Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warning! CPU has been changed...

Hey Leute ich habe ein Problem mit meinem Rechner!
Ich habe schon im Internet nach diesem Problem gesucht aber meistens ist es etwas anders oder es wurden keine antworten gegeben und das was dagegen helfen sollte tut nicht.

Problem: Wenn ich in letzter Zeit an meinem PC arbeite oder auch spiele oder icq egal bei was hängt sich der PC auf ( kein Neustart er friert einfach ein)! Beim Restart taucht dann eine Fehlermeldung auf: Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit!

So.... nach dem ich im Internet geschaut habe hab ich erfahren das man im BIOS die Default Settings laden sollte dann wäre das Problem behoben. Das habe ich auch getan es hat sogar geklappt für ca ne stunde und dann gings wieder von vorne los...Es ist unterschiedlich der Zeitraum von Neustart und Settings geladen bis zum neu einfrieren des PCs...

Ich habe ein Kumpel von mir mal gefragt nach diesem Problem und er hat es sich angeschaut... Er meinte nur das es nicht an der Batterie vom Mainboard liegt denn die BIOS Uhr geht nach dem einfrieren trotzdem noch...dann hat er automatischer neustart deaktiviert bei fehler oder so und er meinte wenn der BLuescreen kommt solle ich mir doch die Nummer links unten am Rand aufschreiben.....Aber der PC startet ja nicht neu(geht also nicht in den Bluescreen) sondern er hängt sich nur auf!

Ich hoffe das ich euch mein Problem genau genug beschrieben hab und hoffe natürlich das ihr mir helfen könnt denn es kotzt mich echt an meinen PC immer neu zu starten -.-

PS: Mein Mainboard: Abit KN8 SLI



Antworten zu Warning! CPU has been changed...:

Du hast sehr ausführlich nix mitgeteilt und erwartest mit dürftigen systemangaben hilfe?
das wird nix.
welche CPU?
welche biosrevision?
Cmosbatterie tauschen, Typ CR2032

Das Problem kann man ausführlicher net beschreiben aber ist ok.... weis net genau ob das die genaue bezeichnung vom BIOS ist :D  von Phoenix-AwardBIOS CMOS unten steht so ne Nummer (NF-CK804-6k61FA1DC-00)

Hier meine kompletten Daten:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ auf nem 939 Socket
   2,0 GHZ
Mainboard: Abit KN8 SLi mit 1GB DDR Ram

Graka: ATI Radeon X1900


das sollte glaub ich reichen....

Von Deiner CPU gibt es mehrere modelle,die genaue Biosrevsion ist wichtig.
http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/amd/amd-athlon64-v.htm
Ich habe hier nachgesehen,aber ich weis nicht,ob Dein Prozessort hier genau dabei ist.Es mus biosversion 18 instaliert sein,damit deine CPU einwandfrei funzt,ich würde aber die letzte verfügbare instalieren.
http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KN8+SLI&pSOCKET_TYPE=Socket%20939

ansonsten würde ich Bios resetten und dabei neue batterie verbauen.

Ja genau bei Abit habe ich schon die aktuellste Version gedownloaded...aber ichhabe mit dem upgraden gewartet weil ich 1. keine ahnung von sowas habe und 2. das was ich gelesen hab hat mit ner Diskette zum Booten zu tun(hab kein diskettenlaufwerk) und 3. wüsste ich nicht wie es ohne diskette geht

Wenn du mir dabei helfen könntest wäre sehr nett ^^

http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KN8+SLI&pSOCKET_TYPE=Socket%20939
Ich habe die Datei Kn819.zip geladen

und dazu das Flashutility...
http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_utility_detail.php?pFILE_TYPE=Utility&pMAIN_TYPE=Others&pTITLE_ON_SCREEN=AWDFLASH

Und jetzt weis ich net weiter damit :D

 

Also,ein Diskettenlaufwerk must du besorgen,ohne geht es nicht.Jegliche andere option,z.B. unter windose,ist sehr riskant.Eine bootdiskette kann Ich Dir zur verfügung stellen,Du brauchst nut 3 dateien darauf,die kann ich hier aus einem 98se abgreifen.

Bitte diese anleitung lesen.
http://www.abit.com.tw/page/en/download/guide.php

Das Hier ist eine anleitung von Abit:
. How to upgrade BIOS:

 a. Boot into MS-DOS or "Safe mode and command prompt" if you are using
    Windows95/98
 b. Run "KN819.ZIP" to extract all files.
 c. Run "runme.bat"

   ***  Please notice that we suggest you flashing the bios with switches

           "/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" or by "runme.bat".

 d. For more detail, please visit:

    http://fae.abit.com.tw/cht/download/bioshelp.htm  (Chinese)
    http://fae.abit.com.tw/eng/download/bioshelp.htm  (English)

2.After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
  via jumper before restarting system please.

Demnach ist nur ein diskettenlaufwerk zu beschaffen.Eigentlich nicht unmöglich,einfach im freudeskreis herumfragen.Ein passendes kabel mit 34 adren ist ebenfalls zu beschaffen.
Eine Übersetzung der obrigen anleitung muß jemand anders machen.
Ach ja,das Flshutility darf nicht verwendet werden,nur Dateien die vor August 2001 hergestellt wurden.In Deinem Fall ist alles erforderliche in dem Zip Archiv drin.

Melde dich wieder,wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast.sowas sollte man immer im schrank haben.altetnativ ein LS120.

Tausch mal die Biosbatterie aus, die wird leer sein, denn ansonsten würd sich das Bios die Einstellungen merken.

So ich hab jetzt ma versucht ne boot disk zu erstellen aber iwie wollen die dateien nicht auf die diskette...ich hab erst als MS-DOS startdiskette formatiert und wollte dann die dateien drauf packen wie in der anleitung ...aber es passiert einfach nix!

Und wenn ich dann auf die diskette zugreifen will dann steht da Diskette ist nicht formatiert soll sie formatiert werden-.-

Also es hat dann doch alles geklappt! Ich hab einfach ein neueres Diskettenlaufwerk genommen von dem PC meiner eltern :D

Upgrade hat wunderbar geklappt ...Ich hofffe das der Fehler net mehr kommt ansonsten werd ich dann die Batterie vom Mainboard austauschen!

Danke für eure Hilfe


« Windows XP: Schalter fuer Drahlosadapter.. AMILO M 7400WLAN PCI Card »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...