Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware Problem aber welches? Hab oft Bluescreens!

Hi lieber Community,
habe seit fast einem Jahr einen neuen Rechner.
Hatte zu beginn ein Problem mit dem Mainboard, es hat immer eine viel zu hohe Temperatur aufgewiesen.
Das rauszufinden war schon nicht so leicht, erst die RAM Riegel überprüft und so und dann endlich mit nem Programm die Temp geprüft... Wurde vom Fachhandel überprüft und ausgetauscht.

Nun nach dem Austausch hatte ich erstmal ein wenig ruhe aber schnell fing ein neuer Bluescreen marathon an.
Es passiert meist beim Spielen von PC Spielen... aber in letzter Zeit auch häufiger auf dem Desktop.
Es tauchen immer andere Bluescreens auf... hab hier mal einen Fotografiert:

und noch einen:


Zu meinem System:
- Windows XP SP3
- Mainboard: Asus P5B
- CPU: Intel 2Duo Core 6450
- Graka: Asus Geforce 8800 GTS 320MB
- 450Watt Netzteil von be quiet!
- 2xGeil Ram mit jeweils 1GB <- die hab ich schon mit nem MemTest geprüft und der Fachhandel auch... ist alles ok.

Aktuellste Treiber von Graka usw.
CPU Temp liegt immer um die 50-60° C rum, bissel hoch aber noch im grünen Bereich.

Was kann denn nur mit dem Teil los sein?
Wenn nochwas relevant ist bitte bescheid sagen.
Vielen Dank im vorraus.
mfg Shadow
 



Antworten zu Hardware Problem aber welches? Hab oft Bluescreens!:

Liegt wohl am Ram.
Speicherriegel einzeln laufen lassen.
Wenn einer defekt ist kommt Bluescreen oder es geht gar nichts.

Liegt nicht an den RAM... die funktionieren einwandfrei...


Hilfeeee, was kann noch sein? Ram der Graka oder so?
Kann man das mit nem Programm überprüfen oder so?

mfg Shadow

ich würde mal von allen geräten eine treiber aktualisierung vornemmen 

für mich sieht das eher nach einem windows problem aus.


sata2 platte ?
schonmal formatiert ?
SP3 mal weglassen ?
 

Dann liegt es wahrscheinlich am GraKa Treiber.
Habe schon des öfteren von Problemen bei Nviadi-Treibern gelesen.
Probier mal folgen TreiberMod auis:

http://downloads.guru3d.com/NGO-NVIDIA-Optimized-Driver-v1.9792-download-1556.html

er schreibt :

"Es passiert meist beim Spielen von PC Spielen... aber in letzter Zeit auch häufiger auf dem Desktop."

wenn es der treiber wäre, würde es doch von anfang an probs geben und nicht erst nach 1jahr !?!?

 

er schreibt :

"Es passiert meist beim Spielen von PC Spielen... aber in letzter Zeit auch häufiger auf dem Desktop."

wenn es der treiber wäre, würde es doch von anfang an probs geben und nicht erst nach 1jahr !?!?

 

Allerdings werden in der Zwischenzeit Programme, Spiele, Updates usw. installiert und deinstalliert!
Und gerade beim deinstallieren kann es vorkommen das teile des Treibers zerschossen werden.
Desweiteren kann auch ein Update von Windows der schuldige sein.
Hatte auch schon mal ein Spiel installiert, das bei der Installation meinen Grakatreiber zerschossen hat!
Weiterhin kann natürlich auch  DirectX als schuldiger in Frage kommen,m wäre mir allerdings neu, das DX auch für Bluescreens im 2D-Bereich (normale Desktopanzeige) in Frage käme.

mhm richtig....aber das merkt man doch wenns nach nem deistall. muckt ??? ??? ???

warten wir mal bis er antwortet..

Da fällt mir grad noch was ein, wie hoch ist eigentlich die Temp der Graka? Schau dir mal den Lüfter an falls aktiv gekühlt. Eventuell zugestaubt?
Wenn Passiv, Zusatzlüfter verbaut?

***mademobile***könnte auch was am bord sein ich hatte auch oft bluescreens und dann haben se mir nen neues bord bekommen und es ging wieder

also grakatreiber sind neu und alles andere auch.
board ist wie gesagt ok.
hm ja die graka ist aktiv gekühlt und ich hab beim letzten entstauben den grakalüfter ausgelassen aber er hatte schon gut staub intus... ich werde mich morgen oder am WE hinsetzen und das ding mal gründlich säubern.

das ich mir was zerschossen habe mit install oder deinstall von irgendwelchen kram glaube ich nicht weil ich mein system vor kurzem neu gemacht habe... habe auch vista drauf gehabt und das problem war dort ebenfalls vorhanden... in letzter zeit z.b. gestern erscheint beim zocken immer häufiger ein bluescreen mit dem errornamen nv4 <- nv? NVidia ? ich tippe voll auf die graka..
SP3 hab ich mir erst vorgestern besorgt also daran liegt es nicht.
Habe mir auch eine neue Platte geholt und wieder system neu rauf... auf der alten waren die bluescreens auch schon vorhanden... ja sata2

danke erstmal für die vielen antworten... melde mich am WE nochmal und melde den stand der dinge

heißt der fehler "Nv4_disp.dll"   ??? ???

wenn ja ist es ein grafikkarten hardware problem.

da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber es kommt mir bekannt vor, könnte hinkommen ja... ich werd darauf achten... aber wie gesagt es kommen viele verschiedene meldungen bei den bluescreens ^^ 

durch den Nv4_disp.dll fehler wird dein gesammtes system gestört !

deswegen vllt die vielen bluescreens ???

test mal ne andere Gk+ treiber von nem freund oder so


« Windows XP: Sata PlatteWindows XP: Mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...