Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Ubuntu 5.10 erkennt die SATA-Festplatten nicht

Hi

Ich bin Linuxneuling habe aber Ubuntu 5.10 reibungslos auf neuem PC als einziges Betriebssystem installiert (kein Windows). PC fährt auch immer ohne Fehlanzeige hoch, lädt die Module und öffnet das Fenster zum Einloggen.

Nach Eingabe des Benutzernamens, Spracheinstellung,  System und OK sollte sich der Gnome-Desktop  öffnen. was jedoch nicht geschieht. Der Bildschirm bleibt unverändert, ich komme nicht ins System.

PC-Daten: Festplatte   Asus A8N-E nForce4
          Prozessor    AMD Athlon 64 X2 4400+
          Speicher     DDRRAM  2 x 1024 MB
          Festplatten  2 x Samsung SP2504C SATA II
          Grafik       e-GF7800GTX TD 256MB
          DVD-Brenner LG GSA-4166B

Ubuntu erkennt offenbar die SATA-Festplatten nicht, oder stößt es sich an der Grösse der Platten?

Habe schon vieles versucht, aber ohne Ervolg. Bin schon ziemlich verzweifelt.

Es soll ja Möglichkeiten geben, Ubuntu zum Erkennen der SATA-Schnittstellen zu bewegen, aber wie das geht konnte mir bisher noch keiner sagen.

Jetzt hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Danke herka


Antworten zu Andere: Ubuntu 5.10 erkennt die SATA-Festplatten nicht:

Ubuntu ist auf Debian basierent S Ata wird erst ab Kernel 2.6.15 erkannt,da hilft nur ein Kernel Upgrade schaue mal in Apt nach oder gib mal in der Konsole folgendes ein. apt-get update uns dann apt-get -s upgrade. Schaue jetzt ob es einen neuen Kernel gibt.

...gib mal in der Konsole folgendes ein. apt-get update uns dann apt-get -s upgrade.

habe es eingegeben, aber nur folgende Fehlermeldungen erhalten:

E: konnte Lockdatei "/var/lib/apt/lists/lock" nicht öffnen -open[13 keine Berechtigung]
E: kann kein Lock auf das Listenverzeichnis bekommen

im weiteren habe ich noch in der Konsole herumgestöbert, bin aber nirgend auf die Festplatten gestoßen.

Was nun ?????

habe es noch einmal versucht und im promt eingegeben:

"sudo apt-get update"

jetzt funktionierte es, nach der nächsten promt-Eingabe von:

"apt-get -s"

erhielt ich eine lange Liste offenbar von Konsolen-Kommandos, mit der abschließenden Bemerkung:

"Dieser APT hat Super-Kuh-Kräfte" ???

dem stehe ich wieder ratlos gegenüber und weiß auch nicht, was ich in den nächsten promt eingeben muß, um ggf. zu einem Update meines Kernels zu kommen.

So langsam komme ich zwar hinter den Aufbau der Kommandos für die Konsole, aber das ist erst ein kleiner Anfang. Ich brauche z.Z. noch Schritt für Schritt Anleitungen.

Ist es möglich, sie mir zu geben?


« Radeon 9800 Pro treiberSuse: Suse 10.0 Paketinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...