Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr - komme nicht in's Bios

Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC leiser und stabiler machen, deswegen habe ich das Netzteil und den CPU Lüfter getauscht. Leider mit keinem guten Resultat, denn nun bootet der PC überhaupt nicht mehr, ich komme nicht mal mehr bis zum BIOS.
Wenn ich die HDDs nun genauso anschließe wie zuvor, bootet der PC nicht. Die Lüfter laufen normal, die Lämpchen leuchten, die Laufwerke starten, doch am Monitor tut sich nichts.
Zuerst dachte ich, dass mein Monitor im ..,. ist, doch bei einer Konstellation (eine Platte über SATA Adapter dran) kam ich bis in’s BIOS. Somit -> Monitor in Ordnung. Da ich in diesem Moment keine Tastatur angeschlossen hatte, habe ich den Rechner noch mal aus gemacht. Dann ging aber wieder nichts mehr.
Entferne ich die RAM Riegel piepst das MB 3 mal. Einer der beiden Riegel scheint defekt zu sein, da das MB 3 mal piepst, wenn ich nur den einen RAM Riegel im Slot lasse.
Ich habe m. M. nun schon so gut wie alle Konstellationen der HDDs ausprobiert, verschiedene Jumpereinstellungen ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Mich wundert einfach, dass die exakt selben Einstellungen und Anordnungen nicht mehr funktionieren, wie es vorher funktioniert hat.
Das MB habe ich auch schon gemäß Handbuch resettet (Batterie raus, Jumper umgesteckt, 10 Minuten gewartet, Jumper zurück und Batterie wieder rein).
Habe nun auch schon versucht den alten Lüfter und das alte Netzteil wieder zu verwenden, geht aber auch nicht mehr… Bin mit meinem Latein am Ende.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Ich komme einfach nicht mehr weiter und spiele nun wirklich schon mit dem Gedanken den PC in die Hände von Profis zu geben und die Kohle zu zahlen.

Gruß Malte

Hier meine Hardware:
Motherboard: Asus M2N SLI deluxe
Graphikkarte: Radeon X 1950 GT Super 512
Netzteil: 550W Be quiet! Dark Power Pro 7
CPU: AMD Athlon X2 5200+
CPU Kühler: Thermaltake TMG A2
2 x 1 GB Ram
OS: Win XP Pro

HDDs:

1)
Western Digital WD800BB - 00JHC0
Partition 1: Windows XP
Partition 2: Daten
Größe: 80 GB
Anschluss: IDE

2)
Samsung
Partition
1 + 2: Daten
Größe: 120 GB
Anschluss: IDE über SATA Adapter an SATA Anschluss 1

3)
Maxtor 2 F040L0
Partition 1 + 2: Daten
Größe 40 GB
Anschluss: IDE über SATA Adapter an SATA Anschluss 2

4)
Writemaster DVD RW Laufwerk
Anschluss: IDE



Antworten zu PC bootet nicht mehr - komme nicht in's Bios:

Alle platten ab, bootet rechner dann?
Einen riegel rein,rechner startet?
 Cpu ausbauen,vorsichtig reinigen und nachsehen,ob eine kante vom Die gebrochen ist. wenn ja,hast du den ersten preis gewonnen.

Servus,

Alle Platten weg: Rechner bootet nicht
Einen RAM Riegel raus: Rechner bootet nicht (beide Riegel ausprobiert in allen Slots)
CPU gereinigt: Rechner bootet nicht
Was meinst du mit Kante abgebrochen?

Gruß

Malte

Hm,wenn meine erinnerung mich nicht trügt,haben AMd cpus einen Die aus silizium.Wird der kühler verkantet aufgesetzt,bricht gerne etwas vom Die ab.Es braucht nur ganz wenig zu sein,was aber reicht.
Startet6 rechner mit anderer CPU? wenn ja,ist bisherige CPU defekt.wenn nein,hat das board auch schaden genommen.

Hm,wenn meine erinnerung mich nicht trügt,haben AMd cpus einen Die aus silizium.
Wenn du mir noch erklären könntest, was dieser "Die" aus Silizium ist. Hab davon noch nie was gehört und google ergibt da auch keine Antwort. Wenn du damit einen Pin meinst, kann ich sagen, dass keiner abgebrochen ist.
Andere CPU habe ich zur Zeit nicht da. Muss ich mal schauen, ob da jemand für mich "Probematerial" hat.
Danke schonmal für deine Antwort.
Gruß

Malte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn du mir noch erklären könntest, was dieser "Die" aus Silizium ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_%28Halbleitertechnik%29

oder hier schön zu sehen:

http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

***mademobile***Hallo,

Hast du nochmal alle Stromanschlüsse auf dem Mainboard geprüft und auch den Stromanschluss für die Grafikkarte?

MfG Spewer 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da ja vorher alles funktioniert hat würde ich an deiner stelle nochmal genau prüfen ob wirklich alles angeschlossen ist. viele mainboards verfügen zb über zwei stromanschlüsse....hast wirklich beide verkabelt etc.

mfg bernhard

//edit on: So nun funktioniert fast wieder alles, außer einer Festplatte. Die hat nun wohl endgültig den Geist aufgegeben.
//edit off


//edit on: War gerade beim KM Elektronik und hab das Motherboard, CPU und RAM checken lassen.
Ergebnis: MB und CPU OK, aber es hat mir tatsächlich beide RAM Riegel zerschossen. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Werde heute Abend alles wieder einbauen und Meldung erstatten.
//edit off


Hallo zusammen,

das Asus MB hat als Stromanschlüsse einen 4-poligen ATX12V-Stecker und einen 24-poligen Hauptstromanschluss. Die habe ich natürlich beide angeschlossen. Die Grafikkarte und den Gehäuselüfter habe ich mit den dafür vorgesehenen Kabeln/Steckern an's Netzteil angeschlossen, sowie den CPU Lüfter am Motherboard.
Hab nun auch mal probiert wirklich alles rauszunehmen und zu starten (sogar Grafikkarte) aber auch dann kommt nicht der typische Bios-Piepton. Lüfter laufen ganz regulär, die LED auf'm Motherboard leuchtet grün.
Vom DIE ist auch nichts abgebrochen, da meine CPU einen Heatspreader hat, somit ist der DIE geschützt; Pins sind auch keine verbogen.
Das einzige Mal, dass das MB einen Ton von sich gibt ist, wenn ich die RAM Riegel rausnehme.
Ich bin so langsam wirklich der Meinung, dass mein MB was abbekommen hat.
Mir fällt nun nichts mehr ein, was ich noch schreiben könnte, um meine Probleme noch genauer zu beschreiben.
Weiss jemand, ob man das irgendwo in München testen lassen kann(Conrad, KM Elektronik,...)?
Gruß und Danke für die Antworten.
Malte  

« Letzte Änderung: 05.08.08, 09:45:13 von malte24180 »

« MB erkennt nicht alle FestplattenSchweres Problem mit Samsung P28 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...