Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden!

Ich nutze WinXP SP2, und kann das Laufwerk weder unter Arbeitsplatz noch in der Systemsteuerung unter Hardware finden. Dort auch nicht mit gelbem Ausrufezeichen versehen. Ein solches Ausrufezeichen steht nur hinter Videocontroller (VGA-kompatibel).

Manchmal wird das Laufwerk direkt nach dem Hochfahren noch angezeigt, sobald ich aber eine CD einlege, verschwindet der Laufwerksname D: wieder aus der Anzeige.

Im BIOS ist das Laufwerk allerdings vorhanden.

Der Schacht des Laufwerks öffnet und schließt beim Hoch- und Runterfahren normal, unter XP nur ab und zu.

Folgende Tipps habe ich schon erfolglos ausprobiert:

Navigiere in der Registry (regedit unter Ausführen eingeben) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und dort die schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten.

Unter Verwaltung -> Dienste-> Wechselmedien starten.
   
Vor dem Verschwinden des Laufwerks habe ich einiges an Software deinstalliert. Darunter waren Java, Windows Media Player und noch einige Sachen. Ich weiß allerdings nicht mehr genau was alles.

Vorher hat das Laufwerk einwandfrei funktioniert.

Bitte um Hilfe!
 



Antworten zu Windows XP: Mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden!:

Versuchs mal hiermit:

http://www.chip.de/downloads/ASPI-Treiber_13004910.html

Enentuell hilft es mal die Aspi-Treiber zu installieren. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Danke für den Tipp.

Habe den Treiber runtergeladen und entpackt, kriege ihn aber irgendwie nicht installiert.

Die Daten werden in den Ordner adaptec geladen. Wenn ich dort die Datei aspichk.exe ausführe bekomme ich ein Fenster, mit der Mitteilung: ASPI is not properly installed.
Ich habe vorher die install Datei in dem Ordner ausgeführt, aber offenbar fehlt noch irgendwas.

Noch etwas anderes: Laut BIOS besitze ich offenbar ein QSI Atapi Laufwerk. Kann es sein, dass ich auch einen Atapi Treiber brauche, den ich evtl. nicht habe?

Danke im voraus!

Das mit dem Aspi treiber lass mal,bringt kaum was.ist nur für spezialanwendungen erforderlich.
Was für ein lauferk es genau ist,bekommt man mit DiscInfo heraus.Einen treiber für ATAPI brauchst auch nicht,hat windose eingebaut.Wenn Es ein QSI ist,malzeit.laufwerke sind billig,ansonsten käse.

welche software wurde genau deinstaliert?Je genauer die angaben,desto besser mögliche lösungen.

Ist eventuell ein rest eines kopierschutzes im system?

Sorry wegen der späten Reaktion. Bin in den letzten Tagen kaum an den Rechner gekommen.

Laut DiscInfo hab ich keine Laufwerke installiert, bzw. mir fehlen die notwendigen ASPI Treiber.

Laut BIOS hab ich ein QSI Atapi Laufwerk.

Deinstalliert hab ich ein paar Active X und Java Versionen sowie den Windows Media Player.
Vielleicht noch andere Software. Aber ich weiß nicht mehr was.

Wie kann ich denn Herausfinden, ob noch ein Kopierschutz im System ist?
 

welche spiele wurden seit neuinstalation des systemes instaliert und deinstaliert?

Ansonsten würde ich die kiste neu aufsetzen,davon ein image machen und bei fehlern das zurückspielen.


« Hardware Problem aber welches? Hab oft Bluescreens!Und wieder ein Problem mit dem Sound! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...