILDSCHIRM WIRD SCHWARZAudiocontroller Code 28 und dumme Frau:-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...