Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MB erkennt nicht alle Festplatten

Ich habe mir wegen den alte Zeiten Willen  [love] einen PC zusammen gebastelt mit folgenden Eigenschaften:

Pentium 3 500MHz
512MB SDRAM
MSI MS-6156ZX Board

Das Problem: Es erkennt nur meine 1,2819Gb und 6Gb Festplatten. Bei meinen 2 Maxtore 40Gb Festplatten erkennt er nichts. Die Festplatten liefen aber schon mal in einem anderen PC. Woran könnte das nun liegen? Hat das Motherboard eine maximale Festplatten Verarbeitungsgröße?

« Letzte Änderung: 02.08.08, 11:45:39 von idefix-windhund »


Antworten zu MB erkennt nicht alle Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. musst du deine beiden Platten zuerst auf 32GB begrenzen, damit sie im Bios korrekt erkannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie mache ich das bei Maxtor Festplatten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontrolliere mal ob die Plattenkapazität künstlich (per Jumper) auf 32GB begrenzt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie mache ich das bei Maxtor Festplatten ?
Per Jumper (sog. Limit Capacity). Schaue dazu auch mal hier:

Klick mich

Bios aktualisieren und fertig.oder warum soll man platten begrenzen? schwac_hsinn und nur in extremen ausnahmen zulässig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Hat das mit dem begrenzen nun funktioniert. Danke für die hilfreichen Antworten deswegen.

2. Ist das Board so Alt das ich weder Bios noch Treiber irgendwo finde. Laut MSI gibt es mein Board nicht mal mehr.

Und bei einer 40Gb Festplatte habe ich nun 38,2Gb, da frage ich mich eher was ich da nun begrenzt haben soll  ;D

wenn es kein OEM board ist,sollte sich bei MSI ein bios finden lassen.Ich habe hier einen 7 jahre alten rechner von MSI,dafür habe ich nach anfrage beim suporrt hinweise auf unterlagen bekommen.Damit konnt ich erfolgrich das letzte bios einspielen.
Eine mail an MSI könnte demnach helfen und kostet nur sehr wenig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich eh nur noch 40Gb Festplatten hier herum fahren habe und auf die 8Gb gerne verzichte und sonst Windows XP Pro alle Treiber vom Hause aus mit gebracht hat was MSI Board, S3 Savage 4 Grafikkarte und  SMC LAN betrifft und ich auch sonst kein Diskettenlaufwerk habe um nun am Bios herum zu Doktoren werde ich es auch nicht aktualisieren.

So mal als auch weder das Online MSI Live Update funktioniert hat als auch das ich kein Bios für mein mATX MS - 6156ZX Board gefunden habe sondern nur die große ATX 6156VA Reihe. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
auch das ich kein Bios für mein mATX MS - 6156ZX Board gefunden habe
Dein Board ist meines Wissens ein OEM-Board für Fujitsu-Siemens PCs und daher wirst du bei MSI auch nicht fündig.

Schau mal, was ICH hier für dich habe: :)

Handbuch

Bios Version 1.6 
« Letzte Änderung: 03.08.08, 19:13:26 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank DD

Ich wusste nicht das es ein OEM Board ist. Ich habe die Anleitung einfach von dem MS - 6156VA Board genommen da ich gelesen habe das die Panel Belegung bei allen alten MSI Boards gleich sind.

Da ich ja nun dank dir das Deutsche Original Handbuch habe kann ich es dann mal durch lesen.

Nochmals Danke für eure Hilfen


« Windows XP: partitionproblem !!!PC bootet nicht mehr - komme nicht in's Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...