Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter macht was er will!!!

hallo habe seit einigen tagen das problem das nach dem booten des pc´s sich der lüfter nicht mehr runter dreht.heißt das bei mir das immer so war beim starten dreht der lüfter voll auf bis das willkommen von xp kommt und danach ist er mit der drehzahl runter gefahren.jetzt dreht er konstant volle drehzahl weiter.ist ziemlich lässtig das geräusch.weiß nicht woran das liegt.hab schon im bios geschaut finde aber keine einstellung dazu (pc health status oder ähnliches)habe mir dann fan speed control gedownloaded das ich wenigstens nen bißchen ruhe habe und ihn manuell runter stellen kann nur leider bleibt die einstellung nicht bei.nach einen neustart sind die einstellungen weg.hoffe ihr könnt mir weiter helfen. noch ein paar infos bios ist glaube phoenix award und motherboard msi 6719.kein handbuch vorhanden.



Antworten zu Lüfter macht was er will!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann liegt es wahrscheinlich an zu hohe Temperaturen, dann dreht das Ding automatisch höher. Auch mal den Lüfter, das Board etc. reinigen. Neue Wärmeleitpaste könnte auch nicht schaden. 

temperatur kann nich sein.sie liegt bei 39 grad.und wärmeleitpaste ist auch schon neue drauf.außerdem wenn ich den pc nach zwei tagen starte und direkt nach dem booten der lüfter voll drehzahl dreht kann die temperatur nicht schuld sein da ja die cpu noch "kalt ist".was kann denn das bloß sein?

ist Q-Fan aktiviert?

Schon mal geschaut, welche Prozesse alle laufen/bzw. Auslastung?

sorry bin da nich so groß auf dem gebiet.was is Q-fan?prozesse sind normale also so wie immer und cpu auslastung liegt so bei 10%.mfg

Em mal ne frage, mit speedfan lässt er sich nicht runterregeln oder?

Q-Fan ist eine einstellung die das Regeln des Lüfters steuert.

 

doch läßt sich runter regeln aber er behält die einstellung nich bei.sobald ich ein neustart mache muss ich ihn wieder runter regeln.wo finde ich das q-fan?

hm

ist speedfan im autostart?
normal kann man einstellen dass speedfan die einstellungen behält 


« Grafikkarte hat nen STOP-Fehlerfrage zum clonen einer festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...