Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Canon-Drucker i550x: Kein Ausdruck möglich

Canon-Drucker i550x:
Der Drucker arbeitet offensichtlich normal (Geräusche, Wartezeit etc.). Allerdings kommte es zu keinem Ausdruck, das Blatt bleibt weiss. Mehrere Reinigungsversuche haben keine Wirkung gezeigt. Tinte ist voll. Wo liegt möglicherweise der Fehler?

Besten Dank!



Antworten zu Windows XP: Canon-Drucker i550x: Kein Ausdruck möglich:



http://www3.canon.de/pro/bda/dru/bub/ (Downloadseite HB bei Canon)

Hinweise von der Herstellerseite hast Du schon alle erprobt ? Und aus dem gepackten Handbuch :

http://www3.canon.de/images/pro/dru/bub/file/i550ug_de.exe
hat keine Schlußfolgerungen zugelassen - zu evtl. Signalen von LEDs auf einem Einschaltpaneel?

Oder ist der Drucker schon so lange im Einsatz, daß die Problematik "voller Resttintentank" in Betracht kommt?
 

Hallo M. Kühn,
ich habe mir die Canon-Infos angesehen und auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Zur Info: Der Drucker ist etwa aus dem Jahr 2002/2003. Und hat schon eine Menge drucken dürfen. Canon schreibt u. a.: Evtl.ist der Druckkopf defekt. Hast du Erfahrungen? Oder was hat es mit dem "vollen Resttintentank" auf sich?

Gruß
clau4711



Erfahrungen mit Canon Druckern - leider nein. Hierbei kann ich nur die Hinweise geben, die aus Handbüchern abzuleiten sind und Anleitung aus allgemeingültigen Erfahrungen bei der Nutzung von Tintenstrahldruckern.

Resttintentank: ein Behälter mit saugfähigem Material, der die überschüssige Tinte bei Druckkopfreinigung und Düsentest auffangen. - Nach langer Einsatzzeit / häufigem Reinigen sind diese Materialien nicht mehr aufnahmefähig und über irgendwelche Sensoren wird die weitere Nutzung des Druckers blockiert.

Austausch der saugfähigen Materialien und "Rücksetzen" des Zählwerkes sind oft notwendig, um wieder drucken zu können - wie das bei dem von Dir genutzten Modell ist ??
Bei Canon werden auch keine sogenannten "Explosionszeichnungen" zur Verfügung gestellt, wie das z.B. bei Epson gemacht wird - der talentierte User kann so die Inanspruchnahme eines teuren Service umgehen (saugfähige Materialien auswaschen und trocknen oder neue einsetzen).

Der zeitliche Aufwand ist sicher hoch - ob es sich lohnt ältere Druckermodelle wieder zu beleben ?? - Bei den gegenwärtigen Preisen für Neugeräte sicher kaum.
(Bei Verkaufsaktionen Preise dann nochmals gesenkt ...)
 

Als überzeugter Nutzer von Canon- Tintenstrahl- Druckern kann ich Dir nur raten, kaufe einen neuen.
Einen der Pixma- Serie zum Beispiel. Dafür gibt es Ersatz- Patronen, deren Qualität meiner Meinung nach in nichts dem Original nachsteht - es muß lediglich der Chip gewechselt werden. Man erspart sich die gesamte, trotz großer Vorsicht oft kaum vermeidbare Sa_uerrei mit schwer zu entfernenden Farbklecksen.
Der Rest- Tintentank dürfte nicht voll sein - das gibt nämlich eine konkrete Meldung.
Wie selbiger doch zu erneuern ist (eine schlimme Arbeit!) kannst Du hier nachlesen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1135
Ich bin ziemlich überzeugt, der Druckkopf ist verschlissen.
War bei meinem (ich bin Vieldrucker) bereits nach 2 1/2 Jahren der Fall. Ersatz, wenn überhaupt noch erhältlich, lohnt nicht.
Die Geräte -nicht nur die von Canon- sind heutzutage einfach nicht mehr für eine Reparatur vorgesehen.

Jürgen

Habe die selben Probleme Drucker wie Autor Claus 4711 gibt Geräusche,doch läuft nicht an.

Ja, das gibt es. Danke für die Info!
Und auf keinen Fall diesen fast ein Jahr alten Thread lesen, auf gar keinen Fall, hörst Du? !

Jürgen


« Windows XP: Temperatur-Probleme mit PCPC geht nicht mehr an!!!!! HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...