Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

interne Festplatten zu externen umbauen

Hallo,
ich habe vor mir demnächst ein MacBook zu kaufen. Ich habe gehört, dass man interne Festplatten zu externen umbauen kann. Das fände ich toll um meine Daten von meinem momentanen Laptop auf den Mac zu übertragen. Ich frage mich aber, ob das ohne Probleme funktioniert, da ich ja noch Windows Vista benutze.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.



Antworten zu interne Festplatten zu externen umbauen:

Das Betriebssystem ist da weniger von Interesse - Hauptsache Du hast einen geeigneten Adapter zum Anschluß an die neue Technik:
solchen  (Preis um 15 €)

es gibt auch Adapter als "Standfuß", wo die Platte nur senkrecht stehend in die Aufnahme eingesetzt wird.

Daten in Formaten, die die Programme auf dem MAC nicht verarbeiten können, müssen entweder entsprechend konvertiert und importiert werden.
Andererseits haben auch die Appel-Programmierer Softwareanpassungen gemacht, daß mit Windows-Daten besser gearbeitet werden kann.

In der Form werden die Geräte meist als "Docking Station" bezeichnet
   
Die gesamte Technik ist im Standfuß untergebracht - der Preis ist allerdings (fast bei allen Händlern) höher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dir auch ext. Gehäuse von Raidsonic empfehlen. Diese nutze ich u. a. selber.

http://www.raidsonic.de/

ok, danke für die schnelle Antwort.

Frage: Warum muß die Platte aus dem gegenwärtig genutzen Notebook entnommen werden, um Daten zu übertragen?
Ad hoc Netzwerkverbindung zwischen Notebook mit Windows und Mac - so muß weder ein Adapter, noch Docking-Station, noch externes Gehäuse genutzt werden und das Notebook bleibt ohne Umbau weiterhin nutzbar.
(Sind beide Geräte Clients im Netz über einen gemeinsam genutzen Router - dann darüber Verbindung aufbauen und Daten verlagern.)
Varianten gibt es viele - aber ob man nun seine Platte extern betreibt - vielleicht weil es "schick" ist, solche Variante auch zu nutzen? - Da muß man den Nutzen schon abschätzen.

Guter Einwand, du hast Recht, wenn ich die Daten anders übertrage, habe ich hinterher noch einen komplett funktionierenden Laptop. Allerdings habe ich nicht vor diesen weiterhin zu benutzen und so kann ich wenigstens die Festplatte weiterverwenden.

Dann zieh doch Deine Daten runter, fummel das Gerät "auf Werkseinstellungen zurück" und verschenke das Teil in der Verwandtschaft oder an einen "Hernwachsenden mit knappem Taschengeld"
(aus der bildungsfernen Schicht möchte ich eigentlich nicht schreiben, wenn schon unsere Führungselite mit solchen Vokabeln ihr Volk undifferenziert beschimpft)
- funktionsfähiges Notebook - das ist doch etwas Wertvolles!

Eine externe Festplatte im separaten Gehäuse (wenn erforderlich) kostet auch kein Vermögen mehr und wer sich auf MAC stürzt, der scheint das Taschengeld vor dem Ausgeben nicht "dreimal nachrechnen" zu müssen.
 


« Gibt es eine Multimedia externe Festplatte, wo ich vom PC steuern kannWindows XP: Wieso fängt mein Bildschirm n zu flackern und wird dann ganz schwarz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...