Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung!!

Hallo,

ich hab folgendes kleines Problem und zwar ich hab mir vor ein Paar Tagen ein Frontpanel eingebaut und es läuft super und funktioniert auch so, aber beim BOOT Vorgang bekomme ich eine Alarmmeldung indem es zweimal piept!! die Fehlermeldung lauter das mein CPU Lüfter zu langsam dreht aber die Temperatur liegt im normalen Berich von 25-35 Grad!!

hab es schon versucht im Bios auszuschalten, bin aber nicht sehr weit gekommen.

wie mache ich dass??

MFG

Fallcon



Antworten zu Fehlermeldung!!:



Beschreibung für Außenstehende ungenau -
Zitat
...die Fehlermeldung lauter das mein CPU Lüfter zu langsam dreht
Ist das die Beschreibung eines Fehlers laut BIOS-Beep-Code-Tabelle oder woher kommt die Erklärung?

Warnmeldungen würde ich nie ausschalten - letzte Chance, etwas zu retten bevor es kaputt geht.

Wer weiß welches BIOS auf dem Board -> BIOS-Beep-Codes :
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das ist ein Hinweis darauf das entweder dein Lüfter langsam aber sicher den Geist aufgibt, oder das der Lüfter verdreckt ist. Dann hilft natürlich eine Reinigung mittels Pinsel und Staubsauger. Aber bitte ganz vorsichtig.

nö nö nö,

Ok die Fragestellung war vlt. etwas komischer aber nahja...

nein der CPU Lüfter is nich verdreckt sondern.

Wie gesagt ich hab mir ein Frontpanel eigebaut weil mein CPU Lüfter mir persönlich zu laut war. Und jetzt jedes mal wenn ich den PC hochfahre Piepst es zweimal, und es erscheint die Fehler meldung " your CPU fan is to low". und vor dem Einbau des Frontpanel kam diese Fehlermeldung NIE. Also hängt es irgendwie mit dem Frontpanel zusammen.

Die Lüfterdrehzahlen sind aber nach PC Wizzard gleich geblieben, und dementsprechen auch die Temperaturen der CPU.

Meine Frage ist es wie ich dieses PIEPSEN beim booten ausschalten kann.

und den PC will ich auch nich wirklich jetzt wieder in den ursprungszustand umbauen!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

aha, du hast also eine Lüftersteuerung eingebaut und steuerst damit auch den PC-Lüfter ???

Was hast du für ein Board ??? und welches Bios ist drauf ??? Du müsstest im Bios quasi die Warnung vor zu geringer Lüfterdrehzahl herunter setzen. Das geht womöglich nur wenn es kein OEM Board von Medion, Siemens etc ist.

« Letzte Änderung: 08.07.08, 14:14:52 von opelmeister »

Mainboard :   Asus M2A-VM HDMI

Bios :   Phoenix Technologies, LTD

ja ich steuere auch den CPU Lüfter damit, sollte man dies nicht!?? bis jetzt (seit 5 Tagen) hab ich keine Probleme mit dem Lüfter, auch im Dauerbetrieb!! nur halt des Problem beim booten!!



 

« Letzte Änderung: 08.07.08, 16:49:28 von FallconFrage »


Im Handbuch - Abschnitt BIOS-Setup - Untermenü "Power" beschrieben im Punkt 2.5.4 Hardware Überwachung - der Wert "CPU Fan Speed Warning" ist fett gedruckt - läßt sich sicher konfigurieren.

(Konnte mir anfangs nicht vors´tellen, daß ein simples Frontpaneel solche Wirkungf haben kann - gibt ja noch genügend andere Frontpaneele   ::))

Oh, danke!!

Wieso kann ein Fronpannel keine Probleme machen!!

Manche Probleme sind sehr gut denn aus ihnen lernen wir unsere Erfahrung!!

des Fronpanel war ausserdem nich gerade billig( Revoltec, 4 Fan-Controler, Stuffenlos)


« usb-anschlüsse funktonieren nicht konflikte / gemeinsame nutzung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...