Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knallender Rechner

Also, ich saß an meinem Schreibtisch, während mein PC ausgeschaltet, die Steckdosenleiste angeschaltet war.

Und auf einmal aus heiterem Himmel: *peng* :o ein Knall aus dem Gehäuse. Jetzt tut der Rechner keinen Mux mehr. Drinnen sieht noch alles normal aus. ;)

Was sind eure Diagnosen? Netzteil?
Und wenn ja, wie steht die Chance dass da noch Bauteile heil geblieben sind?

Gruß,
Börger

 



Antworten zu Knallender Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das hört sich nach dem Netzteil an. Das ist eigentlich die einzige Komponente wo genug Saft zum "Knallen" drauf ist. Ob mehr kaputt ist kann ich von hier natürlich nicht beurteilen. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, das hört sich nach dem Netzteil an. Das ist eigentlich die einzige Komponente wo genug Saft zum "Knallen" drauf ist.
Einspruch... ;D - das kann durchaus ein Kondensator auf dem Board gewesen sein, wenn die Dingelchen richtig hochgehen denkst Du auch es wäre eine 357er Magnum.

 
Zitat
Drinnen sieht noch alles normal aus.
Dann schau Dir als erstes die Kondensatoren auf dem Board mal genauer an..., /  ;D natürlich auch die im Netzteil falls das Board intakt sein sollte... Dran denken: Netzstecker vorher ziehen! 

halt doch einfach mal deine nase in den rechner, so sollte die fehlerquelle recht schnell zu finden sein ;)
übrigens, wenn du den garantieanspruch nicht verlieren willst, schraub nicht am netzteil rum!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wodurch machen sich defekte Kondensatoren denn bemerkbar? Am Board sehen die noch alle heil aus.
Gewährleistung ist schon abgelaufen. Was das Netzteil betrifft das scheint von der offensichtlich exotischen "Marke" ColorsIT zu sein. Zumindest hab ich nicht wirklich viel dazu gefunden.

Reinschauen ist natürlich das Optimale.
Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, das sich Kondensatoren auf Mainboards eher leise verabschieden.
Richtig knallen tut es hingegen bei Netzteilen.
Manchmal sogar so heftig, das man im Finstern sitzt...
Noch eines: der PC war ausgeschaltet. Also im Standby.
Die Teile, die da auf dem Mainboard aktiv sind, das sind nur wenige - und die bedürfen Elkos nur zur Spannungsstütze - das sind recht gering belastete Kondensatoren.
Kaputt hingegen gehen meist andere, Impulsbelastete.
Ich tippe auf das Netzteil.

Jürgen

Defekte Kondensatoren erkennt man (meist) daran, das das Überdruckventil geplatzt ist:


Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 80 Preozent ist es das Netzteil, sage ich jetzt mal so. Du kannst ja mal ein anderes (billiges) testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vom Strom nehmen würde ich sagen, Börger! Nicht noch zehn Mal probieren ihn zu starten: Sonst geht noch mehr kaputt.

Aber Jükis Tipp kannst du ja machen, mit ausgebauten Netzteil!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besonders die 12V und 5V Leitungen prüfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hauptsache erstmal ist, dass überhaupt Saft rauskommt. :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab nochmal am Mainboard geschaut und nix in der Richtung gefunden. Freunde haben mir auch gesagt, dass es vermutlich das Netzteil war.

Aber ich glaube ich komme ohnehin nicht um einen Fachmann rum. Fürs Testen hab ich nicht die notwendigen Werkzeuge und Kabelsalat ist ohnehin nicht so meins.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Börger 

« Letzte Änderung: 09.07.08, 21:08:42 von Börger »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau doch mal ein anders Netzteil eines Freundes ein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte noch Zugriff auf ein älteres Netzteil. Allerdings weiß ich nicht ob die Leistung reicht.

Mein System:

AMD Athlon 64 3800+
Asrock ALiveSATA2-GLAN
NVidia GeForce 7300GT 256MB
1GB DDR2-RAM
und ne 160GB Festplatte

Kann jemand abschätzen ob da ein 200W NT zum Testen ausreicht?


« Windows XP: Scanaufsatz Drucker HP 1100A funktioniert nichtHD3870 oder HD4850 ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...